Leichtes / Leises Knacksen Hinterrad

  • Hallo,


    Folgendes ist mir nachdem meine Reifen gewechselt wurden aufgefallen.
    Wenn ich ganz langsam das Hinterrad drehe (egal ob gegen oder mit der Laufrichtung) knackst es leise immer wieder.
    Die Punkte von dem Geräusch sind unterschiedlich.
    Die Kette und Kettenrad vorn und hinten sind komplett in Ordnung. Hab auch erst 10 000km oben.


    Sobald ich das Rad schneller drehe ist es weg. Es tritt wirklich nur bei ganz langsamer Bewegung auf.
    Was könnte das sein? oder ist das sogar normal?


    Danke vorweg für eure Ideen und Hilfe.
    7evn

  • Vorab: Meine hat das nicht.


    Woher knackt es denn?
    Lager? Bremse? Schwinge?
    Die Punkte sind unterschiedlich: Am Reifen? An der Kette? Am Kettenrad? Alles drei jeweils unterschiedlich?


    Wie hast du aufgebockt um zu drehen? Heckständer? Komplettständer?
    Knackt auch wenn du "neu" aufbockst?


    Knackt eher metallisch? Oder kunststoffmäßig?


    Auf jeden Fall beknackt.

  • ganz schön knackig...


    ich glaube das es vom hinterrad kommt. ich hab gerade gesehen das die herren die distanzscheibe auf die falsche seite gegeben haben. also nicht dort wo die mutter drauf geschraubt ist sondern auf die andere.
    ich werd auch nochmal die kettenspannung überprüfen.


    wie gesagt das tritt nur auf wenn ich es gaaaaaaaanz langsam drehe.


    werd mir das heute gleich nochmals anschauen.
    kann mir nicht vorstellen das es irgendein lager ist, denn das motorrad ist knapp 1 jahr halt und hat 10 000km oben...

  • Die Distanzscheibe dürfte es dann ja fast sein oder! Weiß zwar nicht direkt was da dann knackt, aber wenn das Kettenrad leicht versetzt zum Ritzel agiert ist das a) grundsätzlich blöd, und b) wäre erklärbar: Wenn unter Last eben so gespannt dass nix knackt, aber wenns die Möglichkeit hat ohne Spannung...


    Du denkst es kommt vom Hinterrad? Ja Bub, hörst du nicht wo's knackt???


    Lager quasi unmöglich, aber man hat ja schon Pferde vor der Apotheke knacken hören.

  • Die Distanzscheibe dürfte es dann ja fast sein oder! Weiß zwar nicht direkt was da dann knackt, aber wenn das Kettenrad leicht versetzt zum Ritzel agiert ist das a) grundsätzlich blöd, und b) wäre erklärbar: Wenn unter Last eben so gespannt dass nix knackt, aber wenns die Möglichkeit hat ohne Spannung...


    Du denkst es kommt vom Hinterrad? Ja Bub, hörst du nicht wo's knackt???


    Lager quasi unmöglich, aber man hat ja schon Pferde vor der Apotheke knacken hören.


    JA der junge hat ja geschrieben hinterrad.
    wie in meinem vorpost schrieb ich schaue es mir nochmal an. in ruhe...


    aber lieber RC75, ich denke das hier ist ein forum und es tut mir leid das ich nicht sofort und gleich und alles richtig wahrnehme.
    Es sei mir bitte verziehen! :D ich bin kein mechaniker und lerne immer mehr, auch dank euch. daher kommen vielleicht nicht so professionelle beschreibungen wie vielleicht von dir.
    man lernt mit jeden kleinen schritt und jede frage wird dadurch besser gestellt. :wink:


    Ich habe jetzt die Distanzscheibe auf die richtige seite (dort wo die mutter ist) gegeben und siehe da, es ist weg.
    gleichzeitig kette nochmals überprüft alles tipp topp.


    kein knacken mehr. es hätte mich auch gewundert, wenn es ein lager oder die kette(gesamt) gewesen wäre.
    ich hoffe das es nun erledigt ist.


    somit schon mal an alle danke für die vorab ideen und die zeit!
    LG 7

  • Nein nein nein mein Gutester, ich habe das nicht böse oder genervt gemeint!!! :(


    Ganz im Gegenteil, ich wollte nur schnellstmöglich bei maximaler Ahnungslosigkeit meinerseits Hilfestellung geben, in Verbingung mit eventuell stark hölzernem Humor. :D


    Somit: Ideal, Problem erledigt! Und sozial: :bier:

  • RC75 weiß ich doch... würd dir auch glatt jetzt ein bier geben :-D


    aber nach genauer kontrolle hab ich festgestellt das die kette an manchen stellen für ca. 3mm mehr durchhängt als an einer anderen stelle.
    sie lässt sich aber nicht vom ritzel abziehen oder ähnlich.
    nach meinen Recherchen ist das wohl normal das sie sich unterschiedlich dehnt an stellen.


    bin mal gespannt (was für ein wortspiel) wie es weiter geht mit der kette. denn bis jetzt hab ich die kette einmal nach gespannt und bin jetzt vielleicht 1mm in dem grünen bereich der anzeige.
    also denke ich das die kette normale abnutzungserscheinungen hat.


    LG 7:dr:

  • Alles völlig normal soweit.
    Beim Nachspannen an der gespanntesten Stellung nachspannen, nicht an der Losesten.
    Andersrum ist stark verschleißfördernd.


    Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Danke an alle hier nochmals...


    Ich liebe euch würde ich ja schreiben aber am liebsten würde ich euch ein Bier ausgeben.


    Beruhigend in so einen Forum zu sein!


    Cheers und noch 2 Tage, dann sind wieder Kurven angesagt! :-D

  • Nix: Kurven gibts heute noch, deswegen Notiz an mich selbst: früher Feierabend machen!
    Edit: - Plan deleted -


    So schnell ändern sich die Aussichten: Also auch drei Tage Moppedfahren. Passt.


    Weiß jemand wies Wetter wird?

    Einmal editiert, zuletzt von RC75 ()

  • Nix: Kurven gibts heute noch, deswegen Notiz an mich selbst: früher Feierabend machen!
    Edit: - Plan deleted -


    So schnell ändern sich die Aussichten: Also auch drei Tage Moppedfahren. Passt.


    Weiß jemand wies Wetter wird?


    Bei uns derzetig beschi...... :-(


    immer oben bleiben mein lieber und viel spass