CBF 600 in Zahlung geben oder selbst verkaufen?

  • Moin,


    die letzte Stunde meiner Honda hat geschlagen, ich werde sie demnächst gegen eine neue Maschine eintauschen – oder verkaufen. Genau da liegt der Knackpunkt, denn der Händler würde sie in Zahlung nehmen für 1.600 Euro. Mir ist klar, dass er noch was verdienen möchte beim Weiterverkauf, aber mir kommt das schon sehr wenig vor. Ich bräuchte jetzt mal als Vergleich eine Hausnummer, für wieviel ich das Moped privat in etwa verkaufen könnte. Ich bin der zweite Besitzer, es gab also einen Vorbesitzer.


    Modell: Honda CBF 600 SA PC38 / 57kW (78 PS), ABS
    Farbe: rot
    Erstzulassung: 11/2007
    Tacho: rund 21.000 km (umgerechnet, ist ein Meilentacho)
    TÜV: gerade gemacht, also bis April 2019


    Alle Inspektionen sind auf Stand, gerade erst wurde eine kleine Inspektion inkl. Öl- und Filterwechsel + Bremsflüssigkeitswechsel gemacht und die Gabelsimmerringe gewechselt.


    Knackpunkt ist lediglich der optische Zustand des Motorrads (deutliche Lack-Abblätterungen an der Verkleidung und am Motor, Rostansatz bei den Felgen, kleinere Kratzer ...), die Vorbesitzerin ist offenbar kaum gefahren und hat die Maschine nicht sonderlich gut gepflegt. Mir war das nicht so wichtig, weil ich als Fahranfänger eine zuverlässige Maschine haben wollte, die auch mal umfallen darf, ohne dass ich mich danach schwarz ärgere (– ist sie aber nie ;-) ). Ich habe die CBF zwei Jahre lang gefahren, technisch läuft sie einwandfrei.


    Besonderheit: Sie hat einen Meilentacho, die km/h sind auf dem Tachoblatt aber natürlich mit angegeben – nur in etwas kleiner.


    Anbei ein aktuelles Foto:


    bild.jpg


    Was meint Ihr? So um die 2.500 Euro sollte das gute Stück doch noch locker wert sein, oder?


    Standort ist übrigens Hamburg, falls jemand Interesse haben sollte ;-)

  • Ich würde versuchen die Maschine privat zu verkaufen, bekommt man auf jeden Fall mehr als beim Händler. Habe Anfang der Saison auch mal bei nem Händler angefragt und der wollte mir auch nur 1600 geben...und meine ist BJ 2004 (also älter als deine). Privat wollte mir jemand 2500 geben, da habe ich dann aber kurz vor Unterzeichung des Kaufvertrages einen Rückzieher gemacht, weil man mir mein Auto geklaut hatte und ich einen fahrbaren Untersatz brauchte.
    Evtl Anfang nächstes Jahr kommt eine größere Maschine in Betracht.

  • Also ehrlich gesagt sehe ich auf dem Photo sehr wenig von den Mängeln. Ein paar Detailaufnahmen wären sinnvoller zur Beurteilung. Rost & Lackabblätterungen sind meiner Meinung nach ein Killer bei Preisverhandlungen. Auch der Reifenzustand/-alter ist unerwähnt. Wenn er das Motorrad irgendwie wieder aufhübschen möchte kann der das Preislich null inkludieren im Verkauf, dass wär ein reines Minusgeschäft.


    Weiters fände ich es recht interessant was er Dir für ein Angebot gemacht hat beim Neumotorrad. Wenn da auch ein Entgegenkommen (z.B. Tageszulassung) ist kann man sich manchmal recht glücklich einigen!


    Bzgl. Preisen würde ich die gängigen online portale durchschauen. Da bekommt man schnell ein Gefühl für realistische Preisvorstellungen.


    Ich habe für eine 2008 PC43 incl. ABS mit 21tkm 3100€ bezahlt. Die Preise hier in Ö sind durchschnittlich 500-1000€ höher als in D. Und die war von einem Pensionisten Garagengepflegt. Da hat man nicht mal ein Staubkorn entdeckt! Nach sehr langem suchen habe ich zwei kleinst Stellen endeckt die mal Nachlackiert wurden. Durchmesser der Lackkorrektur ~2-3mm!


    g,


    7

  • Danke für Eure Antworten! Ja, ich wollte jetzt nicht so sehr ins Detail gehen bei den Fotos, da ich noch keine gemacht habe von den Mängeln. Klar schaue ich mich um, was man so am Markt zahlt, aber ich wollte auch hier mal nach Meinungen fragen – da hilft mir die Erfahrung von DocVersillia schon weiter.


    Das Angebot beim neuen Bike war gut, unabhängig vom In-Zahlung-nehmen des alten. Das ist für die ein durchlaufender Posten, da gabs keinerlei Verhandlungsspielraum ... die Reifen sind zu 80% ok, würde ich sagen, wenn auch schon älter. Wurden aber nie besonders gerieben.


    Ich versuch einfach mal mein Glück, wasche die Kiste, mache ein paar schicke Fotos und schau mal, was passiert für 2.650 VB.

  • Ich habe im Sommer 2015 meine PC43, EZ 2008 mit 12.000 km und original Kofferset + Topcase von Honda (Inspektion, Tüv neu, etc) bei meinem HH für 4400€ gekauft. Vor zwei Wochen war ich mit der beim Service und habe mich im Verkaufsraum umgeschaut, da standen einige PC43 ab 3000€, je nach Zustand. Privat kriegst du sicher etwas mehr, aber ich denke nicht, dass dein Händler dich da stark über den Tisch ziehen will.

  • Der will mich sicher nicht über den Tisch ziehen – der Wiederverkauf muss sich ja für ihn auch lohnen. Aber damit das der Fall ist, bleibt zu wenig Geld bei mir hängen :wink:

  • Ich habe mal bei mobile ab EZ 2007 geschaut, die gehen tatsächlich erst so ab 2500€ los. Und die haben wesentlich mehr gelaufen als deine. In dem Fall kann ich dir natürlich auch nur empfehlen, die privat zu verkaufen. :wink:


    Dann scheint mein Händler aber besonders günstig zu sein, wenn der die ersten PC43 ab 3000€ im Laden stehen hat :gruebelx:

  • Natürlich sollte jedem klar sein das das nicht die Verkaufspreise sind sondern nur die Veranschlagten. Ich habe auch 600€ weniger gezahlt als ausgerufen.


    g,


    7

  • Na dann passt das doch – für mich ist alles über 1.600 ja schon quasi ein kleiner Gewinn.

  • Habe meine Maschine vor kurzem verkauft. PC38 EZ 12.07, fast 24000km, letzte Inspektion vor 2 Jahren, Tüv bis Dezember, Kette und Reifen etwa 2000km alt, Umfallschäden an beiden Seiten, an Zubehör Sturzbügel, Seitenkoffer und Topcase, Steckdose, Griffheizung und Ganganzeige.


    Dafür hab ich 2500€ bekommen, ging allerdings an einen ausländischen Käufer, von deutschen Interessenten hab ich 2000€ ohne Besichtigung geboten bekommen.
    Vielleicht hilft dir das als Anhaltspunkt. Nicht zu unterschätzender Vorteil bei Inzahlungnahme, du musst dich nicht mit irgendwelchen Deppen rumärgern :wink:

  • leinad2, vielen Dank für Deine Antwort, das hilft mir! Noch eine Frage zum Ablauf – hast Du Deine Gebrauchte angemeldet gelassen, sodass eine Probefahrt möglich war und der Käufer dann die Ummeldung erledigt hat, oder hast Du die vorher abgemeldet (wird ja als sicherer bewertet …)?


    Mein Plan diesbezüglich: Die Honda für mögliche Probefahrten angemeldet lassen, nach ner Anzahlung vom Käufer (natürlich mit Kaufvertrag vom ADAC) dann aber selbst abmelden … Der Käufer darf sie sich dann mit Kurzkennzeichen abholen, oder eben auf 'nen Hänger laden und neu anmelden. Ich hab von Bekannten schon so viele Gruselstorys gehört von Leuten, die mit den Kennzeichen des Vorbesitzers noch schön rumgefahren sind und Strafzettel kassiert haben ... muss ja nicht sein, auch wenn mans nachweisen kann, anhand der Übergabeunterlagen.

  • leinad2, vielen Dank für Deine Antwort, das hilft mir! Noch eine Frage zum Ablauf – hast Du Deine Gebrauchte angemeldet gelassen, sodass eine Probefahrt möglich war und der Käufer dann die Ummeldung erledigt hat, oder hast Du die vorher abgemeldet (wird ja als sicherer bewertet …)?


    Mein Plan diesbezüglich: Die Honda für mögliche Probefahrten angemeldet lassen, nach ner Anzahlung vom Käufer (natürlich mit Kaufvertrag vom ADAC) dann aber selbst abmelden … Der Käufer darf sie sich dann mit Kurzkennzeichen abholen, oder eben auf 'nen Hänger laden und neu anmelden. Ich hab von Bekannten schon so viele Gruselstorys gehört von Leuten, die mit den Kennzeichen des Vorbesitzers noch schön rumgefahren sind und Strafzettel kassiert haben ... muss ja nicht sein, auch wenn mans nachweisen kann, anhand der Übergabeunterlagen.


    Hallo zusammen,


    Ich habe gerade eine gebrauchte CBF 600S gekauft. Der Verkäufer hatte die Maschine angemeldet gelassen, so dass ich eine Probefahrt machen konnte.
    1 Woche später haben wir mit dem ADAC Kaufvertrag Vordruck dann alles schriftlich fixiert, ich bin mit der Maschine ca. 80km nach Hause gefahren und habe sie 4 Tage später (lag an den Öffnungszeiten des Amts, dass es nicht früher ging) beim Straßenverkehrsamt umgemeldet. Ich habe die Maschine bis dahin keinen Meter mehr bewegt und hätte das dem Verkäufer auch schriftlich garantiert bzw. täglich den km Stand festgehalten. Klar wäre das auch keine 100%ige Garantie, aber die Chemie zwischen Verkäufer und mir stimmte von Anfang an, so dass er das nicht für nötig hielt. Heute habe ich ihm zu guter Letzt noch die Unterlagen zur Bestätigung der Ummeldung zugeschickt. Aber ich kann mir auch gut vorstellen, dass es anders ablaufen kann, ob die Chemie nun stimmt oder nicht. Ein Restrisiko bleibt. Muss man vielleicht von der Situation und dem Eindruck des Käufers abhängig machen.


    Gesendet von meinem HUAWEI VNS-L31 mit Tapatalk

  • Man gibt ein Fahrzeug nicht angemeldet aus der Hand.


    Ob man die Übergabe nachweisen kann oder nicht, spielt keine Rolle.


    Wenn der Käufer nicht ummeldet zahlt man Steuer und Versicherung bis zum St. Nimmerleinstag.



    Für eine Probefahrt muss sich der Verkäufer überzeugen, dass der Interessent auch den Führerschein für's Mopped hat, sonst ist er dran.


    Und den Kaufpreis während der Probefahrt bar hinterlegen lassen.
    Es werden immer wieder Moppeds mit hinterlegten gefälschten Führerscheinen gefahren und um die Ecke in einen Transporter geladen.
    Da das eine Unterschlagung und kein Diebstahl ist, zahlt da die Teilkasko nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von mart!n ()

  • leinad2, vielen Dank für Deine Antwort, das hilft mir! Noch eine Frage zum Ablauf – hast Du Deine Gebrauchte angemeldet gelassen, sodass eine Probefahrt möglich war und der Käufer dann die Ummeldung erledigt hat, oder hast Du die vorher abgemeldet (wird ja als sicherer bewertet …)?


    Ja Maschine war für Probefahrten etc. noch zugelassen. Der Käufer kam aus Holland, daher haben wir das Motorrad nach der Besichtigung direkt abgemeldet und der Käufer hat das Motorrad mit einem Anhänger gleich mitgenommen.
    Für die Probefahrt hab ich mir so eine Vereinbarung vom ADAC ausfüllen lassen, da noch jemand beim Käufer dabei war und während der Probefahrt bei mir geblieben ist, hab ich keine Kaution hinterlegen lassen. Allerdings hatte ich auch einen guten Eindruck von den beiden (klar täuschen kann man sich immer). Habe den Verkauf bei meinen Eltern zuhause gemacht, daher war ich auch nicht allein falls irgendwas ist.
    Also wenn dir der Käufer irgendwie komisch vorkommt Kaution bei Probefahrt verlangen und Motorrad abgemeldet übergeben.
    Achja vom einstellen des Inserats bis zum Verkauf hats etwa einen Monat gedauert.

  • Ich hab meine 2004er mit 21.000km und ABS für 2100€ gekauft, ein spottpreis von einem Händler (im Kundenauftrag also ohne Garantie) der seine Fahrzeuge nicht auf Mobile stellt.


    Also ich tippe deine Maschine irgendwo zwischen 2500€ und 2800€


    Würde an deiner Stelle aber nochmal schauen das man die Sturzschäden etwas unauffälliger macht (abgeschliffene Stelle am Motor Deckel) und die Kette sieht auch etwas zu lang eingestellt aus ist zwar nicht schlimm lässt aber doch nen nicht ganz so guten Eindruck beim Käufer entstehen.

    2014-2016 Honda Varadero 125
    2016- 2022 Honda CBF 600

    Aktuelle Honda: Honda CBR 1000F


    Andere Bikes: 2x Guzzi V11 Sport, Guzzi V100 Mandello, Guzzi Mille GT, BMW R1100S