Vibrationen beim SH300i (2014er Modell)

  • Hallöchen,


    ich fahre ja schon länger meine SH und habe nun einem guten Freund ebenfalls den Roller empfohlen.


    Also hat er ihn sich nun angeschafft (2014er Modell mit knappen 8 Tsd. KM auf der Uhr). Er läuft soweit super, allerdings hat der SH seit Beginn über das gesamte Drehzahlband schon stärkere Vibrationen als meiner, die teilweise eben auch störend sind. Gerade auch beim Beschleunigen und im Bereich um die 40km/h oder ab 90-95km/h.


    Komplette Inspektion haben wir letzte Woche gemacht. Öl neu, Getriebeöl neu, Antrieb besichtigt, Wandler zerlegt und neu gefettet. Sieht alles sehr gut aus (insgesamt sieht der Roller aus wie Neu).


    Die obigen Maßnahmen haben leider keine Abhilfe geschafft.


    Lässt man den Motor mal mit offenem Deckel laufen, fällt einem auf, dass der Riemen doch schon stark bei 40km/h "schlägt". Ich könnte mir daher wohl vorstellen, dass es etwas mit dem Riemen bzw. Antrieb zu tun hat.


    Jetzt überlegen wir, mal einen Kevlar-Riemen (Polini) zu verbauen. Ggf. checken wir jetzt am Wochenende auch mal die Ventile.


    Oder hat wer einen anderen Tipp?

    Grüße vom Raser :eek:

  • Wandler gefettet :gruebelx:
    Motor ? Riemen :gruebelx: ... hmmm ... Ich vermute du meinst die Vario. Mess mal die Riemenbreite und schau ihn dir auf Verschleiss an (Risse beim Biegen etc.).
    Wenn du selbst eine 300er fährst dann weisst du ja wie er normal fahren sollte.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Wandler gefettet :gruebelx:
    Motor ? Riemen :gruebelx: ... hmmm ... Ich vermute du meinst die Vario. Mess mal die Riemenbreite und schau ihn dir auf Verschleiss an (Risse beim Biegen etc.).
    Wenn du selbst eine 300er fährst dann weisst du ja wie er normal fahren sollte.


    Nee, ich meinte schon den Wandler, diesen komplett zerlegt (in eben zwei Hälften) und die Kammern mit frischem Wandlerfett befüllt.


    Aber der Tipp mit dem Riemen war gut: Diesen hatten wir nach den paar gelaufenen KM eigentlich ausgeschlossen. Aber die Breite lag tatsächlich etwa 0.5 - 0.7mm unter der Verschleißgrenze lt. WHB. Nach nur 8 Tsd. KM! Risse oder Fransen an den Seiten etc. waren allerdings keine zu erkennen.


    Da muss dann wohl ein Neuer her. Ob es daran liegen kann?

    Grüße vom Raser :eek:

  • Hallo,


    einen Wandler haben diese Roller nicht im Sinne von Drehmomentwandler eines Automatikgetriebe. Dieser Roller haben eine Fliehkraftkupplung und dann noch die Variatorscheiben.


    Gruß
    Thorsten

    Grüße


    Thorsten

  • @ SH - Raser,
    wenn es sich um einen Yamaha-Roller handelt, ist das dick einfetten goldrichtig (siehe BA Yamaha)


    beim Honda dagegen wird fettfrei montiert (siehe BA Honda)


    Bildschirmfoto 2017-05-27 um 05.22.18.jpg


    Hintergrund:


    Der Yamaha Variator ist durch die völlig dicht sitzende Gummi-Membran abgedichtet und geschlossen.
    Der Honda Variator ist völlig offen !


    Jegliches Fett würde durch Fliehkraft nach 5 km Fahrt innen im Motorgehäuse kleben und die Sauerei wäre perfekt.

  • Völlig richtig! Auf den Variator darf absolut kein Fett nirgendwo hin! Eventuell kommt von daher das Verhalten! Wie man den Riemen misst weisst du aber :gruebelx:
    Wenn du selbst schraubst dann solltest du mal schleunigst das WHB kaufen.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Ist ja wieder schön wie Leute mit Smilies und leicht abwertend jemanden angehen und dann erzählen das da nirgends was gefettet werden muss und das es keinen Wandler an ner Vario gibt....


    Hinten, wo eure Kupplung ist, da ist noch ein Bauteil drunter, mit ner dicken Feder und so... das wird intern gefettet (ja auch bei Honda) und ratet mal wie es auf quasi allen Tuning-seiten und sonstigen Publikationen heisst? Tipp: es fängt mit W an und hört mit andler auf.... :wink:

  • Leute, Leute.. wir reden aneinander vorbei (oder ihr habt mich nicht verstanden). Mit aktuell knappen 10 Rollern/Motorrädern können wir schon schrauben - keine Sorge.


    Ich rede vom getriebeseitig sitzenden Wandler/Endantrieb - nicht vom Variator.


    whb1.PNG


    whb2.PNG


    (sh. "Grease")


    Wo habe ich denn geschrieben, dass der Variator gefettet wurde? :gruebelx:


    Viel wichtiger ist mir allerdings, ob die Vibrationen bei dem Teil schon vom Riemen kommen können und ob dies schon mal jemand gehabt hat?


    PS. Danke, Gaslight.

    Grüße vom Raser :eek:

  • Sorry @ SH-Raser, wenn wir uns falsch verstanden haben - aber es belebt zumindest die Diskussion hier.


    Deine Frage nach der Vibration im ges. Antriebsstrang ist völlig berechtigt ... schon von Anfang an ist mir bei fast nagelneuen Rollern, der stets flatternde Riemen auf seinen auf- und abwärts Weg aufgefallen -das ist vermutl. auf die Abstimmung im ges. System zurückzuführen.
    Deine genannte Gegendruckfeder - die 3 variablen Kupplungsfedern - die Riemenlänge und die Vario-Gewichte sollten immer ein abgestimmtes Verhältnis zueinander haben.


    Fakt ist. die fabrikneuen Roller laufen seidenweich an -keinerlei Geräusche - keinerlei Mängel feststellbar.
    Das "Trauerspiel" beginnt dann grundsätzlich nach 4 - 6 tKm ... erster Abrieb im Kupplungsbereich verursacht unsauberes Einkuppeln. Deckel runter - ausblasen ist dann das beste und schnellste Mittel der Wahl.


    Bildschirmfoto 2017-05-27 um 15.49.33.jpgBildschirmfoto 2017-05-27 um 15.52.21.jpgBildschirmfoto 2017-05-27 um 15.58.19.jpgBildschirmfoto 2017-05-27 um 15.58.59.jpgBildschirmfoto 2017-05-27 um 15.59.24.jpg


    Hilfreich ist diese Art der "Schnell-Reinigung" für die nächsten 3 - 4 tkm allemal.
    Aber schon bald stellt sich (bei mir) nach ges. jetzt > 8 tkm wieder dieses leicht rüttelnde und schüttelnde zitternde Einkupplungsverhalten der unsauberen Kupplungsbacken wieder ein. Auffällig immer nur nach Kaltstart bei Fahrt-Antritt ... später im Laufe der Fahrtstrecken nur in abgeschwächter Form trotzalledem noch vorhanden.
    Hier muß nun das "zweite Register" gezogen werden ... mind sollten die Glocke und die beginnenden "verglasten" 3 Kupplungsgewichte nachgearbeitet werden.


    Fortsetzung folgt hochladen zuvieler Fotos nicht mögl.

  • hier Fortsetzung:


    Bildschirmfoto 2017-05-27 um 16.11.50.jpgBildschirmfoto 2017-05-27 um 16.12.24.jpgBildschirmfoto 2017-05-27 um 16.12.53.jpgBildschirmfoto 2017-05-27 um 16.13.11.jpgBildschirmfoto 2017-05-27 um 16.15.11.jpgSnap_2012.10.26_13h51m06s_008.jpg


    Technisch bedingt liegt das unabwendbare Übel dieser Konstruktion in der Trockenkupplung sämtlicher "Automatik-Roller-Antriebe".
    Jede Ölbadkupplung der meisten Zweiräder, läuft zig-tausende Km seidenweich ohne diese aufwändige Pflege.
    Man muß damit einfach leben und mögl. selbst Hand anlegen.

  • Ich seh das eher als eine Wartungsangelegenheit, also nix dramatisches was die Funktion des Rollers anbelangt.
    Oder lieg ich da verkehrt ?
    Der Wartungsintervall liegt beim 14er Modell bei 6000 km, da dürfte das als nicht Selbstschrauber von der Werkstatt erledigt werden. Beim 15er Modell sinds immerhin 12 000 km, die der Roller auch halten sollte.

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.

  • Im Idealfall nimmt deine Werkstatt den Deckel runter und bläst einmal drüber ... ansonsten kannst du als zahlender Kunde gern eine neue Glocke - 3 neue Kupplungsgewichte und den restlichen Kleinkram gern auswechseln lassen ... Rechnung folgt.


    Nach 12 000 km hast du den Deckel (auch beim neuen Modell) mind. 3 x "runtergezerrt" und nachgearbeitet.
    Außer du willst bis zur zweiten und letzten Garantie-Durchsicht auf einem "Schauckelpferd" sitzen.

  • Danke Pahul für deine ehrliche Antwort, obwohl ich gerne was anderes gehört hätte. Bis jetzt habe ich beim 15er Modell bei knapp 6000 km keine Probleme.
    3x auf Holz klopf :)-

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.

  • Bzgl. Variator und Wandler sind wir uns ja nun schon mal einig.


    Es gibt aber bzgl. der Vibrationen 2 verschiedene Themen (und wir vermixen diese hier):


    • Vibrationen/Rupfen/Ruckeln/Schaukeln beim Einkuppeln: Problem im Endantrieb, Kombination Kupplung + Glocke + Beläge funktioniert nicht richtig bzw. ist unterdimensioniert für den 300er Motor. Das Problem habe ich im Moment bei meinem eigenen SH300i. Aktuell verbaut sind die Polini Evolution Kupplungsglocke (CNC) + Polini Maxi Speed Clutch 2G. Die genannte Kupplung ist einstellbar und kuppelt katastrophal ein. Grund ist m.M.n. die Konstruktion aus nur 2 Kupplungsbacken (original sind es drei). Auch nachjustieren der Einstellschrauben hilft nicht (falls nun das Argument kommt, die Schrauben seien verschieden eingestellt und die Backe packt daher eher als die andere).


    • Vibrationen während des Fahrens, bei 40km/h, starkem Beschleunigen und bei 90-100 km/h (gleichbleibende Drehzahl). Diese ziehen sich durch den Roller (z. B. fühlbar an Füßen, Sitzbank). Um diese Vibrationen geht es mir in diesem Thread. Der Antriebsriemen ist ja offensichtlich verschlissen (lt. WHB). Ich könnte mir daher schon vorstellen, dass es auf den Riemen zurückzuführen ist. Ggf. werde ich auch mal meine Wandlereinheit + Variomatik (Polini) in den SH meines Kumpels einbauen, um eine Unwucht an seinen Komponenten auszuschließen. Von diesem Problem liest man auch in anderen (z. B. italienischen) Foren. Reifenunwucht schließe ich aus, da das Problem def. drehzahlabhängig ist.


    Würde mich freuen, wenn jmd. so etwas schon mal erlebt hat und ggf. einen Rat hat.


    So oder so werden wir wohl nächste Woche auch mal die Ventile prüfen.


    Bzgl. eines neuen Riemens tendieren wir aktuell zum Polini Kevlar Riemen.

    Grüße vom Raser :eek:

  • Zu deinem Punkt 1.
    Deswegen habe ich auch zu absolut SH300 bewährten Malossi Teilen gegriffen. Die Delta Clutch ist Top! Ich habe sie auf die stärkste Stufe gestellt und so reicht es wenn ich alle 6-8000km mal sauber mache. Selbst mit meiner digitalen Fahrweise gibts kein Problem in dieser Zeit.


    Wehn du Ventile prüfst, kannst du mal ein paar Fotos davon machen? Bin mir noch nicht sicher ob ich das selbst mache(n kann).

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

    3 Mal editiert, zuletzt von chefffe ()