Hauptbremszylinder mit Reparatursatz überholen

  • Hallo zusammen! Bin zwar neu hier, fahre aber schon sehr, sehr lange eine CBX 1000.


    Sorry, hoffe ich bin jetzt im richtigen Forum gelandet.... hatte da wohl schon einen Fehler gemacht gehabt... Probiers also nochmal:


    Nach dem ich jetzt nach dem Winter festgestellt habe, dass sie hinten keinen Bremsdruck mehr aufbaut, wollte ich den Hauptbremszylinder mit einem Reparatursatz überholen. Nach dem dieser nun vorliegt, stelle ich fest, dass die Dichtung, die über dem (neuen) Hauptkolben im HBZ angebracht sein sollte, nur als Teil dabei liegt. Wenn man sie aber über den "dicken" Kolben ziehen will, wird diese höchstwahrscheinlich dabei beschädgit. Es ist zwar ein spezielles Fett dabei, aber ich habe so meine Bedenken, den neuen Reparatursatz beim Dichtung überziehen gleich wieder zu schrotten....
    (21:53:50) happycbx: Hat jemand Erfahrung mit dem Problem? Sicher bin ich nicht der erste, der so einen Rep.Satz verbauen möchte. Ist ja der gleiche wie bei der Boldor... Freue mich auf eure Antwort(en)! happycbx

  • Deine Bedenken sind schon berechtigt, wenn man sowas noch nie gemacht hat kann´s schon mal in die Hose gehen.....


    Mein Vorschlag: Du kommst vorbei und wir machen das bei mir in der Höhle :)

    Stolz darauf noch nie Harley gefahren zu sein und tief deprimiert über die knapp 10km BMW :D


    Gesendet von meinem Rechenbrett "Abakus" nach Adam Riese

  • Hallo BikerBär!
    Danke für deine Antwort und vor allem für dein Angebot! Wie hast du denn das Problem gelöst? Der Rep.Satz-Erfinder müsste sich ja eigentlich Gedanken gemacht haben, wie man seinen Rep.Satz einbauen / verwenden kann... Hm.
    Meine Ideen reichen bis jetzt von: Mit viel von dem mitgelieferten Silikonfett den Kolben und den Gummi einschmieren, vielleicht noch den Gummi vorher im gut warmen Wasser bisschen weicher machen und dann halt vorsichtig drüberziehen und hoffen, dass er in seine ursprüngliche Form zurückfindet.
    Wie gesagt, hab halt gehofft, von den Erfahrungen, die schon gemacht wurden, sozusagen profitieren zu können, damit ich nicht meinen neuen Rep.Satz gleich wieder entsorgen muss...
    Aber vielleicht gibts ja noch viel bessere Ideen?
    Grundsätzlich würde ich auch gern mal vorbeikommen - mit dem Neben-Mopped - allerdings schneits bei uns (LL) grade und mit der "Zeit" siehts im Augenblick auch nicht soo gut aus bei mir. Aber ganz aus den Augen verlieren sollte man das nicht. Trotzdem würde ich´s auch mal selber probieren... Danke + Gruß, happycbx