Problem mit Vorderrad-Bremse

  • Hallo zusammen,


    habe mir vor ein paar Wochen bei einem Reifenhändler neue Gummis auf meine 900er Boldor aufziehen lassen.


    Kurz danach sind mir merkwürdige Geräusche am Vorderrad aufgefallen. Dachte das legt sich bald wieder, hat es aber nicht.


    Das Geräusch tritt nicht im kalten Zustand auf, sonder erst wenn die Maschine länger gefahren wurde.
    Das Geräusch verschwindet sofort für eine kurze Zeit, wenn die Vorderradbremse betätigt wird.
    Das Geräusch ist im Rhythmus der Radumdrehung, es ist also kein "dauer" Kratzgeräusch und teils laut (unüberhörbar auch für Personen an denen man langsam vorbei fährt).


    Klar im nachhinein, hätte ich gleich beim Reifenhändler reklamieren sollen. Aber der hatte sich auch mit dem Hinterrad, bei dem die Kette total locker war, disqualifiziert.


    Jemand ne Idee, was das sein könnte?


    Danke Euch!


    Beste Grüße,
    Robert

  • Ich wette, der linke Gabelholm ist nicht korrekt "eingestellt" :wink1:


    wie weit ist die Gabel von der Bremsscheibe weg? Soll ist etwa 0,7-1 mm


    wurden die Klemmschrauben (die von unten an der Gabel sind) in der richtigen Reihenfolge angezogen?

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Danke für den Tipp!


    Die Klemmschrauben hatte ich danach schon mal selbst gelöst und neu angezogen. Hatte gehofft das es lediglich eine Verspannung der Gabel vorliegt, die sich dadurch wieder löst. Leider hatte dieser Schritt nichts verbessert.


    Werde am Wochenende nochmal hier Hand anlegen. Bzgl. dem Sollabstand von ~0,7mm ist mir nur nicht klar, wie man diesen verändert. Gibts da Schrauben dafür oder muss da etwas (Gabel?) leicht verbogen werden?.


    Beste Grüße,
    Robert

  • Genau.
    der rechte Gabelholm ist unten auf der Radachse fix, da gibts nur eine Position. (vordere Klemmung wird IMMER zuerst angezogen, dannach die hinterer. der Pfeil muß auch nach vorne zeigen!)


    der linke Holm ist varriabel, den musst du beim festziehen meist 1 mm nach außen ziehen.... sonst schleift der Bremssattel an der äßeren Bremscheibenkante :wink1:

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • und wenn´s nicht klappt schaust bei mir in Allershausen vorbei, das kriegen wir schon hin ;)

    Stolz darauf noch nie Harley gefahren zu sein und tief deprimiert über die knapp 10km BMW :D


    Gesendet von meinem Rechenbrett "Abakus" nach Adam Riese

  • Vielen Dank für das Angebot ☺️. Ich werde mich mal Wochenende daran versuchen. Mal sehen.


    Aber ein Besuch bei dir steht sowieso noch fest auf meiner Agenda. Ich sag nur fehlende Fernlichtwippe. Sobalds zeitlich passt und Wetter gut ist meld ich mich dazu noch bei dir.


    Merci!


    Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

  • So bin eben von ner längeren Probefahrt zurück. Problem tritt NICHT mehr auf :D


    Ich habe die Schrauben nochmals in der richtigen Reihenfolge angezogen, verbunden mit einem leichten ziehen des linken Gabelholm. Und siehe da: Alles paletti.


    Danke Jungs!