Fireblade sc59 ABS Bremsprobleme

  • Hi bei meine 2010er Blade mit ABS hab ich jetzt tierische Probleme.


    War letztens auf der Rennstrecke und auf einmal war die bremsleitung und der der Druck weg.
    Nur noch schlechtes verzögern. Mit der Fußbremse gehts.
    ABS Lampe ist aus!


    Habe jetzt komplette Bremsflüssigkeit getauscht und auch vorne neue originale Beläge verbaut.
    System wurde komplett und nach Anleitung entlüftet!


    Jemand ne Idee was noch defekt sein könnte?


  • Hab jetzt grad mal getestet also ohne ABS ist nen Stoppi problemlos möglich.

  • War das Problem nur auf dem Kringel? Hattest Du ABS an? Race ECU drauf? Oder Sicherung gezogen? Die Original ECU kommt mit den Dimensionen der Slicks oft nicht klar. Schreibt keinen Fehler, sondern reguliert auf Grund der fehlerhaften Daten an Stellen wo sie es nicht soll ;) (Also zu früh!)


    Wenns das nicht ist: Wie hast Du entlüftet? Diagnosestecker überbrückt und nach dem Programm (richtige Reihenfolge der Entlüfter beachten!!) alles entlüftet? Also auch die ABS modulatoren? Wenn Du "nur" die Leitungen zu den Sätteln entlüftet hast kann jede Menge Luft in den Modulatoren stecken

    in Erinnerung an:
    marc "hinterherfahrer"...16.02.1975 - 06.08.2008
    matthias "alli"..............06.02.1974 - 15.08.2008

  • Ja war aufn Kringel aber im Orginal Trim mit supercorsa reifen in Orginal Größe und ABS nicht abgeklemmt!


    Ja und komplett ordentlich entlüftet das große Programm

  • Ja war aufn Kringel aber im Orginal Trim mit supercorsa reifen in Orginal Größe und ABS nicht abgeklemmt!


    Ja und komplett ordentlich entlüftet das große Programm


    Ok, dann denke ich dass es die ABS Modulatoren waren/sind (ggfs ersteres :) ) Ein Problem beim System ist oft, dass (auf Grund des abartigen Aufwands) die Bremssysteme nur "ohne ABS" gewartet werden (Flüssigkeiten tauschen, entlüften etc) Die Suppe in den MOdulatoren bleibt, altert, ggf Dreck lagert sich ab. Insbesondere wenn die Fahrer solch schlecht gewarteter Systeme dann in den Regelbereich kommen (FST, Renne etc. pp) arbeitet das ABS und die Modulatoren lassen die alte Flüssigkeit in den Austausch mit der mehr oder weniger neuen Flüssigjkeit. Auch Luft welche sich durch Wartungsfehler innerhalb der Modulatoren befindet gelangt beim Bremsen im Regelbereich ins Gesamtsystem.
    Sollte der Fehler - nachdem Du wirklich komplett und entlang der Hondaanleitung gewechselt und entlüftet hast - der Fehler auch im Regelbereich nicht mehr auftreten sollte das Thema erledigt sein. Der tatsächlich etwas schwammige/wandernde Druckpunkt der SC59 erste Baureihe wird Dir aber trotzdem erhalten bleiben ;)

    in Erinnerung an:
    marc "hinterherfahrer"...16.02.1975 - 06.08.2008
    matthias "alli"..............06.02.1974 - 15.08.2008

  • Bin gestern 300 km Straße gefahren da war alles eigentlich okay.
    Was mich jetzt aber noch stört was aber auch schon ewig ist das ich finde das der hebelweg ziemlich lang ist bevor die Bremse überhaupt arbeitet. Musste meine Hebel schon aufs letzte weit weg stellen das ich den Hebel nicht bis an den Griff ran Zotteln kann.

  • Das war schon immer so soweit ich mich erinnern kann. Und wurde schon zweimal komplett nach Anleitung entlüftet.
    Ich habe ja schon fast eher das Gefühl das der hauptbremszylinder nen Ding Anne Bimmel hat.

  • Der lange Hebelweg ist leider sc59 typisch. Bei aktiviertem Abs. Bei steigender Temperatur kann er etwas kürzer werden. Ohne abs, wenn der Hbz also direkt Druck auf die Sättel gibt, ist der Druckpunkt deutlich knsckiger. Sicherlich ein "Nachteil" der by wire Technik ;) Ich hab mich dran gewöhnt, muss aber dazu sagen dass ich auf dem Kringel idR ohne Abs fahre...

    in Erinnerung an:
    marc "hinterherfahrer"...16.02.1975 - 06.08.2008
    matthias "alli"..............06.02.1974 - 15.08.2008

  • Kannst das Steuergerät wechseln (Race ecu) da sind größere Toleranzen hinterlegt, dann kannst Du auch slicks fahren ;) Ich selber zieh trotz race ecu die sicherung bei trockenen Bedingungen, "gefühlt" brauch ichs im Trockenen nicht. Bei Regen gibt es mir wiederum ein "sicheres Gefühl" :)

    in Erinnerung an:
    marc "hinterherfahrer"...16.02.1975 - 06.08.2008
    matthias "alli"..............06.02.1974 - 15.08.2008

  • Geht doch nichts über ein schönes wet race ;)

    in Erinnerung an:
    marc "hinterherfahrer"...16.02.1975 - 06.08.2008
    matthias "alli"..............06.02.1974 - 15.08.2008