Kolben Feuersteg Nut reinigen: Ruß Oelkohle chemisch entfernen

  • Moin Leute,


    wie macht Ihr Eure Kolben sauber - schonend ohne schleifen? Es geht mir vor allem um die Kolbennuten (und den Feuersteg), die ich auf keinen Fall durch abrasive Verfahren vergrößern will. Am Kolbenboden kann man ja noch vorsichtig mit Holz oder Messingbürste bearbeiten, aber in den Nuten soll man ja inzwischen noch nicht einmal mit einem alten zerbrochenen Ring die Kohlereste abkratzen. Ich will hier also nicht mehr mit Holzkratzern und Messingdrahtbürste (400erSchleifpapier) ran sondern mit Chemie. Muss natürlich was sein, was das Alu/Metall nicht angreift.


    Hab hier immer wieder neu alle möglichen Tips ausprobiert: Benzin, Diesel, Petroleum, Nitro, Terpentin, UniversalVerdünnung und und und - tage lang eingeweicht - bringt alles nichts.
    Auch LM-Dichtungsentferner und Backofenspray habe ich vorsichtig probiert - vielleicht war ich damit auch zu vorsichtig und habe nicht lange genug eingeweicht. Bisher hat nichts die alte Kruste auf dem Kolben angelöst.


    In den USA gibt es ein Lösungsmittel von BERRYMAN - heißt "Chem-Dip Carburetor & Parts Cleaner". - Kolben 30Min einweichen und abwischen und ordentlich abspülen - fertig. Greift keine Metalle an, aber jede Kohlenstoffverbindung wird in kurzer Zeit weich wie Schmatze. Ist wohl nicht ganz ohne und riecht dementsprechend -


    Zitat

    CAUTION: This stuff is powerful. It absolutely will remove any organic materials from whatever it contacts. This
    included plastic bushings, bumpers, O-rings, paint and grease. The surface of the metal is left almost
    surgically clean. This stuff smells terrible and irritates the skin. Not good to get on you. ..........


    Kennt jemand von Euch das Zeug? Gibt es sowas oder was ähnliches hier bei uns?

    englischer Pragmatismus - ein bisschen mehr davon, kann uns nicht schaden......

  • nein, kenn ich nicht.


    aber wenn du es herausgefunden hast, gib bescheid. :D

    been there...
    done that...
    got a t-shirt !


    David Bailey wrote: If you don't have a Honda ... well, you don't have a Honda!

    Einmal editiert, zuletzt von cruzcampo ()

  • Leg den Kolben einfach in Ethanol.
    Das Zeug löst den ganzen Schmodder gut ab.


    Schau dir mal das Video an, da tankt er verschiedene Spritsorten.
    Beim Ethanol wird alles wieder blitzeblank :)-
    Edit: So zirka ab 2:20 kippt er ethanol rein

  • Backofenspray hat bei mir mal bei einem völlig festen Kolbenring einer Bali geholfen, den hab ich ohne zu Zerbrechen rausgekriegt und hinterher ging er wieder federnd rein. Nur wirklich lange einwirken lassen.

  • Knuspersuppe: ....... :confusedx:.......witzääääch........... :roll:



    und jetzt mal ernsthaft. Motor stand über 20 Jahre - wurde jetzt komplett zerlegt.
    Die Kolben haben ordentlich Ruß am Kolbenboden und Feuersteg und in den Nuten. Der Kolben sieht aber ansonsten gut aus - auch die Nuten.
    Wenn ich nun darin rumkratze oder schleife, vergrößere ich die Nuten nur unnütz bis zur Unbrauchbarkeit. Dieses Problem hat mich schon öfter genervt und nun wieder.
    Alkohol (Methanol, Ethanol, Propanol) - egal welcher, funktioniert nicht - Aceton übrigens auch nicht. Im Video waren es übrigens auch ganz frische Carbonreste.


    Die Ammis haben da scheinbar bessere Mittel zur Hand - ein paar Videos:
    https://www.youtube.com/watch?v=bRiZOTTel34
    https://www.youtube.com/watch?v=l7Lxcv2ldUQ
    https://www.youtube.com/watch?v=aQKtcbUuVEY
    https://www.youtube.com/watch?v=6LW7Y1wggrQ
    Geil wie einfach - sowas will ich auch.


    Irgendwo hatte ich mal was zu den ingredients und Gefahrenhinweise von Berryman gelesen.
    Glaube es basierte auf einer LCKW-Verbindung DiChlorethan /-ethen oder-methan.
    Kennt sich da einer aus?

    englischer Pragmatismus - ein bisschen mehr davon, kann uns nicht schaden......

    2 Mal editiert, zuletzt von Liberolix ()

  • @ Jürgen:


    Backofenspray - hab ich schon gemacht - vielleicht nicht lange genug - greift laut Warnhinweis Alu an.


    Was hattest Du da für einen Kolben?


    Vielleicht versuch ichs nochmal mit einem SchrottKolben

    englischer Pragmatismus - ein bisschen mehr davon, kann uns nicht schaden......

    Einmal editiert, zuletzt von Liberolix ()

  • Fibrebürste, haben wir in der Arbeit. Da hab ich mal nen gereinigten Motor zum Instandsetzer gefahren, da wollte der unbedingt wissen wie ich den Sauberbekommen habe. Ist vielleicht etwas abrassiv, klar, aber wenns richtig gemacht wird ist da sicher nix unbrauchbar, und keine Veränderung sichtbar.

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • :o


    Kenne ich auch nicht. Gibt's auch nicht mehr :wink1:



    Nach dem, was ich darüber gefunden hab, haben sie vor ein paar Jahren die Rezeptur geändert (weniger giftig und umweltbelastend), seitdem wirkt es nicht mehr so gut.

    Zitat

    I saw somewhere else that they removed MEK from the previous formula a few years ago. I *think* that's Methyl Ethyl Ketone, ...


    Irgendwas aus der Kaltreiniger-Ecke sollte bei längerer Einwirkzeit doch das gewünschte Ergebnis bringen ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • "I *think* that's Methyl Ethyl Ketone, ..."


    ... wenn das Zeugs drin ist, gibt es das in Abbeizern. Aber nur mit Gewerbeschein und "Befähigungsnachweis". Wird wohl seinen Grund haben ...


    H.

  • Gibts nicht mehr? Interessant, dann arbeite ich in der Arbeit mit Sachen dies gar nicht gibt.:o:D


    Die sind nur sauteuer geworden weil die Fibre-Ernte dieses oder letztes Jahsr so bescheiden war. Fibre wächst nur in einem Plateu in, glaub Mexico. Versuche es woanders anzubauen sind bisher immer gescheitert. Wers genauer wissen will kanns ja googlen.

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • :o


    Das ursprüngliche "gute" Zeugs, das hemmungslos alles löste (auch Dichtungsreste etc.) gibt's nicht mehr. Das Zeug, was jetzt mit anderer Rezeptur unter gleichem Namen verkauft wird, wirkt nicht mehr so gründlich ...


    So glaube ich das zumindest in verschiedenen englischsprachigen Foren verstanden zu haben ... :wink1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ok, ich dachte du beziehst dich auf meinen Beitrag, weils der letzte war vor deinem:D

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Moin,


    mich würde auch sehr interessieren, was es da für Hausmittelchen gibt..ich hab' an meinem Auto das Problem das sich das Abgasregelventil mit Ruß zusetzt...
    Da man da nicht überall mit der Bürste rankommt, wäre eine chemische Reinigung mal ne Alternative..


    Gruß, Senatora

  • Moin Leute,


    ich lese hier immer "gibts nicht mehr" - also.............. :roll:


    http://www.ebay.de/itm/Carbure…%3Dlo%26sd%3D142285852568
    https://www.berrymanproducts.c…uretor-and-parts-cleaner/


    Ich suche nach vernünftigen Alternativen oder wir beziehen es aus USA.


    Allerdings ist das Zeug nicht ganz ohne:



    Enthält u.a. Chlorethene - vor allem Cis + Trans.
    Die dienten in den 80/90ern neben Tri und Per als Lösungs/Reinigungsmittel und gelten als leichtflüchtige Chlorkohlenwasserstoffe (LCKW).
    Zeug wird synthetisch hergestellt und wurde irgendwann in den 90ern im Rahmen der FCKW-Histerie verboten.


    Wer weiß wo das Zeug bei uns noch drin ist ?

    englischer Pragmatismus - ein bisschen mehr davon, kann uns nicht schaden......