SH 125i - Logik des Smart Key Systems

  • Wer kennt die Logik des Smart Key Systems ?


    Liebe SH 125i-Freunde,


    mehrfach habe ich es nicht geschafft meinen SH125i-Roller zu starten. Trotz Aktivierung und sich bewegender Tachonadel springt der Anlasser bei Betätigung des Zündschalters nicht an.
    Erst nach Deaktivierung und nochmaliger Aktivierung springt die Maschine an.
    Leider enthält das Handbuch keine Erklärung wie das Smart Key System vom Prinzip her funktioniert. Mit diesem Wissen wäre der Startvorgang sicher kein Problem mehr.
    Auf einen Tip freut sich nicht nur


    Erich Kunzmann

  • Sollte dies nicht eher in die Roller-Abteilung verfrachtet werden?
    Ich würde vermuten, dass dort eher mit Resonanz zu rechnen wäre...

    -==[Schubsi]==-


    ...... der mit der Vara tanzt!

    odo90.jpg ... und es werden immer mehr! :sup1: ...

  • Hi,


    bist du sicher das du die Hinterradbremse bis zum zweiten Schalter angezogen hast?
    Der erste Schalter für die Bremsleuchte ist deutlich klarer zu höhren als der für die Starterfreigabe.

  • Verstehe ebenfalls nicht, was das Thema *hier* soll - gehört doch wirklich eher
    in "Roller bis 125 ccm" :gruebelx:

  • Danke für das Verschieben in das Roller Forum.
    Inzwischen habe ich mit trial and error folgendes gelernt:Nach Aktivierung und Entriegelung des Zündschalters leuchtet die Smart Key Anzeige im Tacho und der Zündschalterring auf. Schalter ist in der Position off ("O"). Zündschalter dann sofort auf "ON" stellen, während die Smart Key Anzeige noch aufleuchtet. Der Roller läßt sich problemlos starten.
    Will man den Helm aus dem Helmfach entnehmen, dann den Zündschalter nach "SEAT" zurückstellen. Helm entnehmen und Zündschalter wieder in Position "ON" stellen. Roller läßt sich dann unproblematisch starten.
    Entscheidend: Der Roller läßt sich nicht starten, wenn man nach Aktivierung und Entriegelung den Zündschalter in der Position "OFF"stehen läßt und noch die Smart Key Anzeige des Tachos erlöschen läßt. Dann ist der Roller verriegelt.
    Zusammenfassend gesagt wäre ein Satz in der Betriebsanleitung bedeutend und hilfreich: Das elektrische System komplett in einem Rutsch bis zur Position "ON" aktivieren. Dann ist alles gut.
    Ich hoffe, daß diese wenigen Sätze manchem Käufer helfen auch seinen Roller "beforschen " zu müssen.

  • also ich drüch den schalter runter und dreh den bis in stellung on, staren und ab gehts


    lg hermann

  • Ich möchte shschrubber bestätigen: Es kann wirklich helfen den Bremshebel richtig zu ziehen. Das hilft tatsächlich. Es scheint auch zu helfen, wenn man einige Sekunden warten kann bis der Anlasser anspringt.
    erku

  • ich dreh de schalter auch bis in stellung on, das der roller in stellung off nicht anspringt is doch klar, oder


    lg hermann

  • Sehe ich wie Plattenküche: wenn ein Fahrzeug nicht anspringt wenn die Zündung auf off steht ist das kein Problem des Smart Key´s oder des Rollers an sich, sondern des Fahrers! Off bedeutet nunmal Off!

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei