Gabeldichtung ist dran

  • Hallo Leute,
    ich fahre eine PC38 von 2004. Gestern hab ich gesehen, dass meine Gabeldichtung undicht ist. Mein Montagehandbuch ist nicht so toll. Hat jemand von euch vielleicht eine gute Reparaturbeschreibung? Vielleicht sogar mit der Angabe, ob irgend ein besonderes Werkzeug benötigt wird.


    Vielen Dank schon mal.


    Thomas

  • Wenn die Gabel nicht durch einen Unfall beschädigt wurde sondern durch normalen Verschleiß soweit gekommen ist, dann ist aber auch das bzw. die Federbeine soweit, dass sie einen Service vertragen. Obwohl ich bereits einige Gabeln i. O. gebracht habe, würde ich das inzwischen nicht mehr selbst machen. Dafür gibt es sehr gute Fachbetriebe, die extrem gute Arbeit leisten. In der Zwischenzeit könntest Du Dir dann die Lenkkopflager und Schwingenlager ansehen und ggf. reparieren.

    Gruss Streusel

  • Da muss man dazu schreiben dass diese Betriebe die Gabel auf dein Gewicht und Fahrverhalten abstimmen, und das Ergebnis ist unglaublich. Ich mach echt auch alles selbst, hab auch Gabeln schon zerlegt und repariert, aber in der Zwischenzeit lass ichs machen, das Ergebnis würde ich nie so hinbekommen. Es ist teuer aber lohnt sich.

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"