Start- und Elektrikprobleme CB650 RC05

  • Hallo,
    ich fahre eine CB650 RC05, Bj 1987 mit der ich ziemlichen Ärger habe.


    Letztes Jahr habe ich die komplette Lichtmaschine einschließlich Regler erneuern lassen und natürlich auch die Batterie.


    Über den Winter hatte ich sie an einer Erhaltungsladung und zur ersten Ausfahrt lief (erst) alles rund


    Bis sie mir das erste Mal ausging und ich sie mit dem Anlasser nicht starten konnte, da sie dann "in die Knie ging", und
    nur durch Anrollen sofort wieder ansprang.
    Währen dieser Fahrt wurden die Kontrolleuchten total schwach und ich war froh wieder nach Hause zu kommen.


    Dann habe ich sie wieder an die Erhaltung geklemmt, den das Wetter sah nicht nach Fahren aus...


    Als ich dann Ende Mai wieder durchstarten wollte war die Batterie wieder leer und ich habe sie mit dem Universallader geladen.


    Gerade heute, das Ladegerät hatte (vor 1 -Woche) voll angezeigt, wolte ich ein Ründchen drehen ging erneut die Batterie in
    die Knie und ich musste das Ladegerät wieder anschließen...
    Beim Starten klackert machmal der Anlasser, bzw. das Anlassrelais???


    Da ich schon relativ viel Geld investiert habe farge ich mich ob es überhaupt noch Sinn macht????

  • Moin und erstmal ein herzliches :welcome: hier im Board :bb:



    Nach Deiner Beschreibung würde ich sagen "die Lichtmaschine lädt garnicht" und denjenigen, der letztes Jahr Lichtmaschine und Regler neugemacht hat, mal bitten, alles zu überprüfen - sofern es 'ne Fach-Werkstatt war, sollte das kein problem sein, denn auch bei Reparaturen gibt's 'ne Gewährleistung.


    Eventuell ist's nur 'ne Kleinigkeit - Korrosion an irgendeinem Steckverbinder oder auch ein Steckverbinder, der nicht richtig zusammengesteckt ist ...





    Viele Grüße, Olaf
    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo,


    Meistens ist bei der CB 650 der Rotor defekt, Regler oder Stator kommen aber auch schon mal vor. Manchmal macht ein kaputtes Teil auch andere kaputt, kann also auch mehreres defekt sein.
    Daher auch Vorsicht mit einfach Teile drauflostauschen. Erst mal messen ist besser.
    Der Rotor sollte zwischen den beiden Schleifringen so 4-10Ohm haben.
    Der Stator 0.3Ohm zwischen allen drei gelben Kabeln und unendlich gegen Masse. In der Praxis ist ein so kleiner Wert schwer genau zu messen. Wenn der Stator drei gleiche, niedrige Werte (>0Ohm und <1Ohm) zwischen den drei gelben Kabeln hat, dürfte er in Ordnung sein.


    Falls das eine Werkstatt gemacht hat, würde ich reklamieren. Und auch mal fragen, was genau sie geprüft und gemacht haben.


    Es gibt auch einige wenige richtig fiese Rotoren, die kalt gut sind und erst warm auf Kurzschluß machen. Das kann dann richtig nervig werden.


    Bei richtig schlapper Batterie ist Klackerei beim Anlasser normal. Außerdem tut sich der Anlasser der CB650 bei warmem Motor extrem viel schwerer als bei kaltem Motor.
    Auch wenn er kalt eine ganze Weile orgelt, kann warm nicht mal mehr eine Umdrehung drin sein.


    Viele Grüße

  • Hallo Olaf, Hallo fogi,


    danke für Eure Hilfe.


    Habe die Batterie ausgebaut und zum Händler meines Vertrauens gebracht.
    Ergebnis: Sie ist "kapputt; allerdings innerhalb der Garantie, da ich sie erst im März 2016 gekauft habe.


    Wenn ich die neue habe, werde ich die Ladespannung nochmal messen lassen, denke aber das eine neue
    Batterie meine Probleme lösen wird.


    Denke das ich an der Sache nicht ganz unschuldig bin, da ich von Nov bis März den Erhaltungsladungslader
    angeklemmt hatte und nur einmal die Flüssigeit nachgefüllt habe.


    Ist ja auch irgendwie irreführend, wenn man bei dem Gerät einen Kabelsatz mitgeliefert bekommt, der Laden ohne
    Abbau der Sitzbank ermöglicht. Und so habe ich schlicht und einfach gedacht es wäre o.K. so.


    Gut das der Händler die Kulanz bei der Firma erreicht hat, hätte sonst aber auch ohne zu Meckern das Schmerzensgeld
    gezahlt.


    Viele Grüße und nochmals Danke...

  • Hallo Formel-KH,
    ist deine CB650, RC 05 wirklich Bj. 1987 oder war das ein Tippfehler? Ich meine die RC05 wurde nur bis 1981 gebaut und dann folgte die RC 08.


    Anfangs hatte ich auch mal den "Fehler" gemacht, die Batterie zum laden nicht auszubauen. Die Sitzbank hatte ich aber abgenommen.
    Blöderwieise war der Überlaufschlauch der Batterie abgerutscht und die überkochende Säure hat mir dann den Lack des Batteriefachs verätzt.:oops:
    Seitdem baue ich sie halt immer aus. Allerdings habe ich auch schon vergessen das Teil aufzufüllen, wodurch sie dann auch mal platt war.
    Nun teste ich gerade mal eine passende Lithium Batterie. Mal sehen wie es sich damit gestaltet.


    Beste Grüße

    Ich habe keine Macken- Das sind Special effects!:o

    Einmal editiert, zuletzt von tomtom0815 ()