Komischer Drehzahlsprung/Schub unter Stützgas

  • Die CB250N läuft perfekt, fast. Sie liegt schön am Gas, beschleunigt schön und gleichmäßig, ob gemächlich oder spritzig.


    Sie lässt sich auch von 8000 UPM bei Vollgas sofort in die Motorbremse bringen. Auch bei gemütlichen 5000 ist der Übergang ohne jeder Zweifel erhaben.


    Das große Aber: Ich beschleunige im 5ten mit Vollgas aus einer Kurve auf die nächste zu, ich habe so ca. 80 drauf, die Kurve ist etwas abschüssig, schneller als 80 mag ich nicht, den Anschluss will ich auch nicht verlieren, also will ich den Motor nicht vollständig abdrosseln, sondern mit Stützgas durch die Kurve.


    Ich dreh den Gasgriff etwas zurück und an einer ganz bestimmten Stelle, wenn der Motor vom Schub in Schiebemodus übergehen möchte, bekomme ich einen kurzen Gas-Stoß, genauso als hätte ich kurz das Gas aufgerissen. Aber das habe ich nicht.
    Das tritt nur auf wenn mehr als 6000UPM anliegen und der Motor etwas schiebt:nixweiss:.


    Kennt jemand diesen Effekt? Die Vergaser sind vor 1500km gereinigt worden. Was könnte die Ursache sein?


    Gruß Thomas

  • Ist die CB250N echt das richtige Motorrad für dich? Ist deine Sache, aber das war mein erster Gedanke wie ich das gelesen hab.


    Würde dir sonst gerne helfen wenn ich ne Idee hätte....


    Mal ganz blöd gefragt. Es gibt doch Beschleunigerpumpen da bei plötzlichem öffnen der Drosselklappe die Physik nicht auf anhieb den benötigten Kraftstoff dazugeben kann. Gibt es einen umgekehrten Effekt beim plötzlichem schließen der Drosselklappe dass das Gemisch noch angefettet wird? Denke nicht, zumindest hab ich noch nie was drüber gelesen, und kann mir das auch nicht vorstellen. Aber ich hoffe jemand mit Ahnung meldet sich hier noch....

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

    Einmal editiert, zuletzt von tom_ate ()

  • :crazy:


    Ist normal bei diesen Versagern - die telepathische Regelung Europa - Japan - Europa braucht manchmal etwas Zeit ... :roll1:


    Du bewegst die Drosselklappe - die Änderung der Drosselklappe wird telepathisch nach Japan zu Keihin gemeldet, und da sitzen ein paar alte Männer(*) und regeln auch per Telepathie die Gasschieber richtig ein.
    Ist Dir schonmal aufgefallen, dass zwischen Dreh am Gasgriff und Schubentwicklung auch oft 'ne kurze Verzögerung ist? Das ist die sogenannte Keihin-Gedächtnis-Sekunde :wink1:



    Wenn Du die Klappe zumachst und der Schieber kommt nicht schnell genug runter, hast Du kurze Zeit fetteres Gemisch und noch genug Luft im Ansaugtrakt ...






    :wavey:








    * wenn die irgendwann alle tot sind, bleiben unsere Moppeds einfach stehen :mecry:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Telepathie echt grass, vielleicht stört mein Handy.


    Meine Denke ging in Richtung: Die Drosselklappe erzeugt irgendeinen Luftwirbel und lässt den Kolben samt Nadel schnakeln.


    Ich dachte ich stell ne Frage mal in die Runde, vielleicht ist das nicht aussergewöhnlich für dieses Modell. Oder die Kolbenfeder ist lahm und verursacht diesen Effekt.


    Ja, Tom vielleicht, aber fahrtechnisch fühl ich mich auf ihr recht wohl. Nur Bergauf bräuchte sie mehr Bums

  • Dann lag ich mit meiner Theorie gar nicht so falsch....


    Nur das mit den alten Männern war mir neu, ich dachte da hätte in der Zwischenzeit n jüngerer angefangen:o:D

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"