cb 400N ohne Zündfunken

  • Habe heute eine kleine Ausfahrt gemacht; Moped ging dann schlagartig aus und konnte nicht mehr zum laufen überredet werden. Erste Analyse ergab keinen Zündfunken auf allen beiden Zylindern. Hatte Zündspule im Verdacht; Auf Zündspule gehen zwei Kabel gelb und grün; wenn ich das noch richtig im Kopf habe müsste ja zumindest auf einen Kabel Dauerstrom anliegen; konnte aber nix messen. Gibt es eine Möglichkeit die CDI oder den Hallgeber in der Lichtmaschine zu prüfen. Bin für jeden Tip dankbar.

  • Grün wird Masse sein, CDI durchmessen ist schwierig.


    An der Lima kann noch gemessen werden, am besten die Boardsuche bemühen...



    Das hier gibt sie auf die Schnelle her:


    Folgende Widerstandswerte sind an der Lima zu messen:
    -------------------------------------------------------------
    Kondensator Ladespulen
    grün: Masse Stator
    blau: 380 Ohm gegen Masse
    weiß: 300 Ohm gegen Masse
    rosa: 133 Ohm gegen Masse
    -------------------------------------------------------------
    Impulsgeber
    braun: 100 Ohm gegen Impulsgebergehäuse (eingebaut auch Masse)
    hellgrün: 100 Ohm gegen Impulsgebergehäuse
    -------------------------------------------------------------
    Batterieladespulen
    3x gelb gegeneinander gemessen ca. 1,5 Ohm, massefrei!


    Widerstandswerte +/- 10 Prozent sind sicher kein Problem.


    Erhitze den Implsgeber mal mit einem Heißluftgebläse und messe dabei die Widerstände. Steigen die Werte so haben die Impulsgeberspulen Feuchtigkeit gezogen.

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

    2 Mal editiert, zuletzt von tom_ate ()

  • Gerne. Olaf wird bestimmt auch noch seinen Senf dazu geben, der hat richtig Ahnung von den CB400 Motoren.

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • :wink1:


    Hast Du mal den Killschalter kontrolliert? Wäre nicht der erste, der aus unerfindlichem Grund plötzlich auf OFF steht :crazy:
    Dauerstrom gibt's nirgendwo an dieser Zündanlage - die hat mit der Batterie absolut nix am Hut ...


    Du kannst die Zündspule durchmessen (primär ein paar Ohm, sekundär ca. 10 Kiloohm), die LiMa wie schon beschrieben (normalerweise laufen die Motoren noch bis ca. 50% Abweichung von den Werten).


    Ich tippe auf "blau gegen weiß: unendlich" ...



    Und wenn alle Msswerte ok sind, kannst Du noch die schwarzweisse Leitung unter dem Tank trennen (einzelner Rundsteckverbinder zwischen Haupkabelbaum und CDI-Kaelbaum) und testen oder die CDI wechseln ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Habe heute mal die Tips von euch durchgemessen. Ursache war der Killschalter. war total verdreckt mit Schmierfett wahrscheinlich gestern bei der Hitze Fett heiß geworden und hat dann Zündung unterbrochen. Hab ich herausgefunden indem ich das schwarz-weisse Kabel getrennt habe. Hab den Killschalter heute mal zerlegt und gereinigt- muss den blos wieder zusammenwursteln.

  • Top, das ist ja eigentlich der Wunschfehler vom Preis her gesehen.:D

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • :wink1:



    Dreck und Schmodder sollte normalerweise keine Probleme machen, da der Killschalter ja als Kurzschlußschalter arbeitet. Und das Zündschloß genauso. Beide Kontakte sind parallelgeschaltet und der Motor läuft nur, wenn beide offen sind.
    Sowohl Zündschalter als auch Killschalter hängen an dieser Leitung - wenn einer von beiden geschlossen ist, läuft der Motor nicht. Ist 'ne "verkehrtrum"-Schaltung - nix mit Plus unterbrechen :o


    Prüf mal die schwarzweisse Leitung auf Massekontakt ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo Olaf ich vermute du hast recht habe heute den Killschalter gereinigt und wieder zusammengebaut habe aber immer noch keinen Zündfunken nur wenn ich das schwarz- weiße Kabel trenne habe ich Funken, Muss da morgen noch mal messen.

  • Habe heute nochmal diverse Messungen gemacht; ist aber definitv der Killschalter allerdings ist der so vermurkst das ich den nicht mehr zusammenbekomme, suche also eine rechte Armartur (kann auch ohne Gasgriff sein) mit Kabelstrang und roten Steckverbinder, Wenn jemand sowas abzugeben hat bitte melden;

  • Habe noch welche da . Schreib mir ne PN was es Dir incl. Versand wert ist ......