CB400N startet sehr schlecht nach Umstellung auf Reserve

  • Hallo,


    Ich besitze seit kurzem eine Honda CB400N. Sie läuft soweit ganz gut, mir ist nur aufgefallen das sie sehr sehr schlecht wieder anspringt wenn der Sprit mal leer war. Sprich sie geht aus wegen Spritmangel, ich schalte auf Reserve um dann kann es schon mal sein das ich paar Minuten Orgeln muss bis sie wieder anspringt. Woran kann das liegen?


    Vielen Dank im Voraus für eure Bemühungen!


    Sportliche Grüße


    Gesendet von meinem Redmi Note 4 mit Tapatalk

  • :gruebelx:



    Spritsieb (im Tank über dem Benzinhahn) verdreckt? Oder zusätzlicher Spritfilter in der Leitung, der bei wenig Gefälle (über dem Filter stehen ja nur noch ein paar Zentimeter Sprit) nur wenig durchlässt?


    Wenn sie wegen Spritmangel schon ausgegangen ist, sind die Versager wirklich leer - da musst Du sowieso erstmal 'ne Weile warten nach dem Umstellen auf Reserve, bis die Kammern wieder vollgelaufen sind. Wenn meine während der Fahrt anfängt zu ruckeln und ich drehe auf Reserve, dauerts ja schon 5-10 Sekunden, bis sie wieder einwandfrei läuft ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort!


    Das Spritsieb ist neu und einen zusätzlichen Filter habe ich nicht.


    5 bis 10 Sekunden hört sich schon anders an als ein paar Minuten. Nach umstellen auf Reserve habe ich kontrolliert ob die Schwimmerkammern voll sind, dennoch musste ich mehrere Minuten Orgeln bis sie angesprungen ist.


    Gesendet von meinem Redmi Note 4 mit Tapatalk

  • :wink1: seltsam ...


    Meine "5-10 Sekunden" gelten, wenn die Maschine während der Fahrt anfängt zu ruckeln - lange bevor die Versager so leer sind, dass der Motor ausgeht ...


    Wie hast Du kontrolliert, ob die Kammern voll sind? Wie warm war der Motor noch beim Startversuch und wie hast Du den Choke gehandhabt?






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Das Problem hatte ich an meiner CJ mit einem Retro Nachbau Benzinhahn von ebay auch.
    Der hat, warum auch immer, recht wenig durch gelassen. Hab dann wieder einen originalen gebrauchten geholt.
    Ist tausend mal besser.

  • Wie es während der Fahrt ist weiß ich nicht, hab es leider immer erst umgestellt wenn sie aus war. Habe das Motorrad noch nicht sehr lange.


    An den Schwimmerkammern habe ich die Schraube leicht geöffnet da kam sofort Benzin.
    Motor war ganz normal warm wie er eben nach 10km sein dürfte. Habe das Problem aber auch schon im kalten Zustand gehabt.


    Mit dem Choke habe ich beide Varianten getestet, kein Unterschied dabei gemerkt.




    Zu dem Tipp mit dem Benzinhahn, hatte den Originalen drin und mir einen Nachbau gekauft eben weil das Problem schon mit dem originalen bestand.




    Gesendet von meinem Redmi Note 4 mit Tapatalk

  • :o


    Wenn Du die Schraube aufdrehst, kommt sogar noch Sprit, wenn der Motor schon ausgegangen ist, weil die Versager (fast) leer sind - damit lässt Du noch die letzten Tropfen raus.
    Sagt also nix über "voll" aus.



    Beim nächsten Mal auf Reserve umstellen, 5 Minuten warten und dann schauen, wie der Motor reagiert. Bei warmem Motor immer ohne Choke.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.