Route live verfolgen mit Google Maps?

  • Wenn man zu Fahren beide Hände braucht, ist es schwierig bei längeren Fahrten,
    interessierte Freunde oder Verwandte über den Reiseverlauf zu unterrichten.


    Bisher habe ich dazu immer einen Gruppenchat bei Whatapp benutzt und beim Anhalten meinen Standort verschickt.
    Im Gegenzug kamen dann Meldungen über Behinderungen auf der vor mir liegenden Strecke,
    Bilder von kaffeebrühenden Kaffeemaschinen
    und ähnliche Zeichen der Anteilnahme.


    Nun gibt es seit Kurzem die Funktion "Standort teilen" und "Reiseverlauf teilen" bei Google Maps.


    Kann Jemand aus eigener Erfahrung heraus etwas Positives über diese Funktionen berichten?
    Bei mir ist der Erstversuch vorgestern jedenfalls schon mal in die Hose gegangen.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hi Aftrkaans
    So vernetzt war ich noch nie unterwegs. Ich befürchte ja, dazu müsse dann schnell mal Google+ aktiviert werden und der ganze + Karsumpel dann mit gemanagt werden. Nicht so mein Ding. Abgesehen davon bist Du dann ein wandelnder Punkt auf der Landkarte, mehr nicht. Oder können die mit Streetview mitfahren? Ich würde persönliche Nachrichten und Foros vorziehen. In Bezug auf Deine Frage aber krasse OT. :)
    Behinderungen: Hier meine ich, Goggle Traffic Infos seien eh bereits die schnellsten und besten Infos. Die hast Du ja schon auf dem Handy verfügbar.


    LG Brämerli

  • Wie bereits gesagt bin ich auf der Fahrt anderweitig beschäftigt,
    als damit, auf dem Smartphone herum zu daddeln.
    Anstatt bei einer Pause Informationen erst zu verschicken,
    bekäme ich Selbige serviert.
    Google ist in der Beziehung fortschrittlich,
    weiß aber immer noch nicht so genau wie meine Freunde und Verwandten,
    was für mich wichtig ist.


    Ein wandelnder Punkt auf der Landkarte ist hilfreicher als eine Standortmeldung,
    welche lediglich bei Pausen versandt werden kann.


    Die Diskussion darüber, inwieweit man Metadatenlieferant für das Unternehmen Google ist, wird in dem Moment müßig,
    wenn man eine Navigation über Google startet.
    Warum sollte ich nicht dann auch die Features für mich nutzen, die mir angeboten werden,
    beispielsweise die Registierung meines Fahrzeugstandortes in einer fremden Großstadt?
    Oder die Info über freie Parkmöglichkeiten?

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • ich hab kleine GPS-Empfänger mit Simkarten und die senden ohne Google. Man kann die Apparate anrufen und kriegt GPS-Daten per SMS.

  • :o


    Alles schön und gut - nur wenn man die Informationen vollautomatisch für andere bereitstellen will, hilft nur ein "Distributor" wie Google.


    @ Dieter: Was ist denn dabei schiefgelaufen?


    Vermutlich musst Du erstens den aktuellen Reiseverlauf zur Übermittlung anstossen. Die Funktion sollte ja nicht - einmal eingeschaltet - ewig aktiv sein.
    Zweitens musst Du wahrscheinlich auch explizit diejenigen, die Deinen Reiseverlauf sehen dürfen (als Einzelne oder als bestimmte Gruppe aus Deinen Google-Kontakten), benennen. Und diejenigen müssen dann wahrscheinlich noch irgendwo in ihrem Google-Account auf "Dieters Reiseverlauf ansehen" (oder so ähnlich) klicken. Möglicherweise müssen sie dazu auch GoogleEarth installieren ...


    Wie das ganze dann noch funktioniert, wenn Du zeitweise keine (Daten-)Verbindung mit Deinem Mobilfön hast, ist wahrscheinlich das nächste Rätsel. Bricht der Reiseverlauf ab? Werden die Positionsdaten gesammelt und später nachgereicht? Wenn ja, wie lange? Macht Dein Reiseverlauf einen großen Sprung über die Übertragungslücke?
    :nixweiss:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • nö, ein server, die "traccar"-Software, eine Simkarte und etwas Chinaelektronik.
    Dann kann sich deine Familie als Benutzer registrieren und deine Fahrzeuge sehen. Oder eben jeder, dem DU Zugang gewährst und dem Du erlaubst, Deine Geräte zu tracken

  • :wink1:


    Ein Server - Du setzt dann also Deinen eigenen Distributor-Dienst auf. Klar, muss kein "öffentlicher" Distributor sein.



    Nachtrag noch zu #5: "Reiseverlauf teilen" funktioniert nur, wenn man in der Google-App ein Ziel angegeben hat und wird automatisch beendet, wenn das Ziel ereicht ist..
    Setzt vermutlich auch voraus, dass die App nicht in den Hintergrund gedrückt wird ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Noch einer ...


    Vielleicht hilft ja die Anleitung unter https://www.netzwelt.de/tutori…tzt-standortfreigabe.html irgendwie weiter :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Brämerli


    Keine Sorge, ich wäge nicht jeden Buchstaben danach ab, ob ich mich nicht doch vielleicht dadurch beleidigt fühlen darf.


    Spätestens diese Woche gibt es einen erneuten Test.


    Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • So, hier wie versprochen der zweite Test der Option:


    Route live teilen in Google Maps.


    Auf der "Senderseite" ist die Sache mit zwei, drei Klicks erledigt.
    Am einfachsten ist es - Überraschung! - natürlich,
    wenn der Mitverfolger ein Google-Konto besitzt.


    Auf der Empfänger/Mitverfolgerseite gab es ein paar Probleme mit der Handhabung
    und ein mehrfaches "Einfrieren" des Live-Reports,
    aber grundsätzlich funktioniert die Sache.
    Dazu kann ich als "Sender" aber bisher nur vom Hörensagen berichten.


    Insgesamt ein nettes Feature mit gelegentlichem Nutzwert.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]