Benzin im Öl

  • Mir ist die Tage aufgefallen, das mein Ölstand ziemlich gestiegen ist. (Was er ja normalerweise eher nicht tut)
    Also mal dran gerochen, richt doch stark nach Benzin.
    Ich vermute, das liegt an den vielen Kurzstreckenfahrten (Ich weiß, schlecht für den Motor, generell doof etc...)


    Die Frage:
    Gleich Ölwechsel machen oder ist das ok nen bisschen länger zu fahren um das Benzin verdampfen zu lassen?
    Bis auf eine Batterie, die die Kurzstrecken ebenfalls nicht so klasse findet, fühlt sich sonst alles mit der Maschine in Ordnung an.

  • Hallo,
    wie lange ist das Öl im Motor, Laufleistung? Wenn das Öl stark mit Benzin verdünnt ist, würde ich lieber die Suppe wechseln. Schaden kann´s nicht.


    Gruss Wolly

    Die höchsten Kilometerkosten von allen Wagentypen hat noch immer ein
    Einkaufswagen im Supermarkt.


    Lothar Schmidt, 1922, deutscher Politikwissenschaftler.

  • Wenn man Google fragt, dann wird bei Benzin im Öl, recht früh ein Ölwechsel empfohlen, (drohender Kolbenfresser)


    da sich bei dir das Öl sogar "vermehrt" hat, würde ich sofort wechseln,
    denn um diese Menge aus dem Öl "zu fahren" musst du den Motor lange zeit richtig belasten, und das würde ich mit Benzin im Öl mit Sicherheit nicht tun!

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Sangalaki hats auf den Punkt gebracht, schnell wechseln.

    Wünsche euch immer genug Straße unterm Möppi :007: :perfekt:


    Gruß von der Bergstrasse
    Dieter :fw:

  • Fährst du deine CBF eigentlich überhaupt nie warm? der Benzinanteil im Öl sollte bei entsprechender Temperatur verdunsten?


    Oder hat sie sich dach dem Winter überhaupt starten lassen oder ist sie dir paar mal abgesoffen?. Auch das kann Benzin ins Öl drücken.



    Also ich würde Wechseln habe ich mit meiner auch gemacht nachdem sie mehrmals abgesoffen ist, gehört ja nicht viel Öl rein, der Filter ist günstig warum also nicht.

    2014-2016 Honda Varadero 125
    2016- 2022 Honda CBF 600

    Aktuelle Honda: Honda CBR 1000F


    Andere Bikes: 2x Guzzi V11 Sport, Guzzi V100 Mandello, Guzzi Mille GT, BMW R1100S

  • So, war jetzt ne ganze Weile in der Werkstatt. Eigentlich ist alles Ok, wie solche Mengen Benzin ins Öl kommen - man weiß es nicht.
    Abgesoffen ist sie mir eigentlich nie.
    Und ja, ich bin drei Wochen oder so am stück nur sehr kurze Strecke gefahren.

  • Also neues Öl bekommen?


    Würde da in nächster Zeit öfter mal schauen wie sich das entwickelt.
    Und der ultimative Rat: Jeden Samstag mindestens 200 Kilometer.
    Gibt schlimmere Vermeidungstaktiken. :D