3,5 Zoll Navi fürs Motorrad mit guter Hardware für IGO8

  • Moin zusammen,
    kann jemand ein 3,5 Zoll Navi (Querformat) mit guter, haltbarer Hardware fürs Motorrad empfehlen? Es soll IGO8 mit einem angepasstem Skin darauf laufen. Mir geht es nur um das Navi als Gerät, die Software möchte ich so behalten, habe sie mir für meine Bedürfnisse angepasst und bin sehr zufrieden damit.


    Aktuell habe ich zwei Pearl SLX-350 in Benutzung. Allerdings wird die Spannungsversorgung immer mehr zum Problem. Beide Geräte verbrauchen inzwischen mehr Strom, als sie beim Laden aufnehmen können. D.h., sie entladen sich bis zum ausgehen, trotz potenter Spannungsquellen (mehrere Spannungsquellen an beiden Spannungseingängen getestet, auch an beiden verschiedenen SLX-350 Geräten).


    4,3 Zoll und größer ist nichts für mich, mir reicht die 3,5 Zoll Größe völlig aus.


    Ideal wäre für mich, wenn man ein TomTom oder Garmingerät entsprechend Softwaremässig anpassen könnte, aber das geht leider nicht. Gibt es von anedren Herstellern zuverlässige, motorradtaugliche Geräte, die für IGO8 offen sind?


    Danke.


    SG
    Febedi

    :arrow: Signaturen sollten abgeschafft werden...

  • Moin,


    ich hab das alte a-rival NAV-PNX35M im Querformat wie im Hochformat mit anderer als der Originalsoftware problemlos am Laufen (benute es aber kaum noch, da das MotoPilot 35 'ne bessere Auflösung hat :o)


    MP35 benutze ich zwar nur im Hochformat, aber in dem unendlichen Thread dazu findest Du auch, wie man das auf Querformat bringt.



    Das PNX35M lässt sich ohne kritische Eingriffe ins Gerät mit anderer Software betreiben, da besteht keine Gefahr, es zu "zerschiessen" :wink1:


    iGo8 weiss ich jetzt garnicht, hab ich glaube ich drauf, kann ich grad nicht nachsehen - Gerät ist in Frankfurt und ich bin in Frankreich :D






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • :D


    Hab jetzt grad 'ne Testrunde mit iGo9 (mit meiner angepassten Oberfläche - fast nur Karte auf dem Schirm, keine Abbiegesymbole und -entfernungen etc.) auf dem PNX35M getestet. Läuft einwandfrei und flüssig, wie auch auf dem MP35.


    iGo8 ist auch drauf, aber ohne spezielle :0018:-Funktionen.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo Olaf,
    danke für deine Antworten.
    Wie schätzt du denn die beiden Navis hardwaremäßig ein? Hat man da normalerweise mehrere Jahre was von oder ist es eher die Richtung billiger Chinaschrott nach 1-2 Jahren?

    :arrow: Signaturen sollten abgeschafft werden...

  • :nixweiss:



    Bei meinem PNX35M (2012 gebraucht gekauft :wink1:) hat bis jetzt nur der Akku die Grätsche gemacht - habe aber auch eins hier liegen, da scheint der eingebaute Speicher sein Windows verloren zu haben. Kommt nur noch der erste Startbildschirm ...
    Der Akku aus dem Ersatzteilträger reicht noch für 'n paar Stunden je nach Belastung.
    Bildschirm ist mit der 240x320-Auflösung etwas pixelig.
    Wenn das Gerät seine letzte Position vergessen hat (Akku leer), kann es sehr lange dauern, bis es 'nen gps-Fix hat. Wenn man weiss, dass die Systemuhr dann auf 2050 steht und das manuell korrigiert (geht bei dem Teil), geht's schneller, der gps-Empfänger ist aber nicht der beste :o
    Lässt sich quer wie hoch betreiben - ob sich iGo8 quer ordentlich draufbringen lässt :nixweiss: ich nutze nur Hochformat.


    Der MP35 fällt durch häufige Bildschirm-Störungen auf - "Phantomklicks" bei kaltem Wetter, öfter mal Kalibrierung nötig, und bei meinem Gerät und dem vom bmw-frank gab's komplette Bildausfälle bei Fahrten auf Rüttelstrecken - bei meinem Gerät seltsamerweise nicht, wenn der Akku ordentlich voll war :crazy:
    Prozessor ist besser (auch wenn die originale Software darauf recht langsam ist, ist sie immer noch schneller als auf dem PNX), gps ist besser, Akku ist nicht wechselbar (meiner zeigt aber noch keinen dramatischen Kapazitätsverlust, obwohl das Gerät auch 'n gebrauchter Defektrückläufer war :roll1:).
    Wirklichg ausschalten kann man das Gerät nur über die Originalsoftware oder mit seeeeehr langem Knopfdruck - sonst geht es nur in den Schlafmodus und zieht langsam den Akku auf Null :o
    USB-Anbindung ist 'n ständiges Problem ...
    Wenn das jeweilige Programm von 'ner schnellen Speicherkarte läuft (Class10U1 oder Class10U3), ist das Ding flotter als aus dem internen Speicher :irre:




    Da die PNXe kaum noch zu kriegen sind (und ich wahrscheinlich der einzige bin, der noch sowas wie Support dazu bietet :o), bist Du wahrscheinlich mit dem MP35 besser dran ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.