(nicht ABS) neue Batterie

  • Zuerst einmal "moin moin" in die Runde.


    Zugegeben ich gehe mit meiner Batterie nicht sehr pfleglich um und baue sie nicht jeden Winder aus etc. (auch wenn sie in einer minimal beheizten Garage steht... Habe mein Bike nun seit 2012 und seit dem nie die Batterie gewechselt, aber den letzten Winter (16/17) hat sie anscheinend nicht überlebt. Zumindest springt sie nicht an und das Voltmeter zeigt bei last nur noch 4,x Volt an :oops:


    Ich bin nun logischerweise auf der Suche nach einer neuen... Könnt ihr hier eine gute normale Batterie (bzw. Akku natürlich) empfehlen?
    Möglichst keine für einen 3-stelligen Betrag und ich denke eine LiFePo sollte es auch nicht sein, da ich bisher nur gelesen habe, dass sie teuer ist und ein extra Ladegerät benötigt?! :confusedx:


    Ich habe unter einigen vielen z.B. diese beiden gefunden:


    https://www.accu-24.de/INTACT-…Power-12-10B-4-12-V-85-Ah


    sowie


    https://www.mymoto24.de/home/Batterie-YUASA-YTZ10S-Honda-CBR600-RR-Bj-2007_Article_5_article_15_86.html?cpref=goosho&gclid=COrS6JCh_NMCFSEW0wodzs4FHQ


    Ich habe die Befürchtung, das Gel etwas anfälliger ist?!


    (Oder ist es heute doch sinnvoller auf LiFePo umzusteigen? Wenn ja, was könnt ihr empfehlen und was braucht man alles dafür? Muss ich irgendwas am Bike umbauen?? (Laden, kann ich diese i.d.R. ja nicht mit einem Standard-Ladegerät für Wald- und Wiesenbatterien...)


  • .... und ich denke eine LiFePo sollte es auch nicht sein, da ich bisher nur gelesen habe, dass sie teuer ist und ein extra Ladegerät benötigt?! :confusedx:

    DAnn bist Du sehr einseitig und auch nicht gut informiert.


    (Oder ist es heute doch sinnvoller auf LiFePo umzusteigen? Wenn ja, was könnt ihr empfehlen und was braucht man alles dafür? Muss ich irgendwas am Bike umbauen?? (Laden, kann ich diese i.d.R. ja nicht mit einem Standard-Ladegerät für Wald- und Wiesenbatterien...)

    Ich habe in unseren 600er inzwischen überall LiFePo drin und endlich Ruhe. Muss nicht mehr alle 2-4 Jahre diese blöden Bleiakkus wechseln.

    Gruss Streusel

  • Hallo Streusel,


    DAnn bist Du sehr einseitig und auch nicht gut informiert.


    Stand auch hier im Forum, das es deutlich teurer ist. Teuer ist natürlich relativ :) Bisher habe ich halt nur Batterien deutlich oberhalb der 100€ Grenze gefunden. Außerdem wie gesagt zumindest zum Laden sollte ein vernünftiges Ladegerät dazu benutzt werden und keins der 20€ Geräte von Aldi...


    Hast du den Ein Beispiel für eine passende Batterie?



    Viele Grüße
    Sascha

  • Ich habe LiFePo4 4s2p drin mit 4,6 oder 5,0 Ah, Nennspannung sind 13,2 V. Keine Ahnung, was die jetzt kosten. Meine sind alle schon 3-4 Jahre alt. Damals habe ich so ca. 80 € für eine bezahlt, waren aus dem Modellbau. Musst halt mal die Suchmaschinen benutzen, da wird sicher was zu finden sein. Von preiswert bis überteuert ist sicher alles vertreten.
    Das zugehörige Ladegerät ist zwar etwas teurer, kann aber alle Arten von Akkus laden, auch Blei-, NiMH- usw. Laden, entladen, balancen ...


    Bei älteren Motorräder, die vor 2000 gebaut wurden, würde ich die Batterien nicht einbauen. Bei den 600ern aber kein Problem.

    Gruss Streusel

  • Bei der alten Batterie zuerst den Minuspol abklemmen, dann den Pluspol. Batterie tauschen, dann zuerst den Pluspol anschließen, danach den Minuspol. Und möglichst keine Schrauben oder Muttern in den Tiefen des Motorrades versenken.

    Gruss Streusel

  • :D ja ich hab immer das Problem, nach dem zusammenschrauben habe ich eine Schraube zu viel ;-)


    Danke dir.

  • Das war zum glück nur semiernst gemeint :wink: aber ich könnte es hinbekommen. Nichts ist unmöglich, Toy.. achne andere Marke ...