Vibrationsgeräusche vom Cockpit

  • Hallo Leute,


    meine Honda CBR 650 f ist jetzt ungefähr ein dreiviertel Jahr alt und hat ca. 4500 Km drauf. Seit längerem stört mich jedoch ein Sachen undzwar zwischen 2500 und 3000 Umdrehung sind starke Vibrationsgeräusche vom Cockpit zu entnehmen. Hört sich ein wenig so an wie Plastik auf Plastik... wenn ich auf höhere Drehzalen kommen dann verschwiedet dieses Geräusch. Jedoch nervt mich es tierisch wenn man zum Beispiel in der Stadt fäht und genau in diesem Drehzahlbereich kommt.
    Wenn ich auch mit der Hand gegen das Cockpit drücke dann ist es meines Erachtens weg.
    Da ich mir letztens eh ein lastunabhängigs Relais eingebaut habe und somit die komplette Verkleidung entfernen musste, habe ich mir gedacht vllt waren die Verkleidungsteile nicht optimal montiert. Doch als ich die Maschine wieder komplett zusammengebaut haben war diese Geräusch wieder zu vernehmen und ich kann nicht genau sagen was dafür verantwortlich ist....


    Kennt das einer von euch? Bzw. gibt es irgendwelche Lösungsansätze?

  • Hallo,


    ja so ein ähnliches Geräusch hab ich auch schon wahrgenommen, aber ich würde es eher als ein "Surren" bezeichnen. Würde auch behaupten, dass im Cockpit vorne irgendetwas nicht ganz richtig sitzt. Habe nun 8500 km drauf und bei ca. 5000 km wurden vom Händler neue Blinker vorne und hinten verbaut. Muss dazu aber sagen, dass die Maschine danach bereits 2 Unfälle überstanden hat. Es hört sich definitiv so an, als ob ein nicht festsitzendes Plastikteil das Geräusch verursacht und eher bei niedrigeren Drehzahlen vorkommt, wie du es beschrieben hast. Ich höre es aber nicht oft, also es tritt nicht immer auf. :gruebelx:

  • Aber ihr seid euch sicher dass es nicht die Benzinpunpe ist, die man in genau diesem Drehzahlbereich am klarsten hören darf?


    @TE: Du hast für das Relais die Maske vorne ums Cockpit entfernt? Ne oder, hab ich falsch verstanden!?
    Weil die Verkleidungsteile re + li vom Tank sind ja nun nicht Cockpit.
    Und mehr als Tank hochklappen und eben dessen Verkleidungen wegreißen brauchts ja nicht für das Relais.


    Vibriert auch im Stand, wenn du ohne Helm (!) daneben stehst und versuchst zu orten wos herkommt?
    Oder nur bei Fahrt?

  • Nein bin mir sicher, dasd es nicht die Benzipumpe ist ;-)
    NEIN man hört es auch im stand also wenn du den leerlauf einlegst und halt dann auf 2000 bis 3000 umdrehungen hochdrehst...
    Nein des war mir schon klar dass ich das fürs relais wechseln nicht abbauen hätte müsste ;-) aber ich meinte damit wenn ich jetzt eh schon die rechten und linke seite wegmontiert habe dann kann ich doch beim cockpit gleich die anderen sachen mit wegmonzieren und auf fehlerduche gehen.. jedoch habe ich ihn leider nicht identifizieren können...
    Aber wie gesagt wenn du auch im stand auf dieser drehzahl bis und die windscheibe nach unten oder allgemein gegen das cockpit drückst ist das geräusch weg

  • Ja aber ist doch dann easy: Front Stück für Stück abmachen, vorher an der entsprechenden Stelle (jeweilige Schraube / Clip) gucken obs scheuert oder das Geräusch manuell reproduzierbar ist, und dann entsprechend Folienaufkleber oder Filzstück dazwischen, oder eben "entspannt" etwas versetzt wieder montieren!? Für nen verregneten Sonntagvormittag die ideale Aufgabe.

  • Ich hab nun herausgefunden woher bei meiner Maschine das Geräusch kam...:eek:
    Nachdem ich es dieses Jahr wieder angemeldet hatte, musste ich natürlich wieder das Kennzeichen montieren. Den schmalen Reflektor, der direkt unter dem Kennzeichen sitzt, habe ich zu nah am Kennzeichen befestigt, sodass dann die Vibrationen, die durch höhere Drehzahlen oder die Motorbremse verursacht werden, dafür gesorgt haben, dass die Berührung der beiden Teile zu einem Surren führten. Hat sich natürlich sehr hässlich angehört.
    Mir ist das erst aufgefallen woher das kommt, als mein Bruder mal mit meiner ne Runde gedreht hatte.
    Weiß nicht, warum ich immer geglaubt habe, dass es von vorne kommen würde, wenn ich selbst gefahren bin...:gruebelx: