Frage zu cm 400 t

  • Federbeine werden gemeint sein, und der Olaf wird sich sicher melden und dir genaue Auskunft geben:D

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • :o


    jajaja ...



    32cm Stichmaß (von Lochmitte zu Lochmitte).
    Wenn Du kürzere verbauen willst, brauchst die welche mit harten Federn - die meisten kürzeren haben zu weiche Federn und scchlagen bei jeder groben Bodenwelle durch :wink1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • :wink1:


    Auch mit höchster Federvorspannung werden sie nicht 1cm länger - die sind nicht original :o


    Wahrscheinlich von einer der früheren kleineren Hondas - da sind neben weicher Dämpfung auch die Federn zu weich. Habe ich selber etliche Experimente mit gemacht :crazy:



    Die von den späteren CMs (mit Aufklebern von FVQ und Showa) sind für Einperersonenbetrieb brauchbar - mir war da die Dämpfung schon zu weich. Die von den CMs Modelljahr 1980 (nur Aufkleber von FVQ - häufig kann man mit etwas Mühe noch erkennen, ob unten am Dämpferkörper mal ein oder zwei Aufkleber waren) sind deutlich härter.


    Die FVQ-Showa-Dämpfer geben zusammen mit dünnem Gabelöl (nach Vorgabe) das typische "Schaukelpferd"-Federungs- und Dämpfungsverhalten, die alten FVQ sind zusammen mit dem dünnen Gabelöl nur im Zweipersonen-Betrieb vernünftig fahrbar.
    Aber mit den alten Dämpfern (wenn sie noch dicht sind) und 15er Gabelöl wird's deutlich besser, noch besser sind KONIs (7610P-1302) mit 20er Gabelöl. Dann ist das Mopped zwar deutlich unkomfortabel, lässt sich aber mit ordentlichen Reifen ziemlich heftig um die Kurven treiben :D






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Da wird auch die Feder zu schwach sein, dass man das mit Öl kompensieren kann denk ich eher nicht.


    Den Dämpfer wird man einschicken können zum überholen, z. B. bei Franz Racing, dass man den selber öffnen kann glaub ich nicht, hab aber die von der CM absolut nicht im Kopf. Meinen bei der VFR hab ich überholen lassen.

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • :o


    Selber aufmachen und dickeres Öl einfüllen geht meines Wissens nicht. Wenn sie schon länger sind als original und mit Dir alleine trotz höchster Vorspannung dauernd durchschlagen, sind auch die Federn zu weich.


    Ob irgendwer die überholen kann und mit härteren Federn bestücken :nixweiss: dürfte preislich aber in der Größenordnung neuer IKONs liegen - die sollte es noch geben :wink1:


    http://www.hobbyist.nl/ikon_sc…NDA__L_319mm_76101302SP8/ - nur als Referenz, möglicherweise woanders billiger ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

    2 Mal editiert, zuletzt von olaf-frankfurt ()

  • Mal eine Frage gehen die Federbeine einer cb 750 f Länge 360 mm auf meine cm 400 t müste hinten etwas höher kommen ?????

  • :o


    Es gibt da welche, die haben oben so einen dicken Ring (direkt über der Feder) - die klemmten bei mir etwas am Rahmen :wink1:
    In meinem Scrambler hab ich 365er KONIs verbaut und eingetragen - steht schon gut höher :D



    Mit Originalgabel würde das dann so etwas Richtung "Streetfighter"-Look gehen :roll1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.