PC45 - Wie am besten Zumi 390 am Strom anschließen ?

  • Hallo zuammen


    Habe vor an er PC45 (2016 -> die Zumo 390 LM mit dem mitgelieferten Kabel am Strom anzuschließen.


    Direkt an der Batterie? Fliegende Sicherung ist dabei. Die Navi müsste man halt immer abnehmen


    Oder gibt es ein Kabel in der Nähe des Lenkers links (Standlicht ?), und dort abzapfen.
    Da ist aber alles so eng vorne, sieht man kaum was. Seitenverkleidung ist ab und Tank lose.


    Irgendwelche Tipps bzw. Ratschläge zum Anschluss der Navi.


    Danke schon vorab

  • Direkt an der Batterie? Fliegende Sicherung ist dabei. Die Navi müsste man halt immer abnehmen


    Die Batterie bleibt voll und spontane Eigentumsübertragung ist auch ausgeschlossen. :awg:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Das heißt, das Netzteil bekommt immer Spannung, auch ohne Zündschlüssel gesteckt/gedreht?


    Mutig :topX:


    Fertig.

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Das heißt, das Netzteil bekommt immer Spannung, auch ohne Zündschlüssel gesteckt/gedreht?


    Mutig :topX:


    Fertig.


    Wieso mutig ?


    Der Stromkreis ist abgesichert, und wenn die Navi ab ist, ist auch kein Verbraucher dran. Die beiden Pins sind gesichert (wassergeschützt)
    Was soll mir noch Kopfschmerzen machen ?

  • Ach so, Du hast ein Navi mit 12V Anschluß ohne Regulator dazwischen, dann mag das ok sein.


    Mein Zumo hat nur eine 5V Versorgung und braucht daher einen Spannungswandler welche dabei ist und eben diese 12V Anschlüsse hat. Sowas würde ich nie ohne Schalter anklemmen.

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Ach so, Du hast ein Navi mit 12V Anschluß ohne Regulator dazwischen, dann mag das ok sein.


    Mein Zumo hat nur eine 5V Versorgung und braucht daher einen Spannungswandler welche dabei ist und eben diese 12V Anschlüsse hat. Sowas würde ich nie ohne Schalter anklemmen.



    In dem Kabel ist ein "Kasten" drin. Das müsste der Spannungswandler sein.


    Das kabel ist es
    https://www.louis.de/artikel/1…r_article_number=10001642


    Was spricht dagegen. Ist das wirklich schlimm?
    Nichts ist von Ewigkeit, kann wenn es sein muss noch mal umklemmen, obwohl das jetzt so schön fertig ist:(

  • Mach einen Schalter rein irgendwo.
    Der Spannungswandler lutscht langsam, aber ganz sicher die Batterie leer.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Mist ! Dann wird das ganze umgebaut.


    Meine Batterie hat einen Festanschluss für den ProCharger und meistens wenn die Maschine in der Garage steht, hängt sie am ProCharger auf Erhaltungsladung. Das mache ich schon seit "zig" Jahren. Das sollte für die Übergangszeit helfen, oder ?


    Aber auf Dauer klemme ich das um, aber wo?
    Welches Kabel soll ich anzapfen?

  • Wenn du nur im Umkreis deines Wohnsitzes fährt und keine Fernreisen unternimmst, hält das so ewig und drei Tage.
    Wir reden hier über ein paar Watt.
    Unschön ist es allerdings,
    wenn man beispielsweise über drei Wochen in Motorradurlaub verreist und die Maschine nicht täglich gefahren wird.
    Dann kann das schon passieren, dass nach einer Woche (Regenwetter beispielsweise) der Anlasser nur noch klackt.


    Standlichtleitung ist ein dankbarer Kandidat.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Oder ich schleppe das Ladegerät mit :D


    Erstmals ist es dran, und die Tage klemme ich das um. Jetzt weiß ich wie man die PC45 schnell nackig kriegt :wink:

  • Ich versuche es noch mal mit meinem Standardtipp:
    Mach Dir aus den bei Louis erhältlichen "Japan-Rundsteckern" ein Y-Kabel. Das hängst Du zwischen die gesteckte Zuleitung des hinteren (!) Bremslichtschalters und hast damit geschaltetes Zünd-Plus, ohne Deiner serienmäßigen Elektrik ein Haar zu krümmen. Masse kannst Du ja überall finden.

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • Ach...und bitte hör auf, die Batterie totzuladen. Die ist dazu gedacht, Standpausen ganz allein zu überbrücken, solange das nicht mehr als zwei, drei Monate dauert. Du füllst ja auch nicht dauernd mit der Einwegspritze verdunstetes Benzin im Tank nach, oder?

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • Ich versuche es noch mal mit meinem Standardtipp:
    Mach Dir aus den bei Louis erhältlichen "Japan-Rundsteckern" ein Y-Kabel. Das hängst Du zwischen die gesteckte Zuleitung des hinteren (!) Bremslichtschalters und hast damit geschaltetes Zünd-Plus, ohne Deiner serienmäßigen Elektrik ein Haar zu krümmen. Masse kannst Du ja überall finden.


    Ich finde, der Vorschlag hat was für sich.
    Der hintere Bremslichtschalter ist in Batterienähe
    und du kannst die bereits zur Batterie verlegte Verkabelung modifizieren,
    anstatt alles neu vorne beim Scheinwerfer zu verfrickeln.


    Oder wie ich schrub, einen kleinen Schalter in die verlegte Leitung setzen, dann ist Schluß mit Lutschen im Stand.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ich versuche es noch mal mit meinem Standardtipp:
    Mach Dir aus den bei Louis erhältlichen "Japan-Rundsteckern" ein Y-Kabel. Das hängst Du zwischen die gesteckte Zuleitung des hinteren (!) Bremslichtschalters und hast damit geschaltetes Zünd-Plus, ohne Deiner serienmäßigen Elektrik ein Haar zu krümmen. Masse kannst Du ja überall finden.


    Die Idee ist SUPER !!! Das Kabel ist ja schon komplett verlegt und alles wieder abnehmen, neu verlegen , hmmmmm .... hätte schon gemacht, aber so ist natürlich viel angenehmer
    Das ist geil ! Jetzt muss ich den hinteren Bremslichtschalter finden, Kabelleitung verlängern und -- fettisch :D


    DANKE !!!!!!


    BTW:
    Ich benutze den ProCharger als Dauer EKG in der Tat nur in den Wintermonaten, wenn die Moppeds paar Wochen stehen müssen. Im Sommer natürlich nicht.
    Nur die beiden Kollegen haben mir gestern etwas Angst eingejagt, drum habe ich sie wieder angeschlossen. :wink: