All Balls Radlager defekt geliefert?

  • Hallo,
    ich habe mir die All Balls Radlager Sätze gekauft und wollte die heute einbauen. Das neue Radlager des Kettenblattträgers läuft allerdings irgendwie unschön. Es scheint zu schleifen, läuft jedenfalls nicht weich. Das alte (schon ausgetriebene...) lief dagegen noch butterweich.


    Habe ich ein defektes geliefert bekommen oder kann das normal sein?

    Einmal editiert, zuletzt von Endorse0319 ()

  • Was heißt läuft nicht weich? Dass es sich unter Umständen schwerer drehen lässt als das alte ist normal.

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Wahrscheinlich ist dass du das Lager selber verschmutzt oder verschlagen hast.

  • Ich kann mich erinnern, dass ich mich nach dem Auspacken schon kurz gewundert habe, wie es sich anfühlt. Hatte es aber vor dem Einbau wieder vergessen.
    Es läuft halt nicht so, wie neue Lager normalerweise laufen, sondern etwas...rau. Als wäre "Sand im Getriebe", nur nicht ganz so schlimm.


    Gut, wird wohl nicht normal sein. Hatte nur die leise Hoffnung, dass sowas vielleicht manchmal bei neuen Lagern vorkommt und sich dann "raus läuft".

  • Ne, wenn es nicht ruhig und sauber rund läuft ist es nicht ok.

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Ok, habe ich mir leider schon gedacht. War eben nochmal unten, um es zu fühlen. Fühlte sich nicht so schlimm an, wie in meiner Erinnerung, aber auch nicht so perfekt, wie die anderen Lager. Schwierig zu beurteilen.


    Werde wohl lieber ein neues bestellen. Reklamation dürfte da wohl schwierig werden, da das schon halb eingetrieben ist und die anderen beiden Lager des Sets schon verbaut sind... 🙄


    Klar, dass es das teuerste von allen Lagern sein muss, das muckt. 😁

  • Beim eintreiben immer nur auf den Außenring klopfen ist wichtig. Am besten die Lagerschale des alten Lagers nehmen....

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Exakt so habe ich es gemacht. Wie gesagt fühlte sich das Lager schon frisch aus der Verpackung so an. Dann lag es aber ein paar Tage in der Kühltruhe und ich habe es vergessen, bis ich's beim Einbau wieder gemerkt habe. Vielleicht ist die Fettfüllung schlecht? :gruebelx:


    Wie empfindlich ist denn eigentlich der Innenring und warum? Beim Hinterrad klemmte nämlich nach dem Eintreiben der beiden Lager zunächst die Distanzhülse sehr fest (trotz Anschlagpunkten auf beiden Seiten der Felge...), sodass ich keine andere Wahl hatte, als auf die Innenringe zu schlagen. Und leichte Schläge haben leider gar nichts gebracht, hat dann schon einige beherzte Schläge gebraucht, bis die Lager wieder freigängig waren...jetzt laufen sie allerdings gut und immer noch butterweich.

  • Ich habe schon oft defekte Lager erhalten, bisher immer von Fernost Zulieferern. Das waren meistens schlecht gestanze kaefige die an den Waelzkoerpern schliffen, gelegentlich aber auch bei Kegelrollenlager aussenringe mit Macken (Druckstellen) in der Lauffflaeche. Da braucht man einen guten haendler, der das rigoros beim Hersteller reklamiert. Die meisten haben da keinen Bock drauf. Doof nur wenn's ein 80+ Euro Lager ist, mehr noch, wenn man die Maschine schnell zusammenbauen muss, und sich alles wieder um eine weitere Woche zieht.
    Bei SKF habe ich sowas noch nicht erlebt, zahle desshalb problemlos den Aufpreis. Geht natuerlich nur bei Normlagern.

  • Interessant. Ist wie gesagt aus einem Set von All Balls, also von den Amis. Wenn es nach mir ginge, hätte ich auch SKF/YAG etc genommen, wenn nur die dämlichen Sondergrößen der Wedis nicht wären...die sind hinten nicht das Problem, da gibt es welche, die halt einen halben mm dicker oder dünner sind, aber vorne haben sie einen besonderen Durchmesser (die berühmten 47,2mm...).


    Achso, Edith sagt, dass es keine optischen Mängel gibt.

    Einmal editiert, zuletzt von Endorse0319 ()

  • Nun, nennt mich unbewandert, aber ich kenne keinen Kugellagerhersteller aus den USA, und will wetten dass AllBalls nichts anderes macht als in Fernost ihre Lager nach ihren Spezifikationen herstellen zu lassen....

  • Wenn du auf den Innenring schlägst um das Lager einzutreiben müssen die Kugeln die Kraft übertragen, das schaffen sie nicht. Die Kugeln selbst denk ich werden nicht kaputt gehen, aber ich denke der Käfig überlebt das wohl nicht.

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Kugeln sowie Kaefig ist das egal, der Aussen/Innenring sind die weicheren Komponenten in dem Fall, die Kugeln druecken sich dann in die Ringe ein.

  • In welche Ringe meinst du? Die Lagerschalen wo die Kugeln sonst laufen sind doch gehärtet, ich glaub ich versteh nicht was du meinst?:gruebelx:

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Die Schalen meint er aber, denke ich. Also hier 1 und 6:



    Nur warum das so einen Unterschied macht, leuchtet mir noch nicht ganz ein. Last auf die Kugeln bekomme ich ja in beiden Fällen.


    Hab sie natürlich über den Aussenring eingetrieben, bzw zu Beginn mit Hilfe des alten Lagers soweit es halt ging. Nur um sie wieder um 0,1/0,2 mm zu lösen musste ich wohl oder übel auf den Innenring schlagen.


    Wenn man dadurch dann also Käfig oder Ring schädigt, würde man es wohl direkt spüren können, schätze ich? :gruebelx:
    In dem Fall wäre alles paletti, sie fühlen sich nämlich noch wie neu an. :)

    4 Mal editiert, zuletzt von Endorse0319 ()