Reifen mittig abgefahren/Angststreifen/Angst vor Kurven

  • Heyho,


    hab vor ca 3-4 Wochen meine CBR600RR gekauft. Fährt sich ganz gut und macht bis jetzt auch keine Probleme ^^


    Allerdings habe ich mit der Maschine Probleme in der Kurve zu fahren und eine vernünftige Schräglage zu erreichen.
    Das Problem liegt allerdings darin, dass ich Angst habe mich zu weit reinzulegen, da mir ständig das Hinterrad wegrutscht. Ich habe nun den Verdacht, dass der Vorbesitzer
    den Reifen Mittig zu stark abgefahren hat und selbst nur wenig Kurven gefahren ist. Nun ist dort am Reifenrand ca 2cm noch garnix abgefahren, danach die nächsten paar cm schon etwas sträker von mir und Mittig doch schon ziemlich viel.


    Außerdem ist es ziemlich anstrengend das Motorrad in eine vernünftige Schräglage zu bringen. Bei meinem Kollegen geht die Maschine wie ganz von selbst geschmeidig in die Kurve rein.
    Was kann ich nun tun, damit ich vernünftig Kurven fahren kann? Kann man den Reifen noch irgentwie abfahren oder sollte ich mir einfach neue kaufen..?


    Falls es noch wichtig ist: Das ist mein erstes Motorrad, habe vor 1,5 Jahre meinen A2 gemacht (auf einer ER6n) und bin in der Zwischenzeit nicht gefahren. Vielleicht bin ich auch was das "Rutschen" angeht etwas überempfindlich, hatte aber mit dem Fahrschulmotorrad keine Probleme in die Schräglage zu gehen

  • Was ist denn bitte eine "vernünftige Schräglage"?


    Kauf dir neue Pellen und arbeite an deiner Einstellung zum Motorradfahren.


    Wenn du Rennfahrern nacheifern möchtest, fahr auf Rennstrecken.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Neue Reifen, wenn sie mittig abgefahren sind ist das sehr deutlich zu sehen und noch deutlicher zu spüren. Mit neuen Reifen erkennst du die Maschine nicht wieder.


    Am Anfang vorsichtig, neue Reifen sind schmierig die ersten Kilometer.

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • DU bist das Problem - und auch die Pneus. Dir fehlt das Können, die Übung und die Lektüre von Herrn B. Spiegel, die obere Hälfte des Motorrads. (für mich nach wie vor Pflichtlektüre).
    Wenn deine Reifen sonst noch gut sind, fahr bis du die Angststreifen verringern kannst, oder etwas kostenintensiver: neue Schlappen drauf. Aber auch dort werden je nach Fortschritt und Können mehr oder weniger große Angststreifen bleiben - aber jetzt sind es deine ureigenen !!!
    [h=1][/h]

    <3 vom PC (Papa Charly)

  • Allerdings habe ich mit der Maschine Probleme in der Kurve zu fahren und eine vernünftige Schräglage zu erreichen.


    Dagegen hilft nur ueben.

    Das Problem liegt allerdings darin, dass ich Angst habe mich zu weit reinzulegen, da mir ständig das Hinterrad wegrutscht.

    Wenn du Dich kaum in die Kurve legst, dann rutscht normalerweise auch kein Hinterrad. Eventuell liegt es am Alter der Reifen. Welches Herstellungsjahr sind denn die Reifen.

    Ich habe nun den Verdacht, dass der Vorbesitzer den Reifen Mittig zu stark abgefahren hat und selbst nur wenig Kurven gefahren ist. Nun ist dort am Reifenrand ca 2cm noch garnix abgefahren, danach die nächsten paar cm schon etwas stärker von mir und Mittig doch schon ziemlich viel.

    Stimmt der Luftdruck des Reifens?

    Außerdem ist es ziemlich anstrengend das Motorrad in eine vernünftige Schräglage zu bringen.

    Stell mal das Fahrwerk auf Standard zurueck und versuche dann mal eine Proberunde.

    Bei meinem Kollegen geht die Maschine wie ganz von selbst geschmeidig in die Kurve rein.
    Was kann ich nun tun, damit ich vernünftig Kurven fahren kann? Kann man den Reifen noch irgentwie abfahren oder sollte ich mir einfach neue kaufen..?

    Neue Reifen helfen sicher, um besser mit dem Motorrad zurecht zu kommen.

    Gruss Streusel

  • Kenn ich,


    versuche in langsame Kurven sauber auf Linie mit Wohlfühlgeschwindigkeit dich zu trainieren. Konzentrier dich mehr auf die Blickführung auf eine saubere Fahrlinie und Körperhaltung. Schräglage kommt dann von selbst. Steigere dich langsam.


    Die Idioten die von Angststreifen reden haben in der Regel Minderwertigkeitskomplexe. Ich bin auch Anfänger und erst 2000km runter, es gibt aber auch alte Hasen die sind so von sich überzeugt, dass sie gar nicht merken wie sch.. sie fahren.


    Fahr immer so präzise wie es nur geht, keine Hudellei, das ist wichtig.


    Wenn du dir unsauberes Fahren angewöhnst, fährst du immer so.


    Lieber etwas weniger Luftdruck und wenn du das Fahrwerk verstellen kannst, dann etwas mehr auf Komfort. Und überprüfe das Lenkkopflager, mit zu großem Lenkkopfspiel fährt es sich sehr unsicher. Auch Schwinge und Radlager vermitteln keinen sauberen Bodenkontakt wenn es wackelt.


    Reifen falsch abgefahren, da merkste eigentlich nur wenn du sehr viel gefahren bist. Bin auch mit zu viel Luftdruck knappe 1000km gefahren, ich merke da nichts beim Fahren. 10Jahre alte Dinger die merkste, ich habe mir dann so Klebedinger von Dunlop draufmachen lassen. Der Reifen hält, mit diesem Bewusstsein fährt es sich entspannter.


    Ich werde auch immer kritisiert weil ich zu wenig Schräglage habe beim Kurven, das liegt daran dass meine Reifen wesentlich dünner sind, ich und meine Kleine zusammen soviel wiegen wie die Mopeds der anderen.


    Wird schon :coole:


  • Ich werde auch immer kritisiert weil ich zu wenig Schräglage habe beim Kurven, das liegt daran dass meine Reifen wesentlich dünner sind, ich und meine Kleine zusammen soviel wiegen wie die Mopeds der anderen.


    Wird schon :coole:


    Wer so etwas kritisiert, hat zum Einen keine Ahnung von Fahrwerkstechnik und zum Anderen fehlt es etwas an Reife.


    Auch wenn ich mich wiederhole:


    Wer mit einer RR unbedingt meint, einen Rennfahrer imitieren zu müssen, der soll das tun.
    Kann schließlich riesig Spass machen.
    Aber bitte nicht auf öffentlichen Straßen.
    Um bloß mal ein Argument dagegen zu nennen:
    In aller Regel gibt es KEINE ausreichenden Sturzräume.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Danke schonmal für die Tipps, werde mit heute einiges bezüglich Fahrwerk anlesen.


    Afrikaans ich habe nie behauptet, dass ich Rennfahrer imitieren möchte, nur weil ich eine RR fahre.
    Es ist für mich einfach echt komisch, dass ich in der Fahrschule besser durch die Kurven gekommen bin und nun so Probleme damit habe.


    Und um das nochmal klar zu stellen: Das Wort "Angststreifen" habe ich nur verwendet, damit auch jeder weiß, wovon ich rede. In meinen Augen gibt es sowas nicht (Klar Worte von einem Anfänger), jedoch ist es mir wichtiger heile zuhause anzukommen,
    anstatt mich wegen so Idioten tot zu fahren.


    Dewegen habe ich auch dieses Thema aufgegriffen, um einfach zu erfahren, wie stark es denn von meinen Reifen abhängig ist, dass ich die Kurve vernünftig kriege.
    Was ich auf jeden Fall in Aussicht habe ist auch ein Fahrsicherheits- und eine Kurventraining. Ich möchte einfach nur nochmal verdeutlichen, dass es mir eher um meine eigene Sicherheit geht und nicht darum durch die Kurven mit 150 zu ballern, wo nur 100 erlaubt sind. Nein ich möchte eher mit 100 durch eine Kurve kommen wo man auch mit 100 durchfahren kann. und nicht auf 90 oder 70 abbremsen, da es ab einer bestimmten Schräglage anfängt zu Rutschen oder eine kurzer Rappler kommt.

  • Wenn der Reifen eckig ist, dann kippt der Reifen über die Kante und du meinst der rutscht.... --> entweder etwas mühsam wieder rund fahren oder neu.


    ein rutschendes Gefühl kann aber auch von Fahrwerk kommen, wenn das falsch eingestellt ist , siehe Tipps vom Streusel :wink1:

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Ich würde auch meinen, dass die Reifen eckig gefahren sind und du dann jedesmal das Gefühl hast zu rutschen, wenn du über diese Kante kommst.
    Lass dir neue Reifen montieren und dann sollte das Problem beseitigt sein.

    :arrow: Signaturen sollten abgeschafft werden...

  • Wenn der Reifen eckig ist, dann kippt der Reifen über die Kante und du meinst der rutscht.... --> entweder etwas mühsam wieder rund fahren oder neu.


    ein rutschendes Gefühl kann aber auch von Fahrwerk kommen, wenn das falsch eingestellt ist , siehe Tipps vom Streusel :wink1:


    Also mein Reifen habe ich eckig gefahren, das sieht man den Profil an, ich merk da noch nichts, da fehlt mir noch Fahrpraxis und das fahrerische Feingefühl.


    Ich komm gerade von einer Tour, wir waren zu dritt unterwegs, kam ne grössere Gruppe von 100jährigen in einer Rechtskurve entgegen. Einer in der Mitte der Gruppe mit so einem Monsterteil, schnitt die Kurve an und lag so schräg, dass sein Kopf auf unserer Seite war, mein Hintermann musste seine Linie frührer verlassen, weil er Sorge um seinen Spiegel hatte. Um in Rechtskurven spät einlenken muss man sich schon die Arschbacken zusammenkneifen und der Maschine vertrauen.


    Das zitierte Buch is ein biserl krass, bis der Autor mal zur Fahrtechnik kommt muss man sich durch tausend Metapher kämpfen.
    Der Autor meint eben, dass Mensch und Maschine eine Einheit bilden müssen, um richtig und sauber fahren zu können. Und das erklärt er wirklich anschaulich.

  • Figz


    Ich habe auch nicht behauptet, das du Derartiges behauptet hättest. [emoji33]


    Fehlinterpretationen von Texten sind immer möglich.[emoji57]


    Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Sooo, Fahrwerk habe ich auf Standard gestelllt, vor allem die vordere Federung war sehr komisch eingestellt/verstellt. Ich glaube die war nichtmal gleich eingestellt...


    Kurvenverhalten ist defenitiv besser FÜR MICH, jedoch nur wenn die Straße auch wirklich eben ist und keine Huckel hat. Auch Huckel auf gerader Strecke schmeißen mich fast vom Bike xD


    Hätte möglicherweise jemand etwas Lektüre für mich, wo ich mir durchlesen kann, wie wo und was ich wofür Einstellen muss, also mit welcher Auswirkung?



    Danke schonmal im Vorraus :)

  • Wenn es so einfach waere, wie Du im Moment noch glaust, dann haette jeder ein perfekt eingestelltes Fahrwerk. :med:
    Les Dich mal da durch:
    hier
    hier
    hier
    oder hier
    Immer dran denken, es wird von ganz zu nach ganz auf gezaehlt. Nach der Lektuere kannst Du jetzt Dein Fahrwerk perfekt einstellen. :D Viel Spass damit

    Gruss Streusel

    Einmal editiert, zuletzt von Streusel13 ()

  • Mir scheint dein grösstes Problem mangelnde Fahrpraxis zu sein. Fahr einfach mit dem Motorrad Kurvenstrecken so wie du sie mit dem PKW fahren würdest. Dann kontrollierst du deinen "Angsstreifen" und der wird ca. 3 cm breit sein. Dh du hast noch ausreichend Reserven Weiterüben und Kurven abschätzen lernen. Vor der Kurve muss die Speed exakt passen. Sonst versuchen den Radius anzupassen. Und an Fahrwerken stell ich gar nichts um, ausser dass ich das Heck maximal hochstelle.