Belag auf Bremskolben

  • Hallo,
    ich musste kürzlich feststellen, dass an einem meiner vorderen Bremssättel die Kolben ungleichmäßig herauskommen, soll heißen: auf einer Seite kommen sie raus, die gegenüberliegenden sitzen fast komplett im Sattel. Habe mich also daran gemacht die Kolben zu überprüfen und zu putzen und habe die starke Vermutung, das wurde noch nie sonderlich gewissenhaft gemacht. Dementsprechend bekomme ich die Kolben nicht alle komplett sauber, kleinere Verschmutzungen wollen partout nicht aufgeben, trotz Spüli-Wasser, Bremsflüssigkeit, Bremsenreiniger und Nevrdull (jeweils mit Zahnbürste und grobem Lappen, außer natürlich beim Nevrdull... :D). Außerdem haben zwei der Kolben einen seltsamen Belag, sieht fast aus wie winzige Bläschen. Ist schwierig zu fotografieren, habe es trotzdem einmal probiert. Es ist mit dem Fingernagel zu erspüren.


    Die Kolben sind nun nach schweißtreibender Arbeit und mehrfacher Behandlung mit Bremszylinderpaste alle wieder relativ leichtgängig. Ich frage mich nur, ob diese Beläge auf den Kolben ein Problem sein können und ob sich diese evtl abschmiergeln lassen (z.B. 1000er Papier, nass oder feine Polierpaste).


    IMG_20170526_201930.jpgIMG_20170526_195128.jpgIMG_20170526_195156.jpg


    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Endorse0319 ()

  • Du könntest Dir die Arbeit erleichtern in dem Du Dir mehr Arbeit machst.
    Hole alle Kolben aus den Sätteln raus und Du kannst sie perfekt reinigen/prüfen.
    Des weiteren kannst Du dann im Sattel die Gummiteile prüfen, den Steg reinigen und alles auf Wie-Neu bringen.


    Inzwischen ist die Bremse 18 Jahre alt, da wäre das ein guter Zeitpunkt da mal rein zu schauen.


    :0018:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Das habe ich auch fest vor, allerdings erst im Laufe der Saison. So ein Dichtungssatz kostet schon ne Stange Geld, leider... Kannst du denn was zu den Kolben sagen? Bekomme ich diese Bläschen abgeschmiergelt? Möchte sie natürlich nicht verkratzen.
    Ich frage mich, was das ist. :gruebelx:


    Bis zur Komplettrevision bleiben die Kolben jetzt erstmal so. Besser als vorher ist es definitiv.

    Einmal editiert, zuletzt von Endorse0319 ()

  • Solang die Bläschen nicht bei frischen Belägen in den Sattel gedrückt werden dürfte es egal sein.


    An sich sehen die Kolben aber noch gut aus, zumindest was man auf den Bildern so erkennen kann.

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Du meinst, damit sie beim bremsen nicht permanent am Dichtring schaben. Muss ich mir nachher mal genau ansehen. Momentan sind sogar relativ neue Beläge drin.


    Geheimtipp für hartnäckige Verunreinigungen? Wenn ich dann schon ne Revision mache, dann sollten die Kolben auch wieder perfekt werden. 😁

  • Also wenn die galvanisierte Schicht auf den Kolben Bläschen geworfen hat, dürfte die Bremse auch schon mal richtig warm geworden sein.


    Bei einem Sattelservice würde ich diese Kolben weit in die Pampas schmeissen und Neue reinstecken. Das kost ja Peanuts. ...von wegen Stange Geld :confusedx:

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • Dann solltest Du Dir neue Kolben kaufen. Diese wie Du sagst Blaeschen, sind Rostloecher. Die bekommst Du nie weg. Die sollten moeglichst nicht an den Staubringen oder den Dichtungen kratzen. KAnnst Du aber bei zerlegter Bremse alles ausmessen, ob mit neuen Bremsbelaegen die Kolben soweit ausgefahren sind, dass die Loecher nicht mehr in den Dichtungen stecken. Ichwuerde es lassen da noch was reinzustecken an Putzarbeit.


    Bremsen zerlegen, alles sauber machen neue Dichtungen und Kolben rein und schoen ordentlich zusammenbauen mit Bremszylinderpaste. Wirst Dich wundern, was Bremsen alles koennen.

    Gruss Streusel

    Einmal editiert, zuletzt von Streusel13 ()

  • Dann haben wir unterschiedliche Auffassungen von Peanuts.:gruebelx: Bei zwei Kolben sind das schon 70€. Kein Vermögen aber für mich auch keine Peanuts :wink: Voraus gesetzt es reicht nur die betroffenen Kolben zu tauschen? :gruebelx:
    Die Dichtungen gibt's dann doch "schon" für 90-100€ von Honda oder Tourmax für beide Bremssättel zusammen. Das ist weniger, als ich es in Erinnerung hatte.


    Edith sagt: wenn sie stand jetzt nicht kratzen werde ich es vorerst lassen. Sind immerhin an die 200€, vielleicht mehr.
    Seit ich mich mehr selbst um meine Maschine kümmere, kommen immer mehr Altlasten zum Vorschein. :mecry:

    5 Mal editiert, zuletzt von Endorse0319 ()

  • Also Motorrad Fahren ist ja im allgemeinen nicht billig, aber an den Bremsen haengt irgenwie Dein Leben. Man kann da sicher ueber Preise reden, aber da wuerde ich ncht dran sparen.


    Aber wenn Du schon festgestellt hast, dass etwas nicht ganz i. O. ist, dann waere es sicher das Beste es ordentlich wieder herzurichten.

    Gruss Streusel

  • Bei zwei Kolben sind das schon 70€. Kein Vermögen aber für mich auch keine Peanuts :wink: Voraus gesetzt es reicht nur die betroffenen Kolben zu tauschen? :gruebelx:
    Die Dichtungen gibt's dann doch "schon" für 90-100€ von Honda oder Tourmax für beide Bremssättel zusammen. Das ist weniger, als ich es in Erinnerung hatte.


    Bei den Kolben musst Du ja nur die ersetzen die wirklich Pocken haben; Stück à 32.-
    Die Dichtungssätze sind etwas günstiger als du in Erinnerung hast; mit ca. 80.- bist Du dabei (für beide Sättel)


    https://www.bike-parts-honda.d…1999-F_09-CBR+600+F4.html


    Ich denke hier über den Boardshop dürfte es mindestens so günstig ablaufen.

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

    Einmal editiert, zuletzt von Hippo ()

  • Bei den Kolben musst Du ja nur die ersetzen die wirklich Pocken haben; Stück à 32.-
    Die Dichtungssätze sind etwas günstiger als du in Erinnerung hast; mit ca. 80.- bist Du dabei (für beide Sättel)


    https://www.bike-parts-honda.d…1999-F_09-CBR+600+F4.html


    Ich denke hier über den Boardshop dürfte es mindestens so günstig ablaufen.


    Jap, die Dichtungen sind günstiger. Hatte da was mit deutlich über 100€ im Kopf. Bei meinen 90-100€ sind allerdings noch die Teile Nummer 6 und ggf 5 dabei, da die z.B. im Set von Tourmax auch beiliegen.
    Danke auch für die Aussage bzgl der Kolben, dann weiß ich das jetzt sicher.
    Sind jetzt immer noch keine Peanuts (ja, ich nehm dich da beim Wort :D), aber schon erschwinglicher als hypothetische knapp 200€ für Dichtungen und einen kompletten Kolben-Satz.


    Also Motorrad Fahren ist ja im allgemeinen nicht billig, aber an den Bremsen haengt irgenwie Dein Leben. Man kann da sicher ueber Preise reden, aber da wuerde ich ncht dran sparen.


    Aber wenn Du schon festgestellt hast, dass etwas nicht ganz i. O. ist, dann waere es sicher das Beste es ordentlich wieder herzurichten.


    Ja, klar, sehe ich genauso. Aber wenn jetzt die "Pocken" der Kolben soweit vorne sind, dass sie mit den Dichtungen gar nicht in Kontakt kommen, wäre ja eigentlich alles gut. Mit einem 5000€ Brutto-Gehalt (wahllose Zahl) kann man da gerne mal ohne groß zu grübeln 200€ investieren, dann hätte ich aber auch keine gebrauchte '99er Maschine, sondern eine Baujahr 201x. Als Student sieht das schon anders aus. Daher wollte ich ja hier abklären, was ihr von den Kolben haltet. Die Antwort war: ersetzen, wenn sie mit den Dichtungen in Kontakt kommen, abschleifen geht wohl nicht. Das ist, so wie es aussieht, bei mindestens einem der Fall, vielleicht bei drei Stück.


    Habe nun beide Sättel soweit wieder freigängig geputzt und geschmiert, werde sie dann aber wohl in nächster Zeit komplett zerlegen und die Kolben genau begutachten. Neue Bremsflüssigkeit muss eh rein. Bekomme ich die Kolben denn ohne Druckluft aus den Sätteln, wenn ich sie vorher weit genug heraus pumpe?


    Leider hat sich der Reifenwechsel, der eigentlich alles sein sollte nun ein ganzes Stück aufgeblasen...hinzu kamen Radlager, Ruckdämpfer, Bremsen, Werkzeug, Putz- und Schmiermittel und ein schon lange nötiger neuer Sitzbankbezug. Hätte ich nicht selbst Hand angelegt beim Radausbau wäre mir das alles entgangen. :|

  • Hartnäckige Verschmutzungen habe ich an ausgebauten Bremskolben mit der Poliermaschine entfernt.
    Vermutlich würde es auch mit einem Dremel oder einer Bohrmaschine funktionieren
    oder mit viel Handarbeit.
    Rostpickel in der Verchromung sind nicht heilbar,
    aber eben nur dann "gefährlich" wenn sie Simmeringe etc. beschädigen könnten.


    Dann kommt der Gesichtspunkt, was ist mir meine Gesundheit wert, zum Tragen.


    Bezüglich Altlasten:


    So ist das halt, wenn der Benutzer die "Geht schon noch"-Einstellung hat.
    Egal, ob aus finanziellen Erwägungen oder hohem Gottvertrauen.


    Irgendwann wird aus einem Wartungsstau ein GAU.
    (Ich weiß, wovon ich rede)
    Revidiere die Bremse, du wirst dich wundern,
    was du unter Umständen innendrin zu sehen bekommst
    und auch darüber, wie die Bremse hinterher funktioniert.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Es sind ja 2 Gummis in denen die Kolben laufen. Einmal die Dichtung und der aeussere Staubring. Mit der Bremspumpe kannst Du die Kolben soweit raus druecken, das die nur noch in den Staubringen sitzen. Dabei brauchst Du aber ein paar Bleche um die Kolben dann zu blockieren, sonst rutschen die ganz raus und das ist mal eine Sauerei.


    Die PC35 hat doch feste Bremssaettel. In der Mitte ist doch dann die Rille in der die Bremsscheibe laeuft. Wenn Du da ein ca. 6 mm starkes Blech rein klemmst, kannst Du die 4 Kolben soweit rausdruecken, bis sie anliegen. Das machst du dann bei beiden Bremssaetteln.
    Anschließend die Bremssaettel zerlegen, die einzelnen Kolben muessten dann schon relativ gut raus gehen. Ein wenig hin und her kippeln. Dann kommen die schon, auch ohne Druckluft. Druckluft habe ich noch nie benutzt.


    Eine Unterdruckpumpe zum Absaugen der Bremsfluessigkeit, ist dazu ganz nuetzlich.

    Gruss Streusel

  • Ich denke viele Altlasten kommen auch daher, dass die Maschine eben zu den Inspektionen in die Werkstatt gebracht wird und das war's dann. Und Sauberkeit hat in der Werkstatt (aus Zeitgründen) nicht das höchste Gebot. Umliegende Teile auf Verschleiß zu checken vermutlich auch nicht, solange es nicht im Wartungsplan steht.


    Also wenn es nach mir ginge, würde ich die ganze Maschine grunderneuern. Nicht, weil sie in einem schlechten Zustand wäre, sondern weil ich dann weiß, dass alles einwandfrei gepflegt und sauber ist. :D Aber das Leben ist leider kein Wunschkonzert.


    Es sind ja 2 Gummis in denen die Kolben laufen. Einmal die Dichtung und der aeussere Staubring. Mit der Bremspumpe kannst Du die Kolben soweit raus druecken, das die nur noch in den Staubringen sitzen. Dabei brauchst Du aber ein paar Bleche um die Kolben dann zu blockieren, sonst rutschen die ganz raus und das ist mal eine Sauerei.


    Die PC35 hat doch feste Bremssaettel. In der Mitte ist doch dann die Rille in der die Bremsscheibe laeuft. Wenn Du da ein ca. 6 mm starkes Blech rein klemmst, kannst Du die 4 Kolben soweit rausdruecken, bis sie anliegen. Das machst du dann bei beiden Bremssaetteln.
    Anschließend die Bremssaettel zerlegen, die einzelnen Kolben muessten dann schon relativ gut raus gehen. Ein wenig hin und her kippeln. Dann kommen die schon, auch ohne Druckluft. Druckluft habe ich noch nie benutzt.


    Eine Unterdruckpumpe zum Absaugen der Bremsfluessigkeit, ist dazu ganz nuetzlich.


    Ok, das klingt doch schon mal gut. Dann werde ich in Bälde die Teile bestellen. Bis dahin ist die Bremse nun zumindest einmal "gesundet"...muss nur vorher nochmal genau checken, welche Kolben revidiert werden müssen.


    Bin gespannt, was ich dann innen finden werde. Wenn ich's nicht vergesse, werde ich ein paar Bilder machen.

    Einmal editiert, zuletzt von Endorse0319 ()

  • Dass du die Bremse entlüften musst wenn du die Kolben ausbaust ist dir hoffentlich klar.

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"