cb 400N/T 450S uva ohne Ausgleicher fahren

  • Brauche mal Erfahungswerte wenn man bei den Modellen CB 400N und CB 450 S die Ausgleicheswellen draußen läst.
    Wer fähr Sie schon längere Zeit und kommt damit zurecht bzw merkt keinen Unterschied bzw kaum einen. Wie verhällt es sich auf einer langstrecke?
    Für brauchebare Komentare wäre ich sehr dankbar. ( Fahre das Moped CB 450 S und CB 400 N seit mehr als 20 Jahren aber stehts mit Ausgleicher )

  • :wink1:


    Nur mal zur Klarstellung - Du kannst die Wellen nicht draussen lassen. Die Gewichte auch nicht.
    Die Gewichte laufen auf den Wellen und werden über Kanäle in den Wellen mit Drucköl geschmiert.


    Du kannst also die Kette draussen lassen.
    Oder musst die Wellen durch passgenaue Hülsen, die die Ölkanäle dort verschliessen, ersetzen.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Mal ne Frage fürs Verständnis... Warum willst du ohne Ausgleichswelle fahren ?! Wegen des Gewichtsvorteils !?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Vetimania; Kann ich Dir sehr genau schreiben warum. 1. Die Kette gibt es nicht mehr bei Honda . 2. ständig dieses nachspannen. 3. mir ist mal eine bei 170 gerissen und hat das Getriebe blockiert . Ja ich lebe noch ,war aber damals ein schockmoment.


    Olli.; könnten wir beide mal Tel? Wenn ja bitte ich um eine PN

  • Ok , verstanden [emoji23]
    Allerdings hab ich meine auf 120tsd. Km glaube ich maximal 3-4x nachgespannt ...und noch nie Probleme damit gehabt. Dafür ist mir mal die tolle Nut inclusive Sprengring und Kettenrad am Hinterrad abgebrochen/ runter gesprungen... war auch nicht schön [emoji15]
    Damals wusste ich noch nix von der Schwachstelle... Internet gab es ja noch nicht [emoji6]



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Das passiert nur mit den Kettenräder aus dem Zubehör wie Louis und CO. Mit meiner kann es nie passieren ,hab andere Felgen .........Gott sei dank

  • Das passiert nur mit den Kettenräder aus dem Zubehör wie Louis und CO.


    Erzähl nicht so ne *******, es könnte noch jemand glauben. Hat nix damit zu tun, das mit der fehlenden Hülse ist ne andere Geschichte, es geht um den Sprengring in der Felge, und dagegen hilft kein Kettenrad der Welt. Gibt einige Beiträge dazu, lies die mal. Sind auch Bilder dabei, die Problematik ist verständlich beschrieben.

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • :wink1:


    Das mit der Kettenradbefestigung ist 'n Konstruktionsfehler und tritt nur bei den Rädern nicht auf, die anders konstruiert sind (separater Kettenradträger mit drittem Lager, das die zerstörerischen Kräfte aufnimmt) ...



    Telefonieren ... jajaja, aber ich bin zur Zeit in Südfrankreich und hab mein Fon nur selten an :O






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Das passiert nur mit den Kettenräder aus dem Zubehör wie Louis und CO. Mit meiner kann es nie passieren ,hab andere Felgen .........Gott sei dank


    Es war ein originales Kettenrad, mit ner originalen Hülse drunter.
    Die war aber wohl schon über die Verschleissgrenze. Was ich nicht wusste da ich das Motorrad erst kurz vorher gekauft hatte.
    Das ganze ist aber auch schon fast 30 Jahre her... Nach dem Vorfall wusste ich wie die Hülse hätte aussehen müssen :evil:
    Vermutlich hatte mich der Vorbesitzer mit der Laufleistung der Maschine besch...en. Sonst hätte das Ding mit knapp 10 tkm auf dem Tacho nicht
    so aussehen können :roll:


    Ist eine etwas ... ähmm....Fragwürdige Konstruktion.
    Für meine jetzige muss ich mich da die nächsten 2 Jahre auch um eine dauerhafte Lösung kümmern. Die Nabe und Nut gehen langsam Richtung Verschleissgrenze :|


    Sorry wollte den Thread nicht kapern :o


    Gruß Daniel

  • [OT]
    Für die CM gibt's auch andere Hinterräder - habe meine umgebaut und das hier im Board auch schon geschrieben ...


    Und habe noch originale Räder zum Aufarbeiten billig abzugeben - falls Du jetzt schon was anfangen willst :o
    [/OT]






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Das war die Dauerhafte Lösung die ich meinte :-)


    Melde mich wenn es losgehen soll. Wird aber eher im Winter passieren ;-)


    Aber zurück zum Thema. Gibt's denn überhaupt Jemanden der die alten Twins ohne Ausgleichswelle fährt ?!

  • Ich fahre in meiner CB400N ohne die Kette.
    Erst 200km. Ist aber ok. Vibrationen sind etwas mehr.
    Aber alles im Rahmen. Mich stört es nicht.