CBF 600 / 600 S | gleiche brems + kupplungshebel?

  • Hallo und guten Tag,



    Ich habe mir für meine honda cbf 600 PC 43 neue Vtrec brems+ kupplungshebel bestellt. Nun kam die Bestätigungsmail, das die hebel für eine Cbf 600 S bestellt wurden.


    Da das Paket schon unterwegs ist, war keine Änderung mehr möglich, weshalb ich euch fragen wollte, ob einer weiß:


    Sind die hebel für die cbf 600 S und cbf 600 N identisch oder muss ich mir doch die richtigen bestellen?


    Danke für die Hilfe,
    Furcki

  • Ja sind die selben bei der pc43


    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

    Z1000 ZRT00D


    Beschleunigung ist wenn die Träne der Ergriffenheit waagerecht zum Auge verläuft ( Zitat W.R.) <-- nur für HAISA

  • Danke für die schnelle Antwort, so erspare ich mir das lästige hin und her. :)

  • Bei mir passten die stufigen V-trec-Hebel nicht in den nahen Positionen, erst ab ca. Stellung 3. - bei 2 und 1 kratzte der Versteller beim Ziehen des Kupplungshebels an der Aufnahme/Spiegelarmatur, die ja auch bei der S dran ist (mit Stopfen) (weshalb es die gleichen sein müssten). Nur die einfacheren "VX"-Hebel mit Drehrädchen passen von der nahen bis zur weiten Position wunderbar.
    Die sind normal billiger, bei mir war der Preis gleich, habe aber eben wegen der Kratzer beim Ziehen zu den VX gegriffen, nachdem mir seitens des Anbieters empfohlen wurde, an der Aufnahme fahrzeugseitig etwas wegzuschleifen. Aber wer trägt den Material vom Fahrzeug ab, damit ein Zubehörteil passt? :roll:


    Geht es nicht um nahe Einstellung, sondern um die Optik, finde ich aber die stufige Verstellung besser, das wirkt sehr wertig. Die VX-Hebel haben weniger Farbvarianten, sind aber bis auf das Verstellsystem sehr ähnlich wenn nicht gleich und bei der PC43 verstellt sich der Hebel auch nicht selbstständig durch Vibrationen oder so. Die Bedienung gelingt relativ einfach, auch nach 1,5 Jahren.

  • Das kann ich bestätigen mit Stellung 1und 2 hat man Kratzer da sie am gehäuse langschleifen und an der Spiegelaufnahme.


    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

    Z1000 ZRT00D


    Beschleunigung ist wenn die Träne der Ergriffenheit waagerecht zum Auge verläuft ( Zitat W.R.) <-- nur für HAISA

  • Morjen,


    Ja tatsächlich kratzt es auch bei mir, da die hebel nur aus aluminium sind, ist gleich nach dem ersten ziehen etwas angeschliffen. Bin gerade mit dem Shop am verhandeln was wir dagegen machen, weil das Problem ist ja anscheinend bekannt.

  • Morjen,


    Ja tatsächlich kratzt es auch bei mir, da die hebel nur aus aluminium sind, ist gleich nach dem ersten ziehen etwas angeschliffen. Bin gerade mit dem Shop am verhandeln was wir dagegen machen, weil das Problem ist ja anscheinend bekannt.


    Tja, der Shop wird dir schreiben, dass es bei manchen CBFs nicht schleift, bei manchen schon, weil angeblich die CBF-Spiegelaufnahme nicht immer gleich produziert wurde.
    Mir haben sie eben auch anempfohlen, von dieser Material abzutragen.


    Mir war es dann doch lieber, die VX-Hebel zu nehmen. Damit geht das einwandfrei. Warum dort nicht ein anderer Adapter mitgeliefert wird, der das Problem löst, weiß ich nicht. Wahrscheinlich schickt die Firma lieber Hebel hin und her. Ich hatte den ersten verkratzt und beim zweiten Satz auch trotz vorsichtigem Ziehens eine kleine Spur im Versteller hinterlassen. Ging auch retour. Das immerhin klappte einigermaßen serviceorientiert, wenn auch dann noch irgendwelche Mahnungen kamen, weil die rückgesendeten Hebel an die Adresse der Rechnung gingen, die wenige Tage nach Rechnungserstellung nicht mehr Firmensitz war (keine Info dazu) und offenbar kein Nachsendeantrag eingereicht wurde.
    Viele Telefonate mit dem Lieferdienst und der Verkaufsfirma waren damals nötig, nachdem der dritte Zustellversuch fehlschlug, wurde die Adressänderung akzeptiert.

  • Guten Tag


    Mal ein Update : hebel sind retour gegangen, da ein einfaches Austauschen nicht vom Shop her möglich war.


    Gleich neue bestellt, allerdings stellt sich mir eine Frage. Ich habe die PC43, aber in der Zulassung steht Bj 07, obwohl die erst ab 08 gebaut wurde(?).


    Sind die Adapter bzw die Aufnahmen gleich in Bezug auf die PC43 und PC38?


    Mit freundlichen Grüßen
    Furcki

  • Steht da nicht "ab Bj 07"?


    Hab an meiner CBF600N auch die Vtrec dran. Welche genau hast du genommen? Safety? Vario? Vario Safety? VarioIII?


    Kleiner Tipp:
    Wenn du dir Varios geholt hast, also die bei denen man die Grifflänge verstellen kann: Stell dir die Grifflänge nach wunsch ein und mach Schraubensicherungslack / Loctite auf die Schraube bevor du sie wieder ein drehst. Hatte meinen Kupplungshebel gestern in der Hand (also das Teil dass sich verschieben lässt).... die Schraube hat sich über die Zeit durch die Vibrationen gelöst....

  • Wieso soll die 43er erst ab 08 gebaut worden sein? Ich denke, die Umstellung von 38 zu 43 erfolgte irgendwann im 2. HJ 2007.
    Ob die Aufnahmen gleich sind, weiß ich nicht. Ich denke nicht - musst du mal nach den Teilenr. gucken.
    Warum bestellt denn keiner die VX-Hebel? Die passen immerhin 1A. Wenn ich unbedingt einen stufigen Verstellhebel haben mag, wuerde ich die V-Trec bei der 43er nicht kaufen, sondern dann nach Alternativen suchen. Mit ABE heißt das egtl. immer: teurere Alternativen.

  • Steht da nicht "ab Bj 07"?


    Hab an meiner CBF600N auch die Vtrec dran. Welche genau hast du genommen? Safety? Vario? Vario Safety? VarioIII?


    Als erstes die 6fach verstellbaren, gingen retour gegen neue 6fach verstellbare, welche eventuell nicht passen, da ich bis Bj 07 bestellt habe aber die Maschine ab Bj08 geführt wird.


    Und zum testen habe ich noch die stufenlos verstellbaren. Man wird sehen welche ich behalten werde.


  • 07 war die Freigabe vom bike. Das Gelaber hatte ich mit dennen auch. Die Aufnahmen sind nicht gleich. Die haben mir ma welche zur Probe geschickt. Die sind kleiner passen somit garnicht.


    Das geseier von denen hab ich durch


    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

    Z1000 ZRT00D


    Beschleunigung ist wenn die Träne der Ergriffenheit waagerecht zum Auge verläuft ( Zitat W.R.) <-- nur für HAISA

  • Morgens, heute kommen die hebel an, ich werde mal n foto machen und zum vergleich hier hoch laden.


    Sollten die 6Fach verstellbaren nicht passen, wegen der Aufnahme, habe ich ja noch die stufenlos verstellbaren, die sicherlich passen werden.

  • Wieso soll die 43er erst ab 08 gebaut worden sein? Ich denke, die Umstellung von 38 zu 43 erfolgte irgendwann im 2. HJ 2007.
    Ob die Aufnahmen gleich sind, weiß ich nicht. Ich denke nicht - musst du mal nach den Teilenr. gucken.
    Warum bestellt denn keiner die VX-Hebel? Die passen immerhin 1A. Wenn ich unbedingt einen stufigen Verstellhebel haben mag, wuerde ich die V-Trec bei der 43er nicht kaufen, sondern dann nach Alternativen suchen. Mit ABE heißt das egtl. immer: teurere Alternativen.


    Welche vx soll/kann man denn nehmen -kurz oder lang?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Je nach Geschmack. Ich habe die langen genommen, da insbesondere die Kupplung (wollte mal das Seil tauschen) ja nicht gerade leichtgängig ist. Ich habe zudem die klappbaren, damit nix kaputtbricht, falls mir jemand die Maschine umwirft. Das ist bei den kurzen Hebeln ja weniger ein Problem.
    Allerdings auf meine Freundin eingestellt und ich sitze in nem ganz anderen Winkel, bei mir müssten die Hebel schräg nach unten montiert sein, ich habe die relativ gerade montiert. Da ist dennoch noch viel Luft, bis man beim Bremsen nur den Klappmechanismus betätigen würde. Allerdings so viel Luft wie ich mich gerade noch sicher fühle. Der Klappmechanimus ist allerdings sehr ordentlich gemacht.
    Man hat bei den VX-Hebeln leider kaum Farbauswahl und beim Verstellen ist dieses stufige Rasten einfach schöner als das Drehen. Die Hebel selbst sehen aber ebenfalls sehr gut aus. Schwarz mit roten Verstellern, passt immer an ein schwarzes Motorrad. Ich kann ja mal nen Foto machen...