Cbf 600 s pc43, bj 2009, 28 tkm, Gabelbuchsen ausgeschlagen?

  • Hallo, mir viel auf, dass wenn ich im Stand die vorderadbremse betätige und vor und zurück ziehend die Gabelfeder eintauche, dass ein schlaggeräusch zu vernehmen ist. Es hört sich so an, als wenn eine Buchse beim aus und einfedern mitgeht und wo gegenstößt. Auch bei Holpersteinfahrten höre ich dieses Geräusch hin und wieder. An der Bremse habe ich schon alle Schrauben kontrolliert. Mir ist so, als wenn dieses Geräusch aus dem linken Gabelfederholm kommt. Beim ankippen und wackeln vorn ist kein spiel in der Gabel und im Lenkkopflager erkennbar. Gibt es einen Trick zu überprüfen, ob die Gabelbuchsen eventuell ausgeschlagen sind? Wenn ich fahre und den Lenker los lasse, fährt sie ohne Probleme geradeaus. Wie ist das bei Euch?

  • Meine is beim großen service nach 30tkm. Eigentlich ja bei 26tkm dran is gewechselt worden und beim diesjahres Check nachgezogen. Klackert etwas beim bremsen. Das is danach weg


    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

    Z1000 ZRT00D


    Beschleunigung ist wenn die Träne der Ergriffenheit waagerecht zum Auge verläuft ( Zitat W.R.) <-- nur für HAISA

  • Ich hatte die Gabelholme nun mal oben geöffnet und die Federn herausgenommen. Dabei viel mir auf, dass die engere Windung der Feder noch oben ist.
    Im Werkstatthandbuch ist dies genau andersherum. Hat von euch jemand, bei einer Honda CBF 600S PC 43 Bj. 2009, schon mal die Gabel geöffnet und weiß wie herum die richtig drinnnen sein sollte.
    Leider habe ich bei dollerem eintauchen der Gabel ein erstes klack und beim austauchen der Gabel ein zweites klack in der Gabel.
    Bin echt ratlos.

    Einmal editiert, zuletzt von Snop007 ()

  • leider noch nicht offen gehabt


    aber wenn du es eh einmal offen hast dreh doch einfach und teste. Müsste ja bereits im Stand zu hören sein

    Z1000 ZRT00D


    Beschleunigung ist wenn die Träne der Ergriffenheit waagerecht zum Auge verläuft ( Zitat W.R.) <-- nur für HAISA

  • Leider wieder zu. Ich glaube der Vorbesitzer hat andere Federn verbaut. Woran erkennt man, welche Ferder man drinne hat? Gibt es ein Erkennungsmerkmal?


    Danke und beste Grüße

  • Showa ist bei Honda Standardausrüster für Fahrwerke, Nissin für die Bremsen.


    Das klacken kann auch von den Bremsen kommen, bei Schwimmsätteln kommt das manchmal vor.

    Gruss Streusel

  • Wie rum die Feder gehört kann man sich streiten, ich denke es ist völlig egal. Fachlich heißt es dass die engere Windung nach oben soll weil man ungefederte Masse möglichst wenig haben will und damit die "schwereren" engen Windungen gefedert sind.
    Andere sagen der Schwerpunkt soll so tief wie möglich liegen also der schwerere Teil nach unten.


    Ich denke es ist einfach egal. Hauptsache die Feder federt.....

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Das mit den Bremsen könnte tatsächlich sein. Hatte die Bremsbacken in einer Werkstatt tauschen lassen. Dazu wurden die billigsten von Louis genommen. Das mit der Feder ist ja auch interessant.

  • Dass die Gabelbuchsen, egal, wie viel gelaufen, so stark verschlissen sind, dass Du es hörst, ist unmöglich. Die Graphitbeschichtung wird im Lauf der Zeit etwas dünner, aber das entstehende Spiel erzeugt keine Geräusche.
    Die Einbaurichtung der Federn ist nur insofern interessant, als die ungefederten Massen beim Einbau der weiten Wicklung nach unten minimal geringer sind. Honda und Wilbers bauen die Federn in entgegengesetzter Richtung ein; der eine eng nach unten, der andere weit. Auf die Federung hat es keinen Einfluss.


    Wahrscheinliche Ursachen sind Bremsen, Lager oder (falls die Gabel schon mal zerlegt war) Einbaufehler beim Zusammenbau.

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • Das hört sich plausibel an. Ich werde mal versuchen den Reifen abzubauen. Dann vorn etwas drunter legen und die Holme einzudrücken, mal sehen ob es dann weg ist.


    Vielen dank für die Hinweise



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Dass die Gabelbuchsen, egal, wie viel gelaufen, so stark verschlissen sind, dass Du es hörst, ist unmöglich. Die Graphitbeschichtung wird im Lauf der Zeit etwas dünner, aber das entstehende Spiel erzeugt keine Geräusche.
    Die Einbaurichtung der Federn ist nur insofern interessant, als die ungefederten Massen beim Einbau der weiten Wicklung nach unten minimal geringer sind. Honda und Wilbers bauen die Federn in entgegengesetzter Richtung ein; der eine eng nach unten, der andere weit. Auf die Federung hat es keinen Einfluss.


    Wahrscheinliche Ursachen sind Bremsen, Lager oder (falls die Gabel schon mal zerlegt war) Einbaufehler beim Zusammenbau.


    So ist es.

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Die Gabel an meiner knuckst auch ein wenig.
    Hört sich an, als wenns irgendwie die Federn wären. Mach mir da aber eigentlich keine weiteren Gedanken drum.
    Funktioniert alles prima.

    Erst die Maschine, dann der Mensch.

  • Tatsächlich bin ich jetzt entspannter. Werde es erst einmal abwarten und beobachten. Vermute immer mehr, dass es die Bremsbacken sind.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Ich habe jetzt noch mal intensiv getestet. Es muss aus den Holmen kommen. Das derste umpfe klacken kommt wenn die Feder 2/3 eingefahren ist und das zweite dumpfe klacken, wenn sie wieder ausfedert. Als wenn innen etwas gegen den Holm stößt oder eine Buchse hoch und runter klackt. Ich bin am überlegen, ob es die Feder sein kann, die gegen die Wand stößt. Nun überlege ich mal andere Federn zu kaufen. Benötigen die Wirth-Federn ebenfalls die Distanzhülsen?


    Grüße aus Berlin



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk