Motorrad geht beim etwas kälteren Wetter nicht mehr an!

  • Hallo, ich hoffe mir kann jmd helfen ^^
    Und zwar habe ich mir letztes Jahr eine CBR 600 F zugelegt BJ '96. Nachdem die gute alte Lady etwas gestanden hatte bekam sie erstmal eine neue Batterie, neue Zündkerzen, einen neuen Benzinhahn (der alte war undicht) und nachdem sie dann bei dem etwas kälterem Wetter nicht mehr oder nur noch schwer ansprang ging sie in die Werkstatt für Vergaserreinigung und -einstellung.


    Anfang des Monats als es noch recht warm war lief sie auch noch gut sprang an und ich hab schon einiges an Kilometern für dieses Jahr runter. Aber dann als es kälter wurde sprang sie immer schlechter an. Also dachte ich durchs lange stehen is der Vergaser vlt zu. Also ab in die Werkstatt wo mir auch nach getaner Arbeit bestätigt wurde das die Reinigung dringend notwendig war. Als ich sie abholte (sie stand in der Werkstatt wo es etwas wärmer war) sprang sie auch direkt an und lief ruhig und ich fuhr sie nach Hause und sie lief ohne Probleme.


    Dann der nächste Tag, sie stand über Nacht draussen im kalten und ich wollte zur Arbeit fahren aber Pustekuchen, sie drehte und drehte aber sprang nicht mehr an. Da sie sich anhörte als würde sie keinen Sprit mehr bekommen hab ich die Spritleitungen geprüft und den etwas alten Benzinschlauch von Benzinhahn zu Benzinfilter ersetzt da er auch etwas abgeknickt war. Aber auch das half nichts. Jetzt dreht sie munter wenn ich den Elektrostarter betätige aber es erfolgt keine Zündung, dies ist aber erst so als es kälter wurde, ich meine nach der Nacht in der Werkstatt ist sie ja auch direkt angesprungen!
    Ich hoffe mir kann jmd helfen


    Vielen Dank schonmal

  • prinzipiell würde ich die Batterie erst einmal messen. Meine Schwester hatte letztes Jahr das gleiche Problem und da lag es nur daran, dass die Batterie kaputt war. Auch bei neuen Batterien kann so etwas vorkommen ;) was anderes würde ich erstmal ausschließen, da sie ja bei besseren Temperaturen auch mit Sprit etc. versorgt wurde.

    "Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas einen Sinn hat, egal wie es ausgeht." Vaclav Havel
    Burn rubber not your soul!

  • Welche neue Batterie hast du denn?
    Zufällig nen kleinen chicen teuren Lion-Akku?
    Auf den Vergaser wäre ich da erst mal nicht gekommen, aber ok....


    Musst dich aber beeilen mit dem Batterietesten, sonst kommt doch noch der Sommer und du scheiterst erst im Herbst wieder überraschend an dem Fehler...:D

  • Wie springt sie schlecht an? Der Anlasser dreht langsamer und tut sich schwer, oder der dreht wie immer und sie springt trotzdem nicht an?

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Also hab die Batterie nochmal durchgemessen. Die is vollkommen in ordnung auch per Überbrückung keine Chance.
    tom_ate dreht ganz normal nur springt nicht an


    Hab heute nochmal kurz eine Zündkerze raus, vorne komplett schwarz! :(
    Funken springen auch bis zum Rand
    Morgen hol ich alle raus und mach die mal sauber überprüfe nochmal den Funkengang und dann müssen evtl nochmal neue her...

  • Gut, dann tausch die Kerzen. Könnte ja schon die Ursache sein. Sonst müsste man an der Kaltstartanreicherung weitersuchen, wie auch immer die genau bei dir funktioniert. Sowas wie Kühlmitteltemperatursensor oder sowas.


    Wenn die Kerzen so alt sind würde ich auch einen Blick auf den Luftfilter werfen.

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Kerzen sind nicht alt, wurden vor der Vergaserreinigung gewechselt. Die Anreicherung wurde in Werkstatt wieder runtergeregelt bzw eingestellt, auch laut der Werkstatt viel zu hoch. Hoffe das es dann jetzt behoben ist, wenn ich die Kerzen wechsele. Was ich so weiß ist die schwarze Ablagerung ja ein Hinweis das sie zu fett läuft, oder ist das falsch?


    Luftfilter habe ich scho danach geschaut der wurde jetzt leider schon oft genug ausgebaut um... :???:

  • Wenn die Kaltstartanreicherung zu wenig ist würde es auch erklären dass sie kalt nicht anspringt, allerdings passt das beschriebene Kerzenbild nicht dazu.

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Prüfen, ob das Spiel am Gasgriff nicht zu knapp eingestellt wurde.


    Wenn du den Gasgriff ein Stück öffnest und dann losläßt, müssen die Drosselklappen hörbar zuklappen.
    Geprüft wird mit Lenker ganz nach rechts eingeschlagen, da ist das Spiel am kleinsten.


    Wenn die nicht weit genug zu sind, arbeitet die Startanreicherung nicht richtig.

  • Kerzen sind raus und wieder neue rein...
    Die "Alten" sehen schon recht übel aus...
    20170506_114822.jpg20170506_115957.jpg


    Mit den neueren Kerzen ging sie dann jetzt auch an und ich bin mal n Stück gefahren. Jedoch bleibt sie mir bei etwa 5000 Umdrehungen "hängen" im Leerlauf erst wenn ich mit Gang unter die etwa 5000 Umdrehungen komme fällt sie mir im Leerlauf auf die angepeilten 1000 Umdrehungen, ausserdem finde ich fehlts etwas an Leistung im Vergleich zu vorher!


    Und der Fehler weshalb die Kerzen so schwarz sind wäre auch noch zu finden...


    mart!n Drosselklappen geprüft, man hört sie auf und zugehen.