Honda cbr125 jc39 ist entdrosselt zieht aber nicht

  • Hallo,


    Ich habe ein problem mit meiner honda cbr 125 jc39 bj. 2007 . Und zwar ist sie entdrosselt laut papieren "erhöhung d. Leistung und höchstgeschw. D. And. Motorsteuer Gerät, kennz. 8650 und and. Ansaugstutzen kennz. Kty e1 SO wie freier durchrlass, durchmesser 27mm lt. Dekra v09.09"


    So ist es eingetragen. Trotzdem bringt mir der 6. Gang nichts. Komme mit dem 5. Gang bis 110kmh bei ca. 9,5
    Aber sobald ich in den 6. Schalte geht die drehzahl runter.AUCH BERGAB!


    Kann mir jmd sagen waran dass liegt?
    Wäre sehr dankbar da es mich tierisch wurmt.


    Bevor ich es vergesse. Hab sie im februar erworben mit 16.000 km und wurde zuletzt 2014 gefahren und "entdrosselt".


    Danke im vorraus für eure Hilfe :)

  • Hallo, Jooni,


    hier mal ein paar Daten zu deinem Motorrad, vielleicht hilft dir das schon mal weiter.


    https://de.wikipedia.org/wiki/Honda_CBR_125_R


    Ich glaube nicht, das technisch irgend etwas im Argen liegt, das ist ein Leichtkraftrad mit 13,3 PS bei 10.000/min.mit einer Höchstgeschwindigkeit von angegebenen 110 km/h, bedeutend mehr wirst du aus ihr nicht rauskriegen, auch im 6. Gang nicht.
    Das die Drehzahl im 6. Gang runtergeht, sehe ich im ersten Moment als Überdrehschutz, sicher bin ich aber nicht, das muss dir einer der Profis hier erklären.


    Was bleibt, ist die Tatsache, dass es ein Leichtkraftrad mit 13,3 PS ist und da ist die Leistung nun mal begrenzt. Muss man akzeptieren.


    Gruß
    Claudia, die auch eine 125er fährt.

    Eins der größten Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht.
    WaB.


    Mut erobert alle Dinge.

  • Der Motor hat nicht die Kraft im 6. Gang noch auszudrehen, ich denke das ist normal.


    Ist kein Überdrehschutz, der 6. Gang ist so übersetzt dass man damit schonden und mit niedriger Drehzahl fahren kann, aber er dreht eben nicht mehr aus. Ist wie wenn du mit nem Fahrrad schnell fahren willst, Bergab ist n hoher Gang super, und jetzt fahr genauso bergauf, du wirst es irgendwan nicht mehr vertreten. So in etwa gehts dem Motor im 6. Gang.

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • tom_ate


    Danke für die Erklärung, ich war jetzt selbst neugierig geworden. :wink:

    Eins der größten Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht.
    WaB.


    Mut erobert alle Dinge.

  • Gerne:)-

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"