Upgrade auf CBF 1000 - SC58 oder SC64 ?

  • Ich überlege von einer CBF600 auf eine CBF1000 umzusteigen. Die SC58 Modelle scheinen ja bei vernünftiger Pflege unkaputtbar zu sein - zumindest wenn man sich ZAMsChannel anschaut. Gibt es ähnliche Erfahrungen zur Qualität der SC64? Sind die ähnlich zuverlässig gebaut? Gibt es jemand der Erfahrungen mit beiden Modellen hat?


    Danke,
    Bernd

  • Hallo Bernd


    ich fahre seit 6 Jahren eine SC 58. Habe sie mit 15.000 km auch gebraucht gekauft. Die hat jetzt 86.000 km runter und ich bin sehr damit zufrieden.
    Der einzige Schwachpunkt ist die Lichtmaschine, aber das habe ich hinter mir.


    Gruß


    Günter

  • Danke. Und was sagen die CBF 1000F Fahrer hier im Forum? Hat jemand beide Motorräder besessen und kann einen Vergleich ziehen?

  • Ich hatte zuerst die SC 58 mit der ich ca 38000 KM gefahren bin und nach einen Unfall auf die SC 64 gewechselt habe.
    Habe damit inzwischen über 60000 Km gemacht.
    Die 9 PS mehr merkt man und auch der Fahrgestell ist ein bisschen straffer.
    Habe das Ritzel gewechselt da mir der erste Gang hier in den Bergen zu lang war.
    Bei der SC 58 war das nicht nötig.
    Ich würde auf jeden Fall die SC 64 kaufen.


    Grüsse Helmuth

  • Danke, gibt es noch andere Mitglieder die beide Maschinen besessen haben?

  • Ich fahre seit 30tkm eine SC64 und bin viel im CBF-Forum unterwegs.
    Der Hauptvorteil der SC64 ist die im Normbereich arbeitende Lichtmaschine.
    Das war ein gravierender Grund für mich damals, die Nachfolgerin zu kaufen. Optik mal aussen vor :wink:
    Bis jetzt (50tkm) war ausser KD und die üblichen Verschleißteile, nix.
    Sie rennt und rennt und rennt.

    DLzG - Repsol


    Biken ist Kopfsache. Damit wir diesen nicht verlieren:


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    Einmal editiert, zuletzt von Repsol ()

  • Hallo . Ich fahre eine Honda CBF1000 SC 58 . Ich möchte die LED´S der Instrumentenplatine wechseln .Hat einer Erfahrungen damit gemacht ?

    Und welche LED brauche ich?

    ist Weiß oder Blau besser?

  • Hallo und willkommen im Forum!


    Da bist du wohl etwas ins falsche Thema gerutscht...

    Gewechselt hab ich die LED noch nicht und ich kann in gewissen Bereichen auch nur vermuten...

    LED werden wohl irgendwelche Richtung PLCC Gehäuse oder so sein, genau wirst du es erst erkennen, wenn du den Tacho mal auseinander genommen hast.

    Wenn du noch nicht SMD gelötet hast, dann solltest du vorher mal ein paar Probelötungen machen, bevor du dir die Platine verbrennst.

    Ich würde weiß nehmen, vorallem wenn du auch mal nachts fährst. Blau kann das menschliche Auge schlechter erkennen. Macht sich schlecht im Dunkeln.

    Und ich finde weiß auch edler.


    Solltest du aber weiße nehmen dann würde ich vorab testen, ob das mit dem Strom passt. Weiße LEDs brauchen mitunter mehr Strom als anders farbige.

    --- "Ich glaube, ich habe es verstanden, deshalb nehme ich es zur Kenntnis!" ---
    --- "Ich mache keinen Unfug, ich kann nur die Auswirkung meines Handelns nicht immer richtig einschätzen!" ---
    Viele Grüße --- eNeSU

  • Hi ich fahre die SC58 seit 2006. Erste Lichtmaschine. Alles was kaputt ging, das war ich selber.

    Robustes Motorrad.

    Gute Tourenmaschine. Einziges Manko: Sie ist schwer.

  • Hatte auch eine SC 58. Ich war mit dem Motorrad sehr zufrieden. Ist halt ein Top-Allrounder und weniger was zum Angeben.

    Danach hatte ich eine FJR 1300, die mir aber nach 5 Jahren zu schwer wurde.

    Ich habe dann auf die SC 64 gewechselt. Im Vergleich zu der schweren FJR ist die wieselflink und "leicht".

    Ich hatte auch wegen der Optik überlegt, wieder eine SC 58 zu nehmen, habe mich aber dann für das neuere Modell

    entschieden. Hier treten zwar vereinzeilt noch Lima-Schäden auf, aber bei weitem nicht mehr so häufig wie bei der SC 58.

    Die paar PS mehr an der SC64 fallen nicht wirklich ins Gewicht. Nach meinem Empfinden lief der Motor der SC58 einen Tick smoother.

    Die Sc 64 hat einen geänderten Zylinderkopf gegenüber der SC 58.

    Jetzt, bei km 60000 bin ich mit der 64er immer noch sehr zufrieden, auch im 2-Personenbetrieb mit Gepäck ein Top-Motorrad mit

    genügend Leistung. Ich habe ein Wilbers-Fahrwerk und das Geld ist wesentlich besser investiert als beispielsweise in einen Akra.

    Die Sitzbank ist von SW Motech und auch diese Investition hat sich gelohnt. Wenn nichts dazwischen

    kommt, dann bleiben wir auch über der 100000km-Marke zusammen. Ein Motorrad, das all die Qualitäten in sich vereint, wie die CBF

    sehe ich am Markt nicht. Zumindest keins, was für meine persönliche Ergonomie so gut passt. Ich brauche eine kleine Sitzhöhe und

    möchte kein Stelzenmotorrad und auch keins mit einem kurzen Heck. Vielleicht generiert Honda ja nochmal einen

    adäquaten Nachfolger. Bis dahin bleibe ich uneingeschränkter Fan meiner CBF.


    Gruß

    Norbert

  • Da kann ich dir nur zustimmen. Ich hatte ein Stelzenmotorrad und das war vom Schwerpunkt nicht so super. Deshalb ja jetzt bei mir die CB 1000 R. Diese kurzen Heckteile sehen zwar super aus (wenn das Kennzeichen direkt unter dem Rücklicht sitzt) aber sind nicht wirklich so alltagstauglich. Ich würde mir auch ein so wie die CBF aufgebautes Motorrad z.B. als CB 1000 RF wünschen. Kleine Halbschale, gute Alltagstauglichkeit, Motor mit Drehmoment, Maximalleistung würde mir 125 PS reichen, das alles relativ klein und kompakt gehalten mit recht niedrigem Gewicht. Aber mit diesen Wünschen gehöre ich wohl zu einer aussterbenden Rasse.

    Ärgere dich nicht, ärgere andere!


    Hercules Prima 4S, Honda CB 50 J, Honda CB 125, Yamaha XS 360, Honda NTV 650, Suzuki Bandit 600, Honda VFR 800 FI, Triumph TigerSport 1050,

    Honda Forza 125, Honda CB 1000 R Neo, Honda Forza 350