3 poliger Stecker zwischen Lichtmaschine und Batterie korrodiert

  • Hallo zusammen,


    ich fahre eine SC44 die bisher immer problemlos lief. Nun hatte ich innerhalb von 2 Monaten zweimal eine leere Batterie, auch nachdem ich die Batterie gegen eine neue gewechselt hatte.


    Nun habe ich mich nach anderen Ursachen umgesehen und entdeckt, dass (wenn ich oben sitze auf der linken Seite unterhalb meines Schenkels) ein 3poliger Stecker, der so wie es aussieht von der LiMa kommt und an die Batterie anschließt, sehr korrodiert ist.


    Im Anhang ein Bild wo genau der Stecker sich befindet.



    Kann es an diesem liegen, dass die Batterie nichtmehr lädt? Wenn ja, kennt jemand die Bezeichnung des Steckers oder wo ich so einen bekommen kann?



    Danke und Schöne Grüße
    Gil

    Dateien

    • lima.jpg

      (90,97 kB, 13 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Das kann schon an den Steckern liegen. Allerdings gibt es die nicht einzeln, das ist ja alles in einem Kabelbaum gebunden.


    Aus Deinen Schilderungen vermute ich, dass Du da mal ganz intensiv auf die Suche gehen musst. Fehlerquellen gibt es da einige, Regler, Lima ... Um da weiter zu kommen, solltest Du Dir den Schaltplan und ein Multimeter besorgen.

    Gruss Streusel

  • Hallo Gil,
    der Stecker ist die Verbindung der Lima mit dem Regler. Bei meiner Kiste habe ich vor 2 Jahren Lima und Regler ausgewechselt. Die Übertragung der elektrischen Leistung über die Steckkontakte erschien mir etwas unterdimensioniert, deshalb habe ich den Stecker durch Quetschhülsen ersetzt und zusätzlich verlötet. Ob noch mehr zu tun ist, musst du, wie Streusel schon schrieb, selbst herausfinden. Wenn du deinen Wohnort bekannt geben würdest, könnte ja vielleicht ein Member aus der Nähe mal einen Blick werfen.
    Viel Erfolg ! Stephan

  • Danke für eure Antworten!


    Ja ich würde gerne mit dem Stecker als mögliche Fehlerquelle anfangen, da ich hier seitlich schon sehen kann, dass die einzelnen Kabel grünlich sind. Ich werde es eventuell auch so machen wie von Stephan beschrieben, dass ich den Stecker gegen Quetschhülsen austausche. Mit den Ergebnissen melde ich mich nochmals.


    Danke euch