Komisches Flattern?? Hilfe...

  • Hallo Leute, habe folgendes Problem mit meiner Shadow!! Beim Kurven Fahren (allgemein ist es nur beim Kurven fahren) kommt es mir vor als ob mir der Vorderreifen wegrutschen würde... iwie flattert der Lenker leicht Links Rechts??
    Wenn ich jemand am Sozius habe ist es am schlimmsten und fällt mir am meisten auf alleine merke ich es garnicht so oft?!


    Bin aber Ratlos weil eigentlich wurde vom Vorbesitzer (angeblich) alles gemacht?? Lager etc.


    Was könnte das sein??!

  • Wie ist dein Reifendruck ? (gemessen, nicht geschätzt!)


    Wie gut ist dein Reifenprofil ?


    Hast Du vorne und hinten den gleichen Reifentyp ?


    Wie alt sind die Reifen ?

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • Oh mein Gott ich habe was schreckliches entdeckt.... Aber von vorne:
    Reifendruck passt laut Betreibsanleitung! Reifenprofil Hinten und vorne noch sehr gut +4mm, Vorne Metzeler "Tubeless" und Hinten Pirelli "with tube"


    Aber ich habe auf den Reifen das DAtum 0808 Gefunden...das kann nicht sein oder??! Fuck...

  • Tja, wenn auch dein Augendruck in Ordnung ist, dann wird das wohl die Ursache sein ...


    Also was solls, nen Satz neuer Reifen und dann machts wieder richtig Spaß.

    Viele Grüße
    Peter


    Früher war ich unentschlossen, jetzt bin ich mir da nicht mehr so sicher...

  • Salü Christian,


    Glückwunsch zur Ursachenfindung! :sup1:


    Das Alter der Reifen alleine erklärt aber noch nicht das Lenkerflattern. Aber wenn man zurückrechnet wurde, anhand des Profils, in den letzten 9 Jahren etwa 4-5'000 km gefahren. Also muss der Bock wohl jahrelang gestanden haben. Bei nachlässiger Lagerung hinterlässt das Standschäden im Reifen und dann flattert der Lenker.


    Wenn Du die Reifen gewechselt hast und in Kurvenlage immer noch ein Gefühl von Wegrutschen oder Eiern hast, sollte ein Gabelservice Abhilfe schaffen.


    Gruss George

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • Moin


    Dann würde ich mir auch gleich das Lenkkopflager mit ansehen. Schadet bestimmt nicht. Und das Gabelöl ist sicherlich auch schon nicht mehr
    im allerbesten Zustand.

    Liebe Grüße


    Harald
    ______________________________________________
    Nie schneller fahren, als der Schutzengel fliegen kann :!:

  • Reifen von zwei verschiedene Herstellern? Ist eigentlich nicht erlaubt, und dann noch so junge, knapp 10Jahre alte, Schlappen, kein Wunder wenn die rum eiert. Da kannst du froh sein, das du die ersten Fahrten nicht im Regen gemacht hast.

  • :o


    :gruebelx:


    Zumindest bei der VT600 PC21 steht nichts in der Honda-Liste, dass beide Reifen vom gleichen Hersteller sein müssten.
    Mischbereifung ist bei vielen Motorrädern erlaubt - ob das gut ist :nixweiss: ist 'ne andere Frage ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.