CBX 650 E Vorderrad eiert bei schnellen Kurven

  • Hallo zusammen,


    habe seit 3 Wochen eine CBX 650 E, Bj. 84, 62 TKm mit neuen BT45 (2,4 - 2,7 bar) und bin soweit sehr zufrieden.


    Nur habe ich das Problem, dass ich langen Kurven ab ca. 100 - 120 kmh das Vorderrad anfängt zu "eiern"


    An was könnte das liegen.


    Hat jemand von euch da Erfahrung.


    Danke schonmal


    Lg

  • Felge mit Seitenschlag
    Reifen schief auf Felge
    Reifen beschädigt
    Luftdruck falsch (wobei 2,4-2,7 ok sind)
    Lenkkopflager (LKL) zu losen/fest/defekt/ausgeleiert/Rastpunkt
    Schwingenlager lose/fest/ausgeleiert ..


    Aufbocken und Lenker fixieren, dann mal das Rad langsam drehen und auf Seitenschlag prüfen, das geht noch recht simpel.
    Lenkkopflager durch rupfen und reissen wie beim Onkel TÜV testen.
    Im Aufgebockten Zustand wenn das V-Rad frei ist darf weder in der Geradeausposition noch sonst wo der Lenker "einrasten" beim Drehen, wenn doch LKL tauschen.


    Bei meiner AT hatte ich etwas ähnliches und vorn nix gefunden. Hab dann am H-Rad mal die Luft abgelassen und eine Runde auf der Tanke gerollt, wieder 2,8bar drauf und siehe da, alles perfekt.

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Also ich hab vorn 2.1, hinten 2.3.
    Entspricht den angaben im fahrerhandbuch.


    Auswuchten lassen?

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Vlt. Mal zuerst alles auf Werksempfehlung nach Fahrerhandbuch einstellen. Federung, Dämpfung, Luftdruck. Ein Kurvenwunder ist die CBX 650 ja nun wirklich nicht.

  • Also ich hab vorn 2.1, hinten 2.3.
    Entspricht den angaben im fahrerhandbuch.


    Auswuchten lassen?


    Mit dem BT 45 ?

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Danke schon mal für die zahlreichen Tipps von euch.


    Ich werde die nächsten Tage mal die Räder wie vorgeschlagen prüfen.


    Horst/Hotte, das sie kein Kurvenwunder ist hab ich auch schon gehört, aber ich hoffe dieses Verhalten bei mir trotzdem verbessern zu können.


    Danke nochmal.


    P.s. Reifen sind von einer Werkstatt vor 4 Wochen neu montiert worden.


    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

  • eiert der Reifen auch bei etwa 40-60 km/h?


    heb mal das Vorderrad an und dreh mal das Rad durch,
    - läuft die Mitte vom Profil "gerade"
    - etwa 2-3 mm neben dem felgenhorn, läuft eine dünne Naht, hat die immer den gleichen Abstand zum Felgenhorn?
    Vor etlichen Jahren gabs eine ganze Charge BT45F in 100/90/18 die in sich etwas verdreht waren. Davon hatte ich 2 Reifen erwischt... wurden beide anstandslos von meinem Händler getauscht

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Selbstverständlich mit bt45.
    Tztztz...


    Ähem!


    Meine eben so alte Hawk fahre ich mit Continentalreifen und halte mich beim Reifendruck nicht an ein dreißig Jahre altes Fahrerhandbuch, sondern an die aktuellen Angaben des Reifenherstellers.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ähem!


    Meine eben so alte Hawk fahre ich mit Continentalreifen und halte mich beim Reifendruck nicht an ein dreißig Jahre altes Fahrerhandbuch, sondern an die aktuellen Angaben des Reifenherstellers.


    Ich aber schon. Weil ich keine hawk fahre. Weils so, super funktioniert.
    Noch irgendwelche einwände?

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ich denke dabei eher an den Threadersteller...
    Du nimmst doch eh keine Ratschläge an.[emoji48]


    Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • [quote='Sangalaki','https://www.honda-board.de/forum/index.php?thread/&postID=1942574#post1942574']eiert der Reifen auch bei etwa 40-60 km/h?


    falls das die Frage beantwortet, ich kann bei ca. 70 -80 kmh freihändig fahren ohne probleme

  • Ich denke dabei eher an den Threadersteller...
    Du nimmst doch eh keine Ratschläge an.[emoji48]


    Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk


    Dachte nur. Weil du mich direkt gefragt hattest.
    Nehme sehr wohl ratschläge an. Und auf jeden fall dankbar zur kenntnis.
    Wenn sie mir nützlich erscheinen, eben auch an.


    Mir hat der reifenheini die reifen mal so voll geknallt.
    Das empfand ich als sehr unangenehm. Auch nich besser im fahrverhalten.
    Nur steinhart.


    Wenns dem te zusagt, sehr schön.


    Vielleicht bin ich auch nur gewohnheitstier. ;)

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • :crazy:


    Selbstverständlich mit bt45.
    Tztztz...


    Sofern es für die Maschine 'ne Reifendruckvorgabe für die BT45 gibt, sollte man die schon beachten. Wenn's keine gibt => "0,5 bis 0,75 bar mehr als im Fahrerhandbuch aus den 80ern" (Empfehlung von Clemens von Brückenstein) :wink1:



    eiert der Reifen auch bei etwa 40-60 km/h?




    falls das die Frage beantwortet, ich kann bei ca. 70 -80 kmh freihändig fahren ohne probleme


    Merkst Du denn auch bei ordentlicher Schräglage im Kreisverkehr was vom eiernden Vorderrad?






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • also im Kreisverkehr oder bei langsamen Kurven ist alles Top, da fährt sie so wie es sein muss.
    Das eiern ist wirklich nur ab so ca. 110, und wenn ich mich dann weiter reinlege, wird es stärker


    Das Eiern ist bei einer mäßigen Schräglage, und je schräger desto mehr eiern meine ich, aber da hörte ich dann auf, bzw werde langsamer, weil ich nichts riskieren will.


    Falls die Info hilfreich ist, hinten habe ich meine Federn auf 2 eingestellt, bei ca. 80 KG Gewicht

    5 Mal editiert, zuletzt von mike288 ()