Hauptbremszylinder mit Reparatursatz überholen

  • Hallo zusammen! Bin zwar neu hier, fahre aber schon sehr, sehr lange eine CBX 1000.
    Nach dem ich jetzt nach dem Winter festgestellt habe, dass sie hinten keinen Bremsdruck mehr aufbaut, wollte ich den Hauptbremszylinder mit einem Reparatursatz überholen. Nach dem dieser nun vorliegt, stelle ich fest, dass die Dichtung, die über dem (neuen) Hauptkolben im HBZ angebracht sein sollte, nur als Teil dabei liegt.
    Wenn man sie aber über den "dicken" Kolben ziehen will, wird diese höchstwahrscheinlich dabei beschädgit. Es ist zwar ein spezielles Fett dabei, aber ich habe so meine Bedenken, den neuen Reparatursatz beim Dichtung überziehen gleich wieder zu schrotten..
    Der E-Teile Verkäufer sieht das Problem auch, hat aber auch keine Lösung dafür...


    Hat jemand Erfahrung mit dem Problem? Sicher bin ich nicht der erste, der so einen Rep.Satz verbauen möchte. Ist ja der gleiche wie bei der Boldor... Freue mich auf eure Antwort(en)! Danke! happycbx

  • Hallo, ich habe das mal nach der CBX Abteilung verschoben

    Kellnerschreck und manche behaupten, böser alter Mann
    Download Honda-Board song von Mario2
    mfG.Gerd

  • Hallo,
    Gummi im allgemeinen und diese Manschette im speziellen ist durchaus recht dehnbar.
    Die Fläche, über die sie zu ziehen ist, sollte ohne jeden Grat sein,dann geht das ohne Beschädigung.
    Gruß

  • Happy
    Das Gefühl kenne ich aus einem ähnlichen Zusammenhang.
    Das "Spezialfett" müsste ja mit Bremsflüssigkeit in Kontakt treten dürfen, ohne dass sie leidet. Ich denke, dass ATE Bremskolbenpaste etwas ähnliches ist.
    Einschmieren und mit Gefühl den Gummi draufmachen.


    Maxx
    Latexhandschuh klingt gut, aber was ist wenn ein Minirest in der Nut verbleibt und herausschaut? Dann wieder den Gummi runter ist aber auch eine Überwindung :-( Lieber einen Latexhandschuh oder mit Fromms, die halten auf jeden Fall. Die Dinger ziehe ich über Ansaugstutzen und Auspuffkrümmer, wenn ich einen Druckverlusttest machen möchte und selbst da reissen sie nicht.

  • Hallo nochmal! ...da sind eine Reihe guter Ideen dabei. Ich denke, damit werd ich´s probieren, sobald sich bei mir wieder Zeitfenster auftut... Danke an alle Tippgeber! happycbx

  • Hallo nochmal!
    Also, heute freier Tag UND schönes Wetter, daher habe ich den HBZ heute in Angriff genommen. Also ich hab - nach dem ordentlichen Saubermachen des HBZ den Hauptkolben aus dem Reparatursatz mit einem "Finger" eines Latex-Handschuhs überzogen (Tüten sind von der Größe her doch eher übertrieben ;-) und mit dem beiligenden Silikonfett leicht eingefettet. Ebenso den Formgummiring, der da drüber sollte. Obwohl schon recht eng das ganze, hat´s auf den 3. Versuch hin mit sanfter Gewalt geklappt und der Gummi war ohne Beschädigung überm Knubbel :o) Dann den "Finger" in zwei Teile zerschnitten zum besseren Rausziehen... Danach alles leicht eingefettet, HBZ im Schraubstock verspannt, alles eingeschoben, Bremsstange gegen den Federdruck des HBZ nach innen gedrückt und das Ganze mit einer Drahtschlaufe so gesichert, dass der Draht den Kolben gegen den Federdruck unten hält. Jetzt hat man leichter die Möglichkeit den Sprengring mittels Sprengringzange in der Nut zu versenken und zu wieder entspannen.


    Anschließend HBZ wieder am Motorrad festgeschraubt, Bremsleitung und Schlauch montiert, befüllt, entlüftet... und ich habe wieder perfekten Druck (punkt) ... soweit das 1978 halt als perfekt gegolten hat!


    Vielen Dank an alle Tippgeber und Mitleser!


    Grüße, Happycbx


    Noch ein Tipp an alle Oldie-Fahrer im süddeutschen Raum: Schaut doch mal auf die Site "Bavaria-Classic-Biker", da gibts im Juni ein Treffen für die Moppeds der 70er und 80er Jahre - vielleicht sieht man sich!

  • Na also, geht doch....
    :perfekt:
    Wenigstens mal einer, der ohne Umschweife einen Tipp ohne Tamtam und Blabla umsetzt.
    V G, Maxx (der heute bei bestem Wetter 4h in der Schlange vor der Prüfstation für die HU von 2 Moppeds zugebracht hat. Die eigentlichen Prüfungen waren eine Sache von jeweils 5 min. :mad:

  • Schön das das so geklappt hat und danke für die Rückmeldung.
    Markus