Honda Pantheon 125ccm Roller geht nachdem er warm wird aus

  • Hallo, wie in meiner Vorstellung schon beschrieben habe ich beim Pantheon 125ccm Roller ein Problem.


    Es beginnt mal so, dass ich einen Honda Pantheon 125ccm 2takt Roller von 1999 ohne Probefahrt und ohne ihn gesehen habe sehr günstig gekauft habe, mit dem Wissen dieses Fehlers. Steinigt mich nicht deshalb, aber zu dem preis musste ich ihn nehmen auch wenn ich ihn als teilespender weiterverkaufen würde, würde ich noch einen gewinn machen.


    Problem ist folgendes, wurde mir so beschrieben vom Verkäufer:
    Er startet ohne Probleme und fährt auch ohne Probleme, aber nur die ersten 2 km, bis er warm wird. Und jetzt kommt das Problem, dann stirbt er ab und lässt sich auch nicht starten, erst wenn er abgekühlt ist, ist ein starten wieder möglich und das selbe spiel beginnt von vorne.


    Ich habe den Roller gekauft, da ich mir keinen großen schaden da vorstellen konnte da er ja läuft, muss aber dazusagen, ich habe überhaupt keine Ahnung was Technik usw. angeht, muss wegen jeder Kleinigkeit einen Fachmann aufsuchen.


    danke euch schon vorab mal für eure Ferndiagnosen, bzw. was mein Fachmann überprüfen sollte.
    Mfg

  • Die früheren Vergaser-Zweitakter hatten einen Automatik-Choke. Das ist, mal ganz simpel dargestellt, ein kleiner federgestützter Kolben, der im Vergaser eine Zusatzbohrung öffnet oder schließt. Über Erwärmung (per Elektrik) schließt der Kolben nach einer gewissen Dauer. Tut er das nicht (was bei entsprechender Laufleistung nicht unüblich ist), kann es dann zum beschriebenen Pänomen kommen.


    Prüfen lässt sich das im ausgebauten Zustand, indem man den kompletten Autochoke (hier ein Beispielbild mit allen Komponenten) mit Strom versorgt und prüft, ob er "ausfährt".


    Abhilfe ist dann ein neuer E-Choke oder, was ich in solchen Fällen bevorzuge, der Umbau auf einen manuellen Choke. Für Roller, bei denen man i.a.R. schlecht an den Vergaser herankommt, gibt es die auch mit einem Seilzug, um den Betätigungshebel griffgünstig irgendwo am Gerät montieren zu können.


    Das wäre mein Senf zur Ferndiagnose bzw. mein erster Ansatzpunkt.

  • Ich würde auf einen verschmutzen Vergaser tippen. Mit Choke läuft er noch (mehr Sprit) - wenn der dann wieder
    geschlossen wir - zu wenig Sprit - geht aus ...

    sigpic2_2.gif

  • danke vorerst mal für die ersten Anhaltspunkte die ich dem Mechaniker zum kontrollieren mit auf dem weg geben kann.


    ich habe hier auch einige Ansatzpunkte im Forum schon gefunden, weiß aber nicht ob das bei meinem 2 Takter auch der grund sein kann:
    z.B:


    .) Sensor-Einspritzanlage ???
    .) Kerze
    .) Vergaser reinigen
    .) Lichtmaschine prüfen
    .) Zündkondensator
    .) Zündspule
    .) Kühlwassersensor
    .) Wackelkontakt Zündspule zur Zündkerze
    .) Unterdruckleitung Benzinhahn


    Bitte evtl. kann mir jemand sagen was ich ausschließen kann, bzw.wo mit ich beginnen soll zu prüfen.


    Mfg
    Danke

  • Du kannst vertrauensvoll dem Rat in Posting 3 folgen.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

    Einmal editiert, zuletzt von Afrikaans ()

  • Ja
    Ausschließen kannst du den Sensor Einspritzanlage. Dein Möp läuft mit Vergaser, hat keine Einspritzung.
    Unterdruckleitung Benzinhahn dürfte auch wegfallen, weil du keinen Benzinhahn hast. Evtl meintest du ja die Unterdruckleitung von der Benzinpumpe.....Würde ich trotzdem ausschließen, weil der Motor vorher hatte lief.


    Du hast geschrieben, die ersten 2 km kannst du fahren, danach geht er aus. Wie hoch ist denn dann die Temperatur???


    Ich tippe daher auf ein Bauteil im Kühlkreislauf, der eben dein Roller zum Selbstschutz nicht anspringen lässt. Temperaturfühler im Zylinderkopf, oder Thermostatventil im selbigen.


    Grüße

  • hallo danke für deine antwort. wie oben beschrieben ich habe den roller noch nicht, hole ihn erst am donnerstag, die angaben sind noch vom Vorbesitzer, wird wahrscheinlich schon recht warm sein nach den 2-3 km.


  • hallo danke für deine antwort. wie oben beschrieben ich habe den roller noch nicht, hole ihn erst am donnerstag, die angaben sind noch vom Vorbesitzer, wird wahrscheinlich schon recht warm sein nach den 2-3 km.

  • Ursache könnte sein, entweder die Mechanik (Spritversorgung) oder die Elektronik. Nachdem der Motor im
    warmen Zustand nicht mehr anspring, erst mal eine Zündfunkenkontrolle durchführen oder gezielt mit dem
    Multimeter die möglichen Fehlerquellen absuchen. Dürfte für eine Fachwerkstatt kein Problem sein.


    Mit einer Vergaserreinigung macht man im Prinzip nichts falsch.


    Vor vielen Jahrzehnten hatte ich von einem ähnlichen Fall gehört. Der Fahrer einer Simson, also auch 2takt,
    klagte, dass sein Roller, wenn der warm wurde, einfach ausging, und wenn kalt, dann ließ sich das Ding wieder
    starten. Der suchte und suchte den Fehler. Später stellte sich heraus, dass die Zündspule eine Wackelkontakt
    hatte. Ein fieser Fehler eben, ließ sich wohl nicht so schnell ermitteln.


    Aber die Fehlersuche dürfte generell für eine ordentliche Werkstatt keine Schwierigkeit bedeuten.



    Das war’s, bleibt mir heiter und gesund!!!

  • Beim Zweitakter immer zuerst mal kurz den Auspuff abnehmen und in den Zylinder reinschauen dein beschriebenes Problem passt ganz gut auf nen stark verschlissenen Kolben/ Zylinder oder auch Kolbenfresser. Wenn er warm wird geht er einfach aus ist der Motor kalt läuft er wieder deshalb hatten wir in unserer Jugendzeit auch mehrere Ackermopeds eine musste immer abkühlen hatten halt alle die besten Zeiten hinter sich :naund:.
    Dieses Phänomen gibts auch bei 4 Taktern( nur da stellt man den Verschleiß allein schon am Ölverbrauch fest ) und es kommt häufig bei verschlissenen Kleinmotoren vor dann muss der Rasen eben in zwei anläufen gemäht werden :awg:.

  • Hallo zusammen,


    ich kenne den 2 Takter nicht genau. Dennoch: Hat der 2-Takter evtl einen Temperaturfühler des Kühlwassers, welcher die Drehzahl je nach Motortemperatur regelt? Falls ja, so könnte dieser defekt sein.

  • Hallo zusammen,


    ich kenne den 2 Takter nicht genau. Dennoch: Hat der 2-Takter evtl einen Temperaturfühler des Kühlwassers, welcher die Drehzahl je nach Motortemperatur regelt? Falls ja, so könnte dieser defekt sein.


    Da regelt nichts die Drehzahl ...

    sigpic2_2.gif

  • Da regelt nichts die Drehzahl ...


    Das vielleicht nicht, aber ich kann mir denken, wenn die Temperatur zu hoch ist, das dieser Fühler/Sensor dafür sorgt, das der Motor eben ausgeht, oder eben nicht mehr anspringt, Thema Selbstschutz.....
    Weißt, was ich meine???


    was sagt ihr, sollte ich Ersatzteile benötigen, habt ihr da eine gewisse Empfehlung, ich hätte da nur diese Seite gefunden:


    http://www.racing-planet.de/in…2664&level1=14184&level2=


    danke mfg


    Da gibt es noch:
    http://www.scooter-prosports.com
    http://www.roller.com
    UND diverse andere......
    Grüße