Honda CB 750 C Vergaser Grundeinstellung

  • Moin Ihr lieben,
    hab vor kurzen eine sehr gut erhaltene Honda CB 750 C Bj 81 (RC06)erstanden.
    Natürlich läuft der Bock auch.Jedoch im Moment eher schlecht als recht.
    Was vorher bekannt war das der Vergaser Grund gereinigt werden sollte.
    Gesagt getan,ist er explizit gereinigt (Ultraschall gereinigt) worden.
    Synchronisiert habe ich Ihn auch (Habe ein Digitales Synchronmeter (Synx)


    Nun zur Frage: Ich benötige eine gute Grundeinstellung der Luft/Gemisch Schrauben
    Um wie viel schraubt Ihr die raus? Bislang habe ich Sie auf 1,5 Umdrehungen raus.Reicht meines Erachtens nicht aus.Einige Antworten bei Google sagen auch 2 Umdrehungen raus!?


    Danke im voraus,Gruss Jörg

    Ohne Arme,keine Kekse

  • Hi,
    wichtig ist vorab das Zündung stimmt und die Ventile eingestellt sind sonst bringts die synchronisierei nix.
    Mit 1,5 umdrehung grundeinstellung bist du schon ganz richtig.
    Wer hat die Gaser gereinigt? Fachbetrieb oder selbst?
    Hast du den Düsenstock komplett entfernt?
    Wie hängen die Düsennadeln? Mittel stellung ist normal.
    Welchen luftfilter hast du? Okinol oder kns und ahnliches.
    Dann must du mit der bedüsung arbeiten.
    P.

    Schnell gerade aus kann jeder!! :D

  • Moin,
    Jepp natürlich alles komplett zerlegt. Auch die Düsenstöcke.Ich reinige meine Vergaser alle selbst.Ich traue keinen Fachbetrieb mehr.Düsennadeln usw alles in Ordnung.Luftfilter ist noch der Originale drin.Kommt neuer rein,sieht schon ziemlich verölt aus.Zur Zündung kann ich nichts sagen,hab ich nicht nachgesehen.Ventile hab ich noch nicht nachgesehen,sollte ich vielleicht noch fix tun....:roll: Aber mit 1,5 Umdrehungen kann ich also schon was anfangen.Danke für die Bestätigung

    Ohne Arme,keine Kekse

  • Hat noch jemand ein Reparaturbuch als PDF oder ähnliches was er mir zukommen lassen kann.Gerne gegen Endgeld.
    Komme leider nicht drum rum die Ventile einzustellen.Dafür brauche ich Daten....Gruss Jörg

    Ohne Arme,keine Kekse

  • Ventilspiel 008 bis 013


    Was du eher brauchen wirst ist das Werkzeug und shim´s


    Frag mal bei Twintreiber nach, der ist bei Minden

    Stolz darauf noch nie Harley gefahren zu sein und tief deprimiert über die knapp 10km BMW :D


    Gesendet von meinem Rechenbrett "Abakus" nach Adam Riese

  • Moin,
    so also das Problem geht weiter wie folgt...


    Ich hatte ja bereits geschrieben das der Vergaser komplett gereinigt,geschallt wurde...
    Ventile wurden bereits auch mit neuen Shims neu eingestellt...und synchronisiert.
    Hab auch neue Kerzen (normale) verbaut.Und neue Kerzenstecker wie auch Zündkabel.
    Trotz allem fuhr sie dann auch ein paar Kilometer zum TüV (den ich anstandslos bestanden habe mit neuer Plakette).
    Aber danach will sie einfach nicht mehr anspringen.Habe das Gefühl die Zündspulen könnten Schuld sein.Denn zwei Zylinder zünden und zwei halt nicht.
    Auch mit Choke ist da nichts zu machen.Jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?


    Und was gibt es für Alternativen an Zündspulen? Alte will ich nicht wieder verbauen. Worauf kann ich noch achten? Iridium Zündkerzen?

    Was meint Ihr?! Danke und liebe Grüße Jörg

    Ohne Arme,keine Kekse

  • Welche zünden bzw. zünden nicht ?

    Stolz darauf noch nie Harley gefahren zu sein und tief deprimiert über die knapp 10km BMW :D


    Gesendet von meinem Rechenbrett "Abakus" nach Adam Riese

  • Werde beide Spulen bis Freitag wechseln dann berichte ich nochmal....
    Dann hab ich gelesen das einige von Euch die Unterdruck Benzin Pumpe rausschmeißen ? Ist das richtig?
    Im Übrigen kann ich noch dazu schreiben das Luftfilter usw auch neu sind (Original)

    Ohne Arme,keine Kekse

    Einmal editiert, zuletzt von Buerste72 ()

  • Die Frage von BikerBär zu beantworten wäre schon gut. Das wäre ein Hinweis zu einer strukturierten Fehlersuche anstatt erst mal wild drauf los zu tauschen.


    Gruß Kurt


    Telefonzelle mit Tapatalk

    Isch älles gseit, bloß net vo jedem. [edizio:käpsele]

  • Wenn man den Unterdruckbenzinhahn ( es ist keine Pumpe ) weglässt, ist eine mögliche Fehlerquelle weg und man kann eigenverantwortlich den normalen Benzinhahn auf- und zudrehen. Finde ich gut, habe ich auch gemacht. Prüfe, ob der normale Benzinhahn richtig dicht ist/ schließt.

    KZ1300A1 1979, Z1100GP DFI 1982, CB1100F 1983, CB750 K6, XL500S, ZXR750H1, 2 x FZS1000 2003, R1 2001, FZR1000 2LA 1987, Z650B 1977, Z650C 1978, FJ1100 1984, Opel Omega 3,2 V6 2002 und 4 Anhänger für das ganze Gerümpel

  • Update:


    Um auf die Frage von Biker Bär zurückzukommen!!!
    Es zünden 1+3 (Und 2+4 zünden nicht)
    Zündspulen hab ich heute getauscht.Daran lag es nicht.
    NEC´s (oder OKI / CDI) getauscht (hab noch eine Honda CX 500)da sind die Identisch.Daran lag es auch nicht.


    Bleiben eigentlich nur noch die Zündabnehmer/Impulsgeber (Pick Up´s)


    Gruss Jörg

    Ohne Arme,keine Kekse

    Einmal editiert, zuletzt von Buerste72 ()

  • Da zylinder 1&4 und 2&3 jeweils an einer Zündspule hängen, denk ich mal deine Zündkerzen sind verreckt

  • Aber die sind gerade Neu.Sind noch keine 50 km gelaufen (sind normale NGK)

    Ohne Arme,keine Kekse

  • alter ist egal, wenn die Kerzen absaufen hilft nur tauschen.....schraub sie raus und halt sie an Masse und prüfe......

  • D8EA kaufen, einbauen und dann berichten


    am besten ein Zehnerpack ;)


    Ich hatte schon haufenweise tote Zündspulen, einige ausgelaufene "OKI´s", platte Zündkabel, Kerzenstecker und generell schlechte Kontakte aber noch nie kaputte Abnehmer......


    Wenn dem so ist hätt ich die defekten gerne für´s Gruselkabinett :)

    Stolz darauf noch nie Harley gefahren zu sein und tief deprimiert über die knapp 10km BMW :D


    Gesendet von meinem Rechenbrett "Abakus" nach Adam Riese