CB 1000 Big One - Kühler spinnt

  • Hey Leute,


    meine CB 1000 Big One wird nicht mehr gekühlt.
    Hier alles in Stichworten.


    - Kühler schaltet sich nicht mehr ein (bei entsprechender Temp.)
    - Ventilator läuft sauber (wenn man Ihn per Hand dreht)
    - Kühler läuft mit neuer Sicherung ca. 10 Minuten, dann fällt er wieder aus. (Sicherung "entsichert")


    Jetzt zu meiner Frage. Hatte hier schonmal jemand das selbe Problem?
    Wenn ja, woran lags? Kühler kapput od. vielleicht iwo ein blankes Kabel od. ne Überspannung?
    Der Fühler kann es ja meiner Meinung nach nicht sein, weil sonst würde ja nicht die Sicherung fallen od?


    Vorab vielen Dank
    lg R

  • Ob es an der Elektrik liegt, teste ich indem ich den Ventilator von der Batterie überbrücke.
    Wenn er läuft ist es wahrscheinlich der Thermostat der spinnt.
    Den Thermostat checke ich indem ich ihn in kochendes Wasser halte. Falls er bei ca. 100 °C nicht reagiert, weisst Du woran es liegt.

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • Ok, Dank für den Tipp Hippo.
    Aber wenns nur am Thermostat liegt würds die Sicherung doch nicht schießen od ?

  • Ok, Dank für den Tipp Hippo.
    Aber wenns nur am Thermostat liegt würds die Sicherung doch nicht schießen od ?

  • Eigentlich sollte davon die Sicherung nicht betroffen sein ausser wenn eine Leitung durchgescheuert wäre oder ein loser Kontakt einen Kurzen machen würde.

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • Lüfter schwergängig, zieht zu viel Strom und die Sicherung fliegt wäre meine spontane Idee.


    Thermostate ist doch mit Bimetall und nicht elektrisch, denk ich und hoff ich, denn die Big One gefällt mir.....

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"