SC44 streikt und gibt kein Lebenszeichen

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe, dass ihr mir vllt weiterhelfen könnt, da ich im Formum über ähnliche Symptome gelesen habe, aber noch keine Lösung für mein Problem dabei war.


    Fahre eine SC44 und diese lief bis vor 3 Wochen ohne Probleme. Habe Sie nach dem Winterschlaf gefahren und im Anschluss an die zweite Tour gründlich gereinigt (leider auch mit Kärcher). Habe natürlich bewusst drauf geachtet nicht zu dicht ranzugehen etc.


    Nach dem Kärchern noch nach Hause gefahren (ca.15km) - keine Probleme.


    Eine Woche später wollte ich wieder ne Runde drehen und sie sprang nicht mehr an. Elektrik fährt alles hoch, Benzinpumpe fängt an zu surren und wenn ich starte dreht der Anlasser ganz normal durch, aber sie gibt nicht ein Lebenszeichen von sich.



    Fehlerspeicher durch brücken des Steckers gelöscht - wieder gestartet und es wird der Fehler 12 / 13 / 14 / 15 angezeigt (einmal Lang - nacheinander 2mal kurz usw.)



    Batterie geprüft (stabil auf 12,5V) beim starten geht sie auf 10.8V runter. Benzin ist drin (ca. 5Liter). Tank runtergemacht - Airbox geöffnet und in die Drosselklappen reingeguckt und versucht zu starten. Stößel bewegen sich normal, ob Benzin eingespritzt wird, kann ich als Laie nicht sehen oder hören.


    Dass alle Einspritzdüsen defekt sind bzw. alle Kabel mit einmal locker will ich nicht glauben - Was könnte die Ursache sein?


    Wenn jemand im Raum Mannheim Lust und Zeit zum fachsimpeln hat - meldet euch gerne bei mir! Bier steht immer kalt ;)


    Beste Grüße,
    Marcel

  • Hallo zusammen,


    bin dem Fehler ein Stück näher gekommen. Mit Starterspray direkt in die Drosselklappen springt der Bock an, d.h. Funke ist da, nur kein Sprit.


    Welches Bauteil könnte die Ursache sein, wenn alle 4 Einspritzdüsen streiken? Habe mal alle Stecker abgezogen und fest aufgesteckt.


    Bin dankbar für jeden Hinweis :)


    Beste Grüße,
    Marcel

  • Das Steuergerät dass die Einspritzdüsen ansteuert würd ich mal spontan sagen.


    Sicher dass die Pumpe fördert? Könnte auch zu wenig Druck da sein. (ich hab keine Ahnung was der Fehler ist, ich geb das nur zu bedenken)


    Was genau sagt der Fehlercode aus?

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Sicherungen mal vorsichtshalber überprüft?
    Druckregler defekt?


    12-13-14-15 sind jeweils
    Motor startet nicht
    Fehlerhafte Nr. 1 (2/3/4) Kraftstoffinjektor

    Bleibt so schön


    Clinti

  • Also das Einspritzen von Sprit sieht man bei der SC44. Wenn der Luftfilterkasten offen ist und gestartet wird, kann man sehen, ob die Duesen spritzen.


    Als ich noch die SC44 hatte, hatte ich auch mal ein Problem mit den Duesen, nachdem sie sehr lange gestanden hat. Die Einspritzduesen kann man elektrisch pruefen, ob die kaputt sind. Unabhaengig können die elektrisch i. O. sein, aber mechanisch kaputt.


    Fehler 12 Einspritzduese 1 defekt,
    Fehler 13 Einspritzduese 2 defekt usw.
    außerdem kann es Wackelkontakt, Kabelbruch, Kurzschluss oder schlechter Kontakt sein.

    Gruss Streusel

    2 Mal editiert, zuletzt von Streusel13 ()

  • Hallo zusammen,


    danke für eure Tipps! Die Sicherungen habe ich alle überprüft, sind alle in Ordnung. Habe mal ein Video aufgenommen [video]

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/media] Kann man vermutlich nicht all zu viel sehen/hören.


    Habe die Pumpe jetzt nicht gesondert getestet, war zufrieden dass sie anläuft. Ein Kollege meinte, ich solle die Schlauchverbindungen auf Risse etc. überprüfen, wegen Druckverlust. Konnte aber keine Schäden feststellen.


    Ob die Einspritzdüsen hin sind könnte ich sicher testen, allerdings wäre der Zufall, dass alle 4 mit einmal über den Jordan gehen schon ungewöhnlich oder?


    Wo genau sitzt denn das Steuergerät bzw. gibt es eine "Schalteinheit" zwischen Steuergerät und Einspritzung?


    Beste Grüße,
    Marcel

  • Wenn ich mich recht entsinne, geht direkt vom Motorabschaltrelais zu den Einspritzduesen ein schwarz/weisses oder weiss/schwarzes Kabel. Das ist die 12 V Spannungszufuehrung, eventuell hat die ja eine Macke.


    Mir ist gerade eingefallen, dass es dieses Thema so aehnlich bereits mal gab. Guckst Du hier.

    Gruss Streusel

  • ja genau, durch diesen Thread bin ich auch auf das Forum aufmerksam geworden. Mit hondasteph bin ich auch am texten :) ein loses Kabel konnte ich bei mir nicht entdecken, alle noch mal abgesteckt und wieder zusammen. Die Spannungszufuhr müsste ich dann einfach mal prüfen, vllt kommt kein Signal an.

  • Es könnte auch das Relais sein, die gehen auch schon mal kaputt. Da musst Du mal den Schaltplan bemühen. Am einfachsten das Relais zu prüfen ist, dieses Relais gegen das Lüfterrelais austauschen. Der Lüfter läuft ja erst bei über 100 °C an.

    Gruss Streusel

  • Es ist nicht dasselbe Moped ( Panigale bla bla bla) aber wir standen letztes Jahr in Spanien auf der Renne und die Dame wollte nicht anspringen etc.... klang alles gleich wie bei dir... wir habe sogar mit DHL Express neue Düsen nach Spanien aus DE liefern lassen... aber, die Werkstand stellte dann später fest, die Pumpe lief, förderte, aber hatte nicht den nötigen Druck...


    Die Pumpe wurde ja hier schon erwähnt, aber ich weiß nach dieser Aktion, auch wenn eine Pumpe läuft, funktioniert sie noch lange nicht.


    Ob das jetzt auf eine SC44 spiegelbar ist, dass weiß ich nicht, aber die Leute die eine haben oder hatten, wenn’s off Topic ist, sorry dafür.


    "Imagination is more important than knowledge. Knowledge is limited. Imagination encircles the world“ - by Albert Einstein


  • Hallo zusammen,


    vielen Dank noch mal für euren zahlreichen Tipps und Hilfestellungen. Durch meinen Umzug bin ich aktuell noch zu gar nichts gekommen und habe die Maschine lediglich aus der Tiefgarage (pure Muskelkraft) rausgeholt. Auf dem Parkplatz zu schrauben liegt weniger in meinem Interesse.


    Durch das Starterspray konnte ich ja den Funken testen, d.h. es muss Benzinzufuhr und/oder Einspritzung sein.


    Habt ihr noch einen Tipp für einen Bastler / kleine Werkstatt die mir vielleicht helfen können? (Raum Mannheim)

  • Du testest auf dem Hauptständer,
    - Getriebe Leerlaufstellung,
    - Seitenständer eingeklappt ?
    Da fallen mir als grobe Eckpunkte ein:
    - Not-Aus,
    - Motorabschaltrelais
    - Benzinpumpen-Relais
    - Benzinpumpe selbst
    - Druckminderer
    - Impulsgeber
    - Schräglagensensor


    Die Relais sind untereinander austauschbar. Ziehen und tauschen. Inwieweit die im einzelnen Einfluss auf das Nicht-Einspritzen haben bei trotzdem funktionierenden Anlasser, weiss ich leider nicht, habe selbst keine Blade.
    Batterie könnte evtl etwas schwach sein, dreht zwar den Motor, aber zum Zünden reichts nicht.


    Als Mech kenne ich einen gelernten KFZ-Mech, der sich viel mit Motorrädern nebenbei beschäftigt, sitzt auf der anderen Rheinseite nahe bei.
    Mein Nachbar ist auch gut drauf (mit eigener Blade), hat aber sehr wenig Zeit. Wären auch 80 Km.
    Ansonsten BigPoint in Speyer, bei dem stehen Maschinen aus der gesamten Region LU/RP-MA-KA-GER-DÜW und SÜW, also durchaus eine Empfehlung (wie bei Restaurants, Parkplatz voll ... muss gut sein).


    Wenn Du nicht unmittelbar drauf gehalten hast, sollte das Kärchern nichts verursachen.


    H.

  • ... na, dann eben nicht :o könnte ja auch nur aufgebockt sein. Und das erleichert die Schrauberei sicherlich enorm, statt in Schräglage.
    Mir ginge es darum, mit eingeklapptem Seitenständer und im Leerlauf einige Sachen zu testen, denn da dran hängen ja Reaktionen, die das "Nicht-Einspritzen" auch (mit) verursachen könnten.



    H.

  • Hallo zusammen,


    bitte entschuldigt meine lange Abwesenheit bzw. die lange Funkstille zu meinem genannten Problem.


    Es ist gelöst und das tatsächlich erst seit 2 Wochen, da ich vorher nicht dazu gekommen bin.


    Es lag an einem Stecker unter dem Tank (am Rahmen) mit Isoband versehen, dieser hat keinen Kontakt (Pluspol) hergestellt bzw. nur mit Aussetzern. Vermutlich altersbedingt und kein Ergenis meiner "Kärcherorgie". Aus diesem Grund lief die Einspritzpumpe hörbar an, hat aber danach ihren Dienst eingestellt. Ohne Sprit keine Zündung.


    Vielen Dank für alle Ratschläge. Ggfs kann ich noch ein Foto nachliefern. Das Thema
    kann geschlossen werden.


    Beste Grüße,
    Bl4de