Gabelöl

  • Liebe Leute,
    Nur eine Frage. Ich möchte das Gabelöl meine CB wechseln. Wie viel ml Gabelöl brauche ich pro Gabel?
    Sorry, wenn die Frage doof klingt, habe keine genaue Angaben gefunden. :roll:
    Gott segne euch:D

  • Herzlichen Dank für die Nachrichten.
    Also 200 ccm pro Holm Motoröl SAE 10 W.
    Gruß

  • Dass die dir nur per PN geantwortet haben:gruebelx: Besser die hätten das hier reingeschrieben.


    Wenigstens kamen die Antworten echt flott. Danke für die noch gepostete Antwort.

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Ich fahre sowas wie SAE80, davon etwa 130-150ml. Ist aber noch ein bisschen zu dick, werde es mal mit 10% Diesel verdünnen.

  • Okay. Aber 150 oder 200 ml soll ich rein tun? SAE 10 ist bißchen flüssiger und deswegen bißchen mehr, also 200 ml?

  • Gabelöl ist nicht wirklich genormt, das heißt ein 10er Gabelöl kann ganz anders sein wie ein anderes 10er gabelöl, gab sogar nen Hersteller wo bei 10er, 15er und 20er das 15er das härteste war.


    Gibt nen langen, sehr interessanten Fred im Honda Board dazu....

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Wichtig ist mir bei Deiner CB Lutz, dass die Gabelfedern und die Endanschläge absolut schrecklich sind. Ich denke dass Du dabei mit dem Öl wenig Verbesserung erreichen kannst.
    Das Öl, welches ich verwende ist gar kein Gabelöl sondern das Getriebeöl meiner Fräsmaschine. Funktioniert wie gesagt ziemlich gut, aber etwas dünner wäre mir noch lieber, und ich muss die Gabelfedern entweder mehr vorspannen oder härtere (=nicht ermüdete) Federn kaufen. Verglichen mit Deinem Schaukelpferd Lutz ist das jedoch immernoch um welten stabiler. Ich denke dass wir Deine Gabel mal zerlegen und durchschauen müssen, mir kommts vor als hätte sie jemand falsch zusammengebaut.

    Einmal editiert, zuletzt von ricardo ()

  • Das glaube ich auch Ricardo. Ich melde mich nächste Woche bei dir, wenn es für dich okay ist. Gruß

  • Im Clymer sind je nach Gabeltyp unterschiedliche Ölmengen angegeben. Werde heute abend mal die Werte posten.

    Grüße

    Emil


    Der Worte sind genug gewechselt, Laßt mich auch endlich Taten sehn! Indes ihr Komplimente drechselt, Kann etwas Nützliches geschehn.

    (Johann Wolfgang von Goethe: Faust: Eine Tragödie)

  • Laut dem Clymer-Band "Honda 250 & 350cc TWINS" gibt es vier Typen von Gabeldämpfern
    "Piston type"
    "Rod type"
    "Piston valve type"
    "Free valve type"
    Der piston valve type und der rod type ist nach der Zeichnung im Clymer bei den Modellen mit Faltenbälgen verwendet worden (in meiner CB250K4 (B4) ist der rod type drin), die beiden anderen bei Modellen mit Staubkappen. Im Bucheli ist der "rod type" abgebildet.


    Im Clymer werden folgende Ölmengen angegeben
    Modell CB&CL 250/350, K1,K2,K3: 195-205 cm³
    Modell CB&CL 250/350K4: 125-130 cm³
    Modell SL 250/350K1, K2: 180-190 cm³


    Wie sich diese Mengen zu den Gabel-Typen verhalten, kann ich aber auch nicht genau sagen. Bei meiner K4 hatte ich zuerst auch 200 cm³ eingefüllt (stand so im WHB, das sich aber auf die frühen Modell bezieht, den Clymer hatte ich da noch nicht), das war aber eindeutig zu viel (kam beim Einsetzen der Standrohre oben am Tauchrohr raus). Habe jetzt die für das K4-Modell angegebene Menge drin. Für das K0-Modell (das damals vermutl. nur CB250/350 hieß) dürften dann eher die 200 cm³ passen.

    Grüße

    Emil


    Der Worte sind genug gewechselt, Laßt mich auch endlich Taten sehn! Indes ihr Komplimente drechselt, Kann etwas Nützliches geschehn.

    (Johann Wolfgang von Goethe: Faust: Eine Tragödie)

  • Hallo,


    Das Thema habe ich hinter mir und zwar auf einer CB250N.


    Der Federhub beträgt bei dieser 140mm, ich habe soviel Gabelöl reingetan dass ein Luftpolster von 160mm entsteht. Das ergab ca. 195ml Gabelöl.
    Das Luftpolster soll lt. Schrauberliteratur nicht kleiner als der Federhub sein. Das Luftpolster bewirkt eine progressivere Dämpfung.
    Auf der Seite von Winni Scheibe wird das schön beschrieben: http://www.winni-scheibe.com/ta_praxis/f_abstimmen.htm

  • Wenn du das alte Öl ablässt, entlaste vorher ordentlich den Vorderreifen... :zensiert:
    Ich habe bei mir wie es im WHB beschrieben war ATF-Öl eingefüllt

  • Herzlichen Dank liebe Leute.
    Ich werde wohl in den nächsten Tagen mit Ricardo (er weißt von seinem Glück noch nicht ;-) bißchen rum schrauben und euch Bescheid sagen.
    Morgen soll besseres Wetter sein :wink:


    Lutz

  • Liebe leute,


    gestern habe ich das Gabelöl gewechselt, 200 ccm pro Holm Motoröl SAE 10 W (von Tante Louis), die Cb fährt sich super.
    Also nochmals HERZLICHEN DANK AN ALL :happy::happy::happy: