Abschied vom guten SH300 >>>>>>>

  • Liebe SH300 "Gemeinde"


    Habe mich schweren Herzens entschieden mich vom sehr guten SH zu trennen.
    Da ich in Zukunft längere Fahrten und weitere Touren plane,möchte ich diesem neuem "Anforderungs-Profil" folge leisten.
    Der SH300 hat mich zuverlässig und ohne jegliche Probleme knapp 7000 km mit viel Freude begleitet.Für mich immer noch der Beste Roller seiner Klasse !!(Stadt u kleinere Touren)
    Für weitere Fahrten mit seiner "Stuhl-Sitz-Position" und dem nicht "optimalen" Federungskomfort ist er mir jedoch nun definitiv zu unbequem geworden.Auch kurze Schläge bei schlechter Strasse gehen mir direkt in den Rücken.Die Beinbewegungs-freiheit ist eingeschränkt.
    Für weitere Strecken möchte ich einfach ein "Sofaroller" wo ich die Beine strecken kann.
    Habe mich nun für den neuen Yamaha T-Max 300 ccm Modell 2017 entschieden.
    Eine ausgiebige Probefahrt mit dem Yami hab ich hinter mir.Kurz-Fazit: Ein Traum-Roller !
    Ich hoffe ihr könnt dies "nachvollziehen".
    Werde natürlich hier in diesem Forum weiter mich "rumstöbern"
    Lg:Bezgi

    Einmal editiert, zuletzt von Bezgi ()

  • Schade, aber Recht hast du. Der Yamsl ist mit Sicherheit auch ein sehr guter Roller.
    Gratuliere zum Neuen, und viel Spass damit :sup1:

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.

  • war bei deinem neuen Anforderungsprofil der 400er X-max keine Option?


    Motorisch nochmals ein solideres Fundament
    Es wird gemunkelt, dass dieser in absehbarer Zeit auch in neu kommt. Basis evtl der 300er + damit viel leichter als bislang


    Aber egal, viel Spass mit dem neuen :)- + hoffentlich bleibst du uns hier zumindest ab und an erhalten

  • Hallo Bezgi!


    Ich denke, du meinst den neuen X-Max 300, einen T-Max 300 gibt es meines Wissens nicht!


    Deine Beweggründe den SH 300 zu verkaufen kann ich aber sehr gut nachvollziehen.


    Für die Stadt und kurze Überlansfahrten ist er erste Sahne, aber für Touren finde ich ihn wegen der statischen Sitzposition ungeeignet.


    Viel Spaß mit dem neuen Yamaha Roller!

  • Bestimmt eine gute Wahl!
    Viel Freude bei sichere Fahrt wünsche ich Dir.


    Hast Du Zubehör aus der langen Liste gewählt und einen guten Preis bekommen?
    Wer bekommt die SH?


    Gruß vom Sofa-Vuk

  • @ ralfr


    Ich denke 300ccm ist der beste Kompromiss zwischen Preis/Leistung u Gewicht.
    Von einem neuem 400 ccm habe ich bis anhin "nichts gehört" (?)


    Und warten bis zum nächsten Jahr möchte ich nicht.


    @ Vuk


    bis jetzt habe ich noch kein Zubehör bestellt.Für meinen "alten" SH300 (09.2015) gibt mir der Freundliche noch 3800 Fr (CH)


    Lg: Bezgi

    2 Mal editiert, zuletzt von Bezgi ()

  • Für dein neues Fahrprofil sicher die beste Entscheidung. Glückwunsch! Touren fahren möchte ich mit der SH auch nicht ;)

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Hallo Bezgi!


    Auch ich habe diesen Wechsel vollzogen. Da ich noch ein Motorrad für längere Wochenend- und Urlaubstouren habe, war die Tourentauglichkeit des SH nicht im Vordergrund. Ich war vielmehr mit der Stauraumsituation und dem geringen Windschutz unzufrieden. Einen Einkauf kann man ja nur in's Topcase packen. Was nutzt ein Keyless System, wenn ich zum Be- und Entladen doch zwingend einen Schlüssel rauskramen muss? Das fand ich beim Vorgänger (Piaggio Beverly) deutlich angenehmer. Sitzbank auf, Helm raus, Einkauf rein, fertig. Mit den Fahrleistungen und der Alltagstauglichkeit für die Stadt und die kleine Tour, außer den o.a. Punkten war ich zufrieden. Mit dem X-Max kann ich mir auch größere Touren vorstellen. Leider verteilt Yamaha die X-Max 300 bisher in eher homöopathischen Mengen an die Händler und meiner ist noch unterwegs zum Händler.

    Gruß Karl-Heinz

    Einmal editiert, zuletzt von Sir Karl ()

  • Glückwunsch zum neuen Zweirad!


    ...aber für Touren finde ich ihn wegen der statischen Sitzposition ungeeignet.


    Ich auch. Vielleicht passt es ja bei dir.

  • Hallo Bezgi!
    Auch ich habe diesen Wechsel vollzogen. Da ich noch ein Motorrad für längere Wochenend- und Urlaubstouren habe, war die Tourentauglichkeit des SH nicht im Vordergrund. Ich war vielmehr mit der Stauraumsituation und dem geringen Windschutz unzufrieden. Einen Einkauf kann man ja nur in's Topcase packen.


    Wenn du nur einen Einkauf nur ins Topcase bekommen hast dann weiss ich nicht was du einkaufst. In den Fussraum passen RIESENtüten mit vielen KG Eingekauftem ;). Gerade das ist eine absolute Stärke der SH, Einkäufe nach Hause transportieren. Insgesamt schafft die SH 5x12L (6er 2L Gebinde) Wasser zB. 2 in Fussraum, 2 auf Rücksitz (mit Gurt) und 1 ins Topcase.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Seh ich auch so. Mangelnde Tourentauglichkeit beim sh mag ja noch sein, aber mangelnde Transportmöglichkeit :nono:


    Was kann da der Beverly besser :gruebelx:

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.

  • Entschuldige bitte, dass ich nicht erwähnt habe, dass der Fußraum des SH selbstverständlich auch zum einkaufen nutzbar ist, auch wenn ich da nur Wasserpacks und keine Tüten transportiere. Wenn ich so einkaufen muss wie von dir beschrieben, nehme ich das Auto.

    Gruß Karl-Heinz

  • ...das sind ja Transporte wie in Thailand, Indien, Vietnam, Malaysia usw. So kennt man das in den dortigen Ländern mit der Honda Innova.
    Aber hierzulande sind die Trittbretter für Füße gedacht und nichts Anderes. 12 Liter im Topcase haben dort ebefalls wegen Überladung nichts verloren!
    Interessant ist doch eher was man hier transportieren DARF und nicht was man KANN, oder?

  • 12 Liter sind grad mal 12 Kilo, mit Verpackung grosszügige 13 Kilo.
    Alles im grünen Bereich, die Topcase 3 Kilo max. Angabe ist nur was für Schadensersatzansprüche.

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.

  • Für kürzere Strecken habe ich die Einkaufs-Tüte auch oft auf das Trittbrett gestellt.Dies geht jedoch nur bei kleiner und schmalen Tasche.Da haben jedoch die Füsse kaum noch Platz.Das Topcase ist zwar praktisch....jedoch Gewicht im "Heck" ist auch nicht optimal für das Fahrverhalten. (Gewichtsverteilung u Vorderradentlastung... etc..


    Der neu X-Max 300ccm hat ein 45 Liter Sitzbank-Helmfach.Da gehen locker zwei Integralhelme plus Kleinkram rein:!::happy:


    Auch Windschutz und Fahrstabilität sind der Hammer.Ausserdem habe ich das Windschild nicht direkt vor der Nase.


    Ich möchte die beiden Roller keineswegs gegeneinander "ausspielen". Ich nenne es einfach so :"zwei verschiedene Menues":roll:


    ... UND BEIDE SIND TOP !!!!!

    4 Mal editiert, zuletzt von Bezgi ()