Spiel des Schalthebels reduzieren?

  • Hey,


    durch dieses Video bin ich auf etwas aufmerksam geworden, was mich tatsächlich auch schon das ein oder andere Mal gestört hat - das große vertikale Spiel des Schalthebels, bevor er tatsächlich eine Schaltbewegung überträgt.
    Gibt es eine praktikable Möglichkeit dieses Spiel zu reduzieren? Oder hat es einen versteckten Grund bei Honda-Maschinen?

  • Moin :bb:


    was da geht, hängt natürlich sehr stark vom jeweiligen Motorrad ab. In dem Video war ein Umlenkhebel zu sehen - den mit anderen Längen zu machen, so dass 'ne kurze Bewegung am Schalthebel 'ne längere Bewegung am Gestänge ergibt, sollte kein dramatisches Problem sein.


    Wenn Du sowas nicht hast, könntest Du z. B. direkt am Schalthebel 'nen längeren Arm mit Kugelkopf anbauen.



    Kriegst Du kürzere Schaltwege, brauchst aber mehr Kraft zum Schalten.



    Wenn Du direkt in der Schalterei im Getriebe die (Leer-)Wege verkürzen willst, wird das wohl sehr mühsam - und Honda wird sich auch was dabei gedacht haben, das so zu machen :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Für wichtiger erachte ich die richtige Position des Schalthebels. Und der sollte meiner Meinung nach immer so weit unten eingestellt sein dass man zum Hochschalten bequem die Fussspitze anhebt. Von der Fahrtfussstelung ausgehend.
    Wenn der Hebel grundsätzlich falsch eingestellt ist dann stört eventuelles zusätzliches Spiel doppelt.

  • Naja meine Fahrtfußstellung ist mit den Zehen auf der Fußraste, da wird's schalten schwierig. 😁
    Aber is klar was du meinst.

  • Ich schrieb das deswegen weil ich mir mal Gedanken darüber machte ob zu klobiges Schuhwerk den präzisen Schaltvorgang stört, und da bin ich daraugekommen dass einzig der perfekte Abstand zum Schalthebel wichtig ist. Weil wenn da beim Hochschalten zu viel Abstand zur Fusspitze ist, dann stimmt das Schalttiming nicht.

  • Ich habe bisher die Erfahrung gemacht, dass man/ich immer einen Kompromiss eingehen muss zwischen perfektem hoch- und runterschalten. Eine der beiden Vorgänge ist immer eher unbequem, in meinem Fall das runterschalten. Wird aber auch an meinen langen Beinen liegen.
    Rein aus dem Fußgelenk komme ich jedenfalls mit meinem Fuß schlecht über den Schalthebel. Muss dafür mein Bein etwas anheben, um meinen Fuß umzupositionieren.

  • Bei mir ist es so dass ich bei jedem Motorrad den Schalthebel ca 4 bis 5 cm runtersetze. Das passt dann zum spielfrei Hochschalten perfekt, und auch zum Runterschalten ist der Knöchelwinkel noch passend. Bei mir zumindest. Bin 182 und sitze gerne ganz vorn am Tank.


    Bei manchen Motoradern muss ich da etwas umbauen, hier zB mit einer M6 Langmutter eine Distanz gebaut.
    Jedenfalls, der Leerweg bis zum Schaltvorgang ist so, bei mir zumindest, minimiert.


    DSCN5391.jpg

  • Interessant. Das werde ich auch mal ins Auge fassen, vielleicht bekomme ich das noch optimiert.
    Hab momentan allerdings noch ein paar andere Servicearbeiten zu beenden.