Benzinpumpe still - Motor startet nicht

  • Hallo liebe Honda Fahrer.
    Nach 6 Jahren problemfreier fahrt mit meiner PC40 macht sie nun auch ihr erstes Problem:


    -Die Benzinpumpe gibt keinen Mucks von sich und somit startet die kleine natürlich auch nicht.



    Ich habe die Maschine nach meiner letzten Fahrt vor 4 Wochen einfach im Garten abgestellt, abgedeckt und nun wollte ich wieder eine Runde fahren, aber die Benzinpumpe gibt keine mucks von sich.


    Gecheckt habe ich bereits alle Sicherungen im Sicherungskasten, sowie die 30A Sicherung die
    Außerhalb des Kastens ist.
    Des Weiteren hab ich mal die Relais getauscht im zu schauen, ob es daran liegt, leider auch nicht.
    HISS Lampe blinkt normal und geht aus, sobald die Zündung an ist, ist das normal?
    2. Schlüssel reagiert genauso.
    Die Batterie ist erst vor 3 Monaten neu gekommen und hat noch volle Leistung.


    Wie gehe ich jetzt am besten bei der Fehlersuche weiter?
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.


    Lg aus Hamburg.

    2 Mal editiert, zuletzt von PinInHead ()

  • ... auf dem Seitenständer?
    ... Gang eingelegt?
    ... NotAus (?) weiss ich nicht, ob das die Benzinpumpe still legt, dgl. Anlasser funktioniert?


    H.


    ... Alle Relais mal ziehen und frisch einsetzen
    ... Relais kann man untereinander tauschen, wandert ein Fehler mit?
    ... eine Leitung (mit 10A-Sicherung) direkt von Batterie auf den Pumpenanschluß halten, läuft sie an, liegt der Fehler sonstwo, läuft sie nicht an, Masse überprüfen; kann Pumpe defekt sein oder festsitzen.

    2 Mal editiert, zuletzt von horst.w ()

  • Einfacher fände ich mit nem Multimeter messen ob an der Pumpe 12 Volt anliegen, dann hast du Masse und + in einem gemessen, wenns denn anzeigt. Wenn nix ist die Masse zur Batterie durchgang messen. So bist du schnell schlauer meiner Meinung nach.
    Im Zweifel die Sicherung durchmessen, hatte schon (wenn auch ganz selten) Sicherungen die optisch ok waren aber trotzdem hinüber waren.

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Wenn es Notaus, Seitenständer oder Gang eingelegt wäre, würde die Pumpe mit der Zündung trotzdem anlaufen und nur der Starter würde nicht arbeiten.


    Wie ist es denn bei euch mit der HISS Lampe, wenn ihr die Zündung ein schaltet?
    Lechtet die LED dann ein paar Sekunden oder geht die direkt aus?


    Bin jetzt mit dem Multimeter am messen?

    Einmal editiert, zuletzt von PinInHead ()

  • Welche der beiden sicherungen ausserhalb vom sicherungskasten hast Du denn ueberprueft? Die 30 A ist die Hauptsicherung, aber m. E. gibt es da noch eine 20 A.


    Benzinpumpe ist im Tank, den man ueblicherweise nach hinten klappen kann.

    Gruss Streusel

  • Die auf dem Foto markierten habe ich alle durch gemessen.
    Wo wäre denn noch eine zu finden, die für die Pumpe oder HISS verantwortlich sein könnte?


    Wie ist es denn bei euch mit der HISS Lampe, wenn ihr die Zündung ein schaltet?
    Lechtet die LED dann ein paar Sekunden oder geht die direkt aus?



    IMG_1251.jpg

  • Die einzelne bei dem roten Kabel ueber den Viereck auch gecheckt? Unter dem roten Stecker am Anlasserrelais ist eine Sicherung, bei dem Kreis. Nicht dass Du nur die Ersatzhauptsicherung angesehen hast.

    Gruss Streusel

  • Einfacher fände ich mit nem Multimeter messen ob an der Pumpe 12 Volt anliegen, dann hast du Masse und + in einem gemessen,


    ....


    ... wenn Spannung anliegen sollte, würde sie wahrscheinlich laufen. Es sei denn, der Strom ist durch Oxidation irgendwo unterwegs so schwach, dass sie nicht anspringt. Immerhin hat die Maschine im Freien überwintert.
    Mit einem Zusatzkabel überbrücken zeigt in jedem Fall, ob die Pumpe grundsätzlich läuft oder nicht. Dann kann man rückwärts vorgehen, das Relais ist sicher auch ein Kandidat.


    H.


    PS: Duplizität der Ereignisse, bin vor ner halben Stunde von einer Probefahrt mit einer Suzi VX 800 zurück gekommen. Sie auf dem Anhänger und ich als Beifahrer :D
    Benzinpumpe streikt aus heiterem Himmel. Schlagartig aus und nicht mehr an :mad:
    Ist aber eine Unterdruckpumpe, also ganz andere Baustelle.

  • ... wenn Spannung anliegen sollte, würde sie wahrscheinlich laufen. Es sei denn, der Strom ist durch Oxidation irgendwo unterwegs so schwach, dass sie nicht anspringt. Immerhin hat die Maschine im Freien überwintert.
    Mit einem Zusatzkabel überbrücken zeigt in jedem Fall, ob die Pumpe grundsätzlich läuft oder nicht.


    Pumpe 12 Volt und läuft nicht: Pumpe defekt.


    Ich würde das nicht als das wahrscheinlichste ansehen, aber es ist schneller überprüft wie alles andere, und man hat ne fixe Richtung in die man sucht.

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Für mich ist die Pumpe erst i.O., wenn ich sie laufen höre! Und wenn sie aufhört zu laufen, dann hat sie nämlich den erforderlichen Druck aufgebaut.


    So eine Pumpe (hier von einer Pan) hat außen und innen Kontakte, die defekt sein können und ich bezweifle mal gerade, ob jedermann so ohne weiteres in der Lage ist, an den richtigen Stellen die Messspitzen anzusetzen; Spannung am Kabel-Steckschuh ist noch lange keine Spannung in der inneren Leitung am Motor.



    IMG_1000.jpgIMG_1005.jpgIMG_1007.jpg



    Und dann kann sie zwar laufen, arbeitet aber doch nicht. Hier (unterhalb der Klammern) ist etwas abgebrochen ... und da geht der ganze Sprit wieder raus ins Faß (ok, ich weiss, ist hier nicht Thema, aber trotzdem gut zu wissen)


    IMG_0996.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von horst.w ()

  • Wenn er die Pumpe jetzt nicht laufen hört und die Pumpe kriegt ihre 12 Volt ist sie wohl defekt. Wenn die Pumpe ihre 12 Volt nicht bekommt liegt der Fehler woanders.


    Alles andere ist soweit korrekt und auch interessant, hilft aber nicht bei dem Problem. Pumpe kriegt Strom und surrt, kann trotzdem defekt sein. Pumpe kriegt Strom und surrt nicht ist sicher defekt. Hier surrt sie nicht. Also kein Strom oder defekt.

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Habe nun alles gemessen und es kommt definitiv kein Strom an der Pumpe an.
    Also muss der Fehler woanders sein. /:


    Nur wie geht's jetzt am besten weiter?

  • Ich habe bei eingeschalteter Zündung meine Finger (Siehe Bild) am grün markierten Bereich gehabt, wollte Kabel verfolgen und plötzlich sprang die Pumpe kurz an. Noch mal habe ich das allerdings nicht hin bekommen.


    Welches Relais ist das genau, welches ich markiert habe? Denke da liegt ein Defekt vor, werde jetzt aber erstmal auf Kabelbruch etc. Untersuchen.


    IMG_1254.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von PinInHead ()

  • Die Relais kannst du doch testweise durchtauschen und z. B. das vom Lüfter nehmen. Wenn die Pumpe dann geht weist du sicher dass du ein neues Relais brauchst.

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Das ist das Starterrelais. Denn roten Stecker oben drauf kannst Du anziehen, wenn Du die beiden Plastikfedern zusammendrueckst. Drunter ist eine Sicherung. KAnn auch sein, das die Schrauben da dran locker sind.

    Gruss Streusel