RD07 von 1995, 78TKM, womit muss ich rechnen?

  • Ich bin schon länger hier im Transalp Forum, werde meine PD06 auch nicht verkaufen, im Gegenteil die wird noch weiter umgebaut.


    Jetzt suche ich noch ein ordentliches Tourenbike für Offroadtouren mit Gepäck. Was wäre da logischer wie die alte RD07?


    Da ich eh vorne die Maske mit Tacho und allem abbauen werde, mag es mit lieber vorne komplett naked wie meine Transalp, suche ich auch nach RD07 welche eben nicht mehr schön da stehen deshalb aber etwas günstiger sind.
    Habe jetzt eine gefunden mit 78TKM wo das Ausgangswellenlager noch nicht gewechselt wurde, waren dass nur einige Jahrgänge welche zwischen 40-80TKM den Schaden hatten oder ist das ein generelles Problem der RD07 und sollte vor einer großen Tour auf jedenfall gemacht werden?
    Was soll ich sonst noch machen lassen um eine relativ Pannensichere Machine zu haben, denke mal wird auch ein Motek Regler und LiFePo Akkus verbaut werden, seit dem habe ich 4 Jahren absolute Ruhe bei der Transalp!
    Wie sieht es bei dem Alter und KM mit Motor neu abdichten aus und Ventile neu einschleifen ? Ähnliche Probleme mit den CDI's wie die Transalp?
    Die Lager der Räder, Lenkkopflager und Schwinge kann ich alles selber machen, das wird also nicht sehr Teuer.


    Was muss ich bei einer Motorüberholung beim Spezi inkl. Ausgangswellenlager einrechnen und wer macht sowas zuverlässig? Da gibt es ja bestimmt bessere Anlaufstellen bei Leuten die sich auf die V2 spezialisiert haben als der Freundliche um die Ecke der mir nur deine neue AT im Schaufenster andrehen möchte?


    Schnell noch bevor jemand mir zur Neuen rät. Auch davon steht schon eine in der Garage, meine Frau hat eine. Sie mag sie sehr, ein schönes Motorrad, fährt sich auch gut, nur überhaupt nicht meins! Ich mag das Kraftvolle Drehmoment der alten V2, fährt sich einfach so geil Schaltfaul, trotzdem kann man locker damit überholen und kann mal den Gashahn durchziehen ohne gleich viel zu schnell zu sein. (Mein Handgelenk schläft bei neuen Einspritzern immer ein an denen ich nur ein paar mm am Hahn drehen darf :roll: )

  • meine RD07 ist von 94 und die GAW/Lager sind unauffällig, beim letzten Kettenwechsel mit um die 70000km nix schlechtes bemerkt.


    Regler hat bei ca 40000 nach 300km BAB den Geist vollends stinkend (Batterie gekocht) aufgegeben und ein paar E-Teile mitgerissen.
    Benzinpumpe ist eine neue vor 2 Jahren rein gekommen, mit modernen Kontakten.


    Motor war noch nicht auf und bleibt solange zu bis es einen Grund zum Öffnen geben würde.
    An sich sind die Dinger doch sehr robust und langlebig.
    Kraftvolles Drehmoment der alten V2 im Vergleich zur neuen CRF1000 :shock: :al: :lol:
    Da liegen Welten zwischen ... aber das ist - für mich - auch das Problem der neuen, unten rum zuviel Power im Dreck. Würde man vermutlich aber lernen wenn man sie täglich fahren müßte/dürfte/würde.


    Andererseits genieße ich die RD07 wegen ihrer braven Art wenn man nicht mehr braucht und das Gefühl von Geht-doch wenn man beherzt am Kabel zieht :D

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Wie schon beschrieben mag die Entfaltung der alten V2 lieber und mit der Neuen bin ich nur immer viel zu schnell unterwegs.
    Deshalb hatte ich schon meine Z1000 abgemeldet (wenn was geht kann ich nicht gemütlich fahren).
    Und eine Neue für das Geld dann die Schnauze wegreißen, allem umbauen und müsste alles in LU eintragen (pfui!)


    Ja den Regler mache ich mit Sicherheit, keinen Bock dass dieser mir andere Teile inkl. Batterie/LiFePo4 mit in den Tod reisst (hatte ich bei der Transalp!)


    Ja gut fahre das Ding dann erst mal ein paar Kilometer und fühle mal mit dem Popometer was so fällig ist. Lager und Gabelservice wird aber im Winter gemacht. Kostet nicht viel und es ist mal wieder länger Ruhe.


    Habe Heute auch etwas nachgelesen dass das Ausgangswellenlager scheinbar nicht so regelmäßig fällig ist wie ich das erwartet hatte. (Hatte vor einem Jahr schon mal nach einer RD07 gesucht und da hatten fast alle angebotenen günstigen Exemplare von 40TKM bis 80TKM genau den Schaden, daher meine Annahme das wäre überall fällig)
    Was ist das Problem mit der Benzinpumpe?


    Danke für die Antwort,
    Mfg


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

  • Die Originalbenzinpumpe hatte wohl keine Schutzbauteile an dem Kontakt welche die Spule Ein/Ausschaltet und so brannten die Kontakte kaputt = kein Sprit.
    Umbauten gibt es verschiedene Pierberg (oder so) und inzwischen für 50€ aus der Bucht welche die dem Original sehr ähneln.
    Problem ist wohl die Ansteuerung welche nur mit laufendem Motor passieren darf, was bei der Pierburg irgendwie getrickst werden müßte.
    Aber an sich gibt es auch Ersatzkontakte welche einfach getauscht werden können an der vorhandene Pumpe, also nix wildes.


    Die RD07 hat noch Ablaßschrauebn an den Gabelholmen und gkaub irgendwelche Einstellmöglichkeiten am Federbein welche an der RD07a dann wech sind.
    Ich komme mit der Abstimmung wunderbar zurecht und genieße das "Schaukelpferd" :D


    Bei der GAW gabs wohl mal Serien mit schelcten material wo sich dann das Ritzel zu schaffen machte und die verzahnung der Welle killte.
    Diverse Bastellösungen scheinen das erfunden worden zu sein :wow:
    Bis hin zum Festschweissen des Ritzels :shock:


    Und stimmt, auch die CRF hat das Potenzial zum Punktesammeln in Flensburg :evil:


    :D

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Da ich am Sonntag auf einem Kurventraining war und erst am Montag zu dem Motorrad hätte fahren können, kam am Sonntag Abend die SMS, das Bike wurde Heute verkauft.
    Also vielleicht ein anderes Mal...


    Aber Kolle da du mir so von der neuen AT geschwärmt hast habe ich Heute einfach mal die Maschine meiner Frau genommen welche ja nun seit über einem Jahr im Keller steht und das Ding mal getestet.


    Ihre SV650S (altes Modell) habe ich mir des öfteren geliehen, weil man das Ding so pervers fliegen lassen konnte, bis wir die letztes Jahr verkauft haben. Sie fuhr nicht mehr damit und ich war damit immer jenseits von gut und böse unterwegs, also besser weg!


    Was soll ich sagen, ja ab 7000 Umdrehungen schiebt die richtig flott an, auch wirklich erstaunlich wie einfach es ist mit dem (für mein Empfinden doch sehr weichem Fahrwerk) genau auf den mm seine Linie trifft die man fahren möchte. Aber ich muss ganz ehrlich sagen, nicht meins. Tolles Bike, wenn ich was modernes fahren müsste dann wäre das nach der KTM Super Duke R meine 2. Wahl, aber so lange es die alten Dinger gibt...


    Aber ihre AT lasse ich auch weiter in der Garage stehen, dass übertrifft jetzt nicht unbedingt meine Transalp als Kurvensau so derart wie es die SV650 tat, da bleibe ich lieber bei meiner Transe!
    Die konntest du hinten quer anbremsen und sie durch die Kurven jagen, dank gut abgestimmten Vergaser hattest du von der ersten Sekunde an voller Schub und das ohne ein Leistungsloch bis oben hin. Denke da hatte ein Vorbesitzer irgendwo Hand anlegen lassen, trauere dem kleinen Spaßbike immer noch nach.


    Da ich mittlerweile komplett Naked gewohnt bin, will ich mir als großen Kerl auch keine Verkleidung resp. Teilverkleidung mehr antun. Ohne fühlt sich das so was von angenehmer an, kein rumreissen des Kopfes durch Verwirblungen und es fühlt sich mit 80-100 Sachen an wie auf der neuen AT wie mit 150-160 KM/H. Ist aber viel gesünder für den Schein ;-)


    Ich warte einfach bis ich eine gute Gelegenheit finde für eine RD07 oder PD10 welches wegen Unfall und defekter Verkleidung günstig ist, wird gestrippt und als (Offroad) Reisemotorrad mit orig. Watschelfahrwerk aufgebaut. Für Schotterwege bis grobes Gelände benötige ich kein straffes Fahrwerk, das ist kompletter Qwatsch. Auf der Straße möchte ich meine strammer abgestimmten Fahrwerke aber nicht missen.

  • och Schade, ist die XRV schon weg... naja, andernmal ;)


    Du must Deine Anforderungen für Dich checken und das passende Bike dazu finden, dann ist alles gut.
    Eine SV650 oder AT sind ja völlig andere Zielgruppen, da dürfte es klar sein das nicht jeder mit beidem sein Glück findet wird.
    Mein einziges Naked war mein erstes Moped, eine RD250, aber ich 100% Anfänger und schon nach 9 Monaten stand dann die CB900F2 vor der Tür, seit dem nie wieder ohne Verkleidung,
    abgesehen von einer Saison mit der Bolle nachdem ich sie zum Schilderrausreissen mißbraucht hatte :oops:


    Als RD07 Reiter, inzwischen 10 Jahre, ist die neue AT ein spannendes Bike. Wer nur auf der Straße herbrennen möchte findet dafür aber besseres.
    Und für das, was die XRV ausmacht reicht eine RD07 perfekt :sup1:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • oMein einziges Naked war mein erstes Moped, eine RD250, aber ich 100% Anfänger und schon nach 9 Monaten stand dann die CB900F2 vor der Tür, seit dem nie wieder ohne Verkleidung,


    Denke das hat was mit der Körpergröße zu tun.


    Bei meiner Transalp war er nur "erträglich" mit der ultra hohen Tourenscheibe, jetzt aber komplett nackig viel viel angenehmer.
    Als großer Mensch bekommst du den Wind meist mittig auf den Helm und bist den ganzen Verwirblungen ausgesetzt was wesentlich nerviger ist wie eine gleicher Wind von Brust bis Kopf ohne Verwirblungen. Und da ich meistens im Sommer große Touren fahre und quasi nie Autobahn fahre, 10 min. ist mein Maximum ist der kühlende Fahrtwind meistens sogar richtig angenehm!


    Zum entspannten fahren zu weiter gelegenen schönen kurvigen Straßen kommt nächsten Monat unsere neue Ducato mit 2 Schiebetüren an. Wofür sollen wir uns da noch den Reifen mittig platt fahren auf der Autobahn ? :wink1:


    Und dass die SV was ganz anderes ist als die AT ist ja klar, ging nur drum, meine Frau hat jetzt nichts mehr hier stehen was mich dann mehr reizt um an und an damit rumzuheizen. Resp. was, was meine TA jetzt nicht aus meiner Sicht besser kann. Ich sitze 5cm höher auf meiner TA (Sitz aufgepolstert) habe den breiten Lenker und die perfekte Sitzposition genau an mich angepasst. GS Vorderrad mit riesen Bremsanlage die deutlich besser beisst wie die Bremsanlage der neuen AT sowie das von mir komplett angepasste Fahrwerk.. Das Heck wird auch demnächst noch angepasst....


    Es fängt also schon damit an, ich sitze mich drauf und es passt für mich. Bei der neuen AT so wie sie ab Werk kommt ist mir alles viel zu klein!
    Schwabligeres Fahrwerk (wenn auch gut!), indirektere Bremsen. Da ist es schwer sich ohne längere Eingewöhnungszeit auf Anhieb wohl zu fühlen.


    Aber das ist ein Fluch bei quasi jedem Bike, ohne Umbauen passt dir als groß gewachsener Mensch kein Bike ab Werk! Nun kann man sich da dran gewöhnen oder handeln, jedem selber überlassen.
    Da ich schrauben kann, Rücken und Knieprobleme habe werde ich mich weigern ich dran zu gewöhnen :roll:

  • Blöde Frage und völlig Off Topic: Hast Du mal ein Bild von deiner gestrippten Transe? Würde mcih sehr interessieren.

    Und warum das alles?



    Weil ich es kann!