Rentnersegel

  • Im Zusammenhang mit einem anderen Thread http://www.honda-board.de/hb/t…fte-Roller-Europas/page11 , ist aufgefallen, dass wir in D eher selten Roller mit großer Winschutzscheibe ("Rentnersegel") haben - dagegen ist dies in Frankreich/Italien sehr weit verbreitet.
    Ich hänge hier mal 3 (persönlich in Rom gemachte) Fotos ein - und so sieht das dort nahezu überall aus, die "Rentnersegel" sind dort "ganz normal" - und das, obwohl die Römer ja nun sicher eher weniger schlechtes Wetter (Wind/Regen/Kälte) haben als wir in Germania:D


    Warum also, sind diese "Rentnersegel" dort so viel mehr verbreitet, denn bei uns - was meint ihr ?


    ssa50816.jpgssa50901.jpgssa50958.jpg


    Und eigentlich die gleiche Frage, betreffend die sogenannten "Rollerdecken" - ebenfalls (wie in Beitrag #151 Kniedecken.jpg


    schön zu sehen) in FR/IT deutlich mehr verbreitet, denn bei uns ?

    3 Mal editiert, zuletzt von Blechbüchsenarmee ()

  • Bei denen juckt es keiner, wenn die Roller friesiert sind ohne Ende ;)
    Daher ist der Windwiederstand egal bzw. vllt genau wegen dem erhöhten Windwiederstand :D

  • der Italiener an und für sich friert schneller?:)-
    Der fährt -im Unterschied zum verweichlichten Mitteleuopäer- auch im Winter?
    Der fährt eher nie höhere Geschwindigkeiten da ansonsten "vom Winde verweht"?
    Ist in Sachen Zweirad eher rational aufgestellt uns hat hier auch weniger Geschmack, da er sonst anstatt Sackkarre(n) mehr Vespa fahren würde? :D



    meine Wahrnehmung in D: Honda SH werden nicht soooo selten auch mit großer Scheibe + vorwiegend älteren Semstern gefahren. Was wohl hier der Grund ist?
    Ältere Semester frieren schneller - obwohl sie nicht im Winter fahren?
    Mögen keinen Wind mehr?
    Fahren eher nie schneller da ansonsten vom Winde ...
    tbc

    4 Mal editiert, zuletzt von ralfr ()


  • In Italien sieht das für gewöhnlich anders aus :D


    Ziemlich falsch gedacht ;). Gerade da gibt es seltener Vespen. Für die Italians ist der Roller das Fortbewegungsmittel der Mittelschicht. Die Meisten haben kein weiteres Fahrzeug, im Gegensatz zu uns. Von daher gibt es bei denen eindeutig mehr Vernunftskäufe bei Rollern. Daraus folgt auch das Vespa da nicht viel zu melden hat, denn Design ist dem Arbeiter der tagtäglich damit fährt zumeist egal. Die Böcke müssen wartungsarm und möglichst Fehlerfrei dauerhaft fahren. Darum die großen Schilde, die Beinschützer und der meist ungepflegte Zustand der Teile ;)

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Ziemlich falsch gedacht ;)Die Böcke müssen wartungsarm und möglichst Fehlerfrei dauerhaft fahren. Darum die großen Schilde, die Beinschützer und der meist ungepflegte Zustand der Teile ;)


    Was haben "Rentnersegel" mit "wartungsarm/fehlerfrei fahren" zu tun ?

  • Nix, aber mit der Eigenschaft als ALLTAGSFAHRZEUG 365Tage/Jahr ;)

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Die Rentnersegel haben den Vorteil das sie die Kleidung gut schützen. Tote Insekten auf Anzügen/Kostümen sehen nicht gut aus :)-

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.

  • Ziemlich falsch gedacht ;). Gerade da gibt es seltener Vespen. Für die Italians ist der Roller das Fortbewegungsmittel der Mittelschicht. Die Meisten haben kein weiteres Fahrzeug, im Gegensatz zu uns. Von daher gibt es bei denen eindeutig mehr Vernunftskäufe bei Rollern. Daraus folgt auch das Vespa da nicht viel zu melden hat, denn Design ist dem Arbeiter der tagtäglich damit fährt zumeist egal. Die Böcke müssen wartungsarm und möglichst Fehlerfrei dauerhaft fahren. Darum die großen Schilde, die Beinschützer und der meist ungepflegte Zustand der Teile ;)


    Habe ich anders in Erinnung :)
    Und gerade bei Vernunftkäufen, Wartungsarm und Verlässlich punktet die Vespa - Da gibts nicht viel was kaputt gehen kann im gegensatz zu den Pastikdingern ;)

  • Nix, aber mit der Eigenschaft als ALLTAGSFAHRZEUG 365Tage/Jahr ;)


    Bei weniger schlechtem Wetter in Roma fahren die "in Alltag" also mit "Rentnersegel" - warum ?
    Bei meist Sonnenschein/weit weniger kalten (geschweige denn Minustemparaturen) o. windigen Tagen fahren die "besser geschützt" wie wir ?


    Danach fahren bei uns die Rolleristi alle nur bei "Schönwetter"/haben wir schlicht kaum Rollerfahren, die ihr Fahrzeug alljährlich nutzen/sind Deutsche wetterunempfindlicher wie die Italiener :roll::D

  • Habe ich anders in Erinnung :)
    Und gerade bei Vernunftkäufen, Wartungsarm und Verlässlich punktet die Vespa - Da gibts nicht viel was kaputt gehen kann im gegensatz zu den Pastikdingern ;)


    Die Plastikdinger brechen halt gegenüber Blech, das dafür rostet. Beides ist nicht tragisch.

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.

  • Bei weniger schlechtem Wetter in Roma fahren die "in Alltag" also mit "Rentnersegel" - warum ?
    Bei meist Sonnenschein/weit weniger kalten (geschweige denn Minustemparaturen) o. windigen Tagen fahren die "besser geschützt" wie wir ?


    Danach fahren bei uns die Rolleristi alle nur bei "Schönwetter"/haben wir schlicht kaum Rollerfahren, die ihr Fahrzeug alljährlich nutzen/sind Deutsche wetterunempfindlicher wie die Italiener :roll::D


    Hab ich schon erläutert. Die Kleidung wird besser geschützt.

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.

  • Habe ich anders in Erinnung :)


    Da läuft deine Erinnerung aber den Tatsachen entgegen - denn Tatsache ist (auch wenn man es tatsächlich nicht vermuten sollte) nun mal, dass in ital. Großstädten weit mehr Honda (SH) denn Vespa gefahren wird.

  • Ja auch von der Elektrik.


    Total primitv, funktioniet aber :D
    Selbst bei meiner "Lusso" PX ist die Batterie nur für die Hupe und den Anlasser.
    Der rest läuft direkt von der Lima mit wechselstrom :D


    Die Kabel vom Kabelbaum kannste an der Hand abzählen :D

  • Habe ich anders in Erinnung :)
    Und gerade bei Vernunftkäufen, Wartungsarm und Verlässlich punktet die Vespa - Da gibts nicht viel was kaputt gehen kann im gegensatz zu den Pastikdingern ;)


    da verklärt die eigene Vespa etwas den Blick? :)-
    Nach Blick ins Beverly + Vespa-Forum habe ich wg "es werden da (für mich) zu häufig Probleme thematisiert" vom Kauf Abstand genommen + mich dann doch für die Sackkarre entschieden :)-