Vorraussetzung für die Aktivierung der Benzinpumpe

  • Hi Zusammen,


    weiß jemand was die Vorraussetzungen für das Aktivieren der Benzinpumpe ist (surren)?


    Es geht mir spezieller um das Tacho: Wenn man den Tacho abstecken würde bzw wenn der Tacho defekt wäre, würde die Pumpe dann noch angehen?
    HISS stellt bei nichterkennen des Schlüssels die Pumpe erst gar nicht an, aber bei mir geht die HISS Leuchte aus -> also wird sie erkannt, trotzdem kein surren der pumpe! Mein Tacho macht kein selbsttest und das Bild ist schlecht (verschwommen) deswegen die vermutung!


    Danke im vorraus wäre cool wenn jemand trotzdem alle Vorraussetzungen auflisten würde, für die allgemeinheit!

  • Ich denke zu der Pumpe gehen zwei Kabel, nimm ein Multimeter, mach die Zündung an und miss ob auf den Kabeln Spannung ist. Spannung ist drauf, Pumpe geht nicht, also ist sie defekt, keine Spannung drauf, Pumpe wird nicht eingeschalten, Fehler liegt woanders.


    Denke das ist am schnellsten Zielführend.

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Das Tacho spinnt aber auch deswegen die Frage ob die mit der Benzinpumpe zusammenhängt oder halt unabhängig sind?

  • Müsste man wohl wissen wieso der Tacho spinnt. Der Tacho kriegt wie die Pumpe keinen Strom bei ausgeschaltener Zündung, also wenn ein Kontakt im Zündschloss aussetzt wäre es möglich dass es zusammenhängt, müsste man einen Schaltplan haben.


    Gut wäre zu wissen wieso der Tacho spinnt. Was macht er denn genau? Nur kurze Aussetzer oder geht er mal nen Kilometer nicht?

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Anbei der Video Link
    Am anfang des Videos, falls nicht ersichtlich: Kabel an Batterie -> Tacho selbsttest


    https://youtu.be/prqzt8gh06s


    Ich will nur den Tacho ausschließen können also brauche ich nur eine "ja" oder "nein" antwort, je nach dem kann halt die Benzinpumpe auch defekt sein oder nur der Tacho.
    Nehmen wir an das bike funktioniert tadellos und ich Klemme nur den Tacho ab... Was ist mit Benzinpumpe? Läuft das Bike? ja oder nein?
    danke

  • Deshalb ja meine Aussage dass man einen Schaltplan brächte. Ich hab keinen und weiß es nicht, da können wir nur hoffen dass jemand schreibt der die Maschine kennt.

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Die PC37 läuft auch ohne Tacho. Wenn die Benzinpumpe nicht läuft kann es auch eines der 3 Relais auf der linken Tankseite sein. Das Motorabschaltrelais kann ganz einfach mit dem Lüfterrelais getauscht werden. Aber so wie es im Video aussieht, kann auch die Batterie kaputt sein. Da wuerde ich mal als erstes messen, ob die noch mindestens 12,x V hat. Solltest auch mal die Steckverbindungen am Tacho und auf der linken Seite checken.

    Gruss Streusel

    Einmal editiert, zuletzt von Streusel13 ()

  • Erstmal danke für die Antworten, das Bike bekommt Starthilfe wird also nicht an der Batterie liegen. Die Steckverbindungen sind kontrolliert, hab die nochmals getrennt und verbunden, kein Unterschied. Bis vor dem Verkleidungswechsel lief sie tadellos... . Die Relais werde ich mal abchecken und auch an der benzinpumpe messen. Was mit dem Tacho los ist, ist mir ein Rätsel.


  • Bis vor dem Verkleidungswechsel lief sie tadellos... ..



    Wenn das so ist, dann würde ich zuallererst den Schräglagensensor checken.
    Wenn der falsch montiert ist, bleibt die Benzinpumpe aus.


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Kann ich nochmals checken. Wenn der Sensor ab ist läuft die ja auch nicht mehr.
    Die PC37 hat doch nur eine und zwar hinter den Scheinwerfern.

  • Wenn der Sensor ab ist läuft die Benzinpumpe nicht.
    Wenn der Sensor nicht in der richtigen Lage montiert ist, läuft sie auch nicht. ;)


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Miss doch einfach ob an der Pumpe 12 Volt ankommen. Wenn da 12 Volt und Masse da ist wenn die Zündung an ist ist sicher die Pumpe defekt. Wenn da Masse oder 12 Volt fehlen kann die Pumpe nicht laufen.

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Es gibt neuigkeiten:
    Alle Relays gecheckt -> funktionieren
    Hab die Benzinpumpe gebrückt -> funktioniert
    Kill Switch und Schräglagesensor machen auch ihre Arbeit
    Der Fuel Cut Relay kriegt für den Steuerstrom, der den Stromkreis für die Benzinpumpe aktiviert, einmal 12V vom Engine Stop Relay (richtig) und einmal (wo eigentlich masse anliegen sollte) ca 6V von der ECM... Bild ist dabei
    Woran kann das liegen? Hoffe natürlich nicht das die ECM defekt ist...
    Unbenannt.jpg
    Danke schonmal für antworten, bei Neuigkeiten melde ich mich

  • 6 Volt wo Masse sein soll? Kein Messfehler?

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Klassischer Spannungsteiler. Wenn an der Stelle tatsaechlich Masse anliegen wuerde, waere das Relais dauerhaft angzogen. Guckt euch mal die Schaltung genau an.

    Gruss Streusel