Drehzahl bricht ein. HISS und ÖL blinkt auf....

  • Erstmal ein Hallo an alle.:)-


    Ich bin seit kurzem endlich Besitzer einer Honda CBR 600RR PC37.


    Wie den meisten wahrscheinlich bekannt ist, ist die Reichweite bei etwas zügigerer Fahrt nicht wirlklich hoch.
    Auf den letzten Kilometern der gestrigen Tour, hatte ich noch 2 Balken der Tankanzeige. Als ich in ein stark abschüssiges Stück gefahren bin,
    fing die Maschine ruckartig an Drehzahl zu verlieren, die HISS- und Öllampe gingen an, sowie das FI Symbol im Display. Also alle Symbole die nur an sind, wenn man kurz vor dem Motorstart ist.
    Vor der Haustür ist sie dann komplett ausgegagngen. Dass die Tankanzeigen nie 1000 prozentig sind ist klar, aber bei zwei Balken habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Also schnell den Reservekanister geholt und etwas nachgeschüttet. Auf einer kleinen Runde allerdings wieder der gleiche Fehler. Kompletter Verlust, als ob die Maschine ausgeht. Ich denke eventuell Luft im System ist, oder vielleicht Dreck? Ganz leer war der Tank auf jeden Fall nicht.


    Muss ich die Maschine erst eine längere Strecke fahren, dass hier wieder alles palletti ist? Vielleicht hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht und hat einen Tipp, oder einen Erfahrungswert. Die Maschine lief bis zu diesem Moment perfekt. Auch jetzt im Stand springt sie ohne Probleme an und läuft pausenlos.
    Erst wenn man kurz höher drehen wil, gehen die Lampen an.


    Schon einmal im Voraus Danke für Eure Hilfe.


    Grüße
    Nils

  • Wieso sollte ne längere Fahrt helfen? Keine Ahnung wo der Fehler liegt, Luft irgendwo drin ist es mit Sicherheit nicht.

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Bis alles wiede versorgt ist? Ich weiß es nicht, daher frage ich nach, ob hier jemand aus Erfahrung sprechen kann.

  • Wenn sie wieder gelaufen ist und man damit fahren konnte geht sie wegen Luft nicht mehr aus. Die PC37 spritzt doch ein, und ist kein Vergaser mehr glaub ich. Wenn die Kanäle zu den Einspritzdüsen wieder Sprit haben läuft sie, evtl. wenn sie komplett leer war etwas orgeln mit dem Anlasser aber dann ists wieder gut.

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Wenn dein FI angeht blinkt da noch ne Diode mit?


    Dann zeigt es dir nen Fehler an, denn irgendwas scheint nicht zu stimmen.


    Können Einspritzdüsen oder sonst was sein. Also wenn ein Fehler angezeigt wird dann Code mal hier einstellen.


    Früher hasste ich Hochzeiten.
    Jeder stupste mich mit dem Finger in die Seite und flüsterte: Du bist der nächste.
    Sie haben damit aufgehört, als ich anfing auf Beerdigungen dasselbe zu tun!

  • Es geht dann darum wie oft die diode lang bzw. kurz blinkt, die Zeichenfolge wiederholt sich.

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Nein es wird nur FI angezeigt und wie gesagt, geht die HISS und die Öllampe kurz an. das ganze dauert 1-2 Sekunden, dann ist sie wieder normal.


    Der Code würde dann auch im Display angezeigt werden? Sorry, dass ich so frage, aber wie gesagt, bin da noch sehr frisch drin.



    Grüße

  • ... wenn die Öldruck-Kontrollleuchte aufblinkt, hat der Motor entweder einen kurzfristigen Aussetzer oder es liegt etwas Grundlegendes an Steuergerät oder Verkabelung an.
    Im Kontext zu Deinem Eingsangsschrieb tippe ich aber nur auf einen Aussetzer - wo immer der nun herkommen mag.
    Im Pan-Forum hatte wir 1x etwas Ähnliches, Motor setzte nach Autobahnfahrt und Gas-Wegnehmen in der Abfahrt aus und die Fuhre bockte. Letztlich war es die Spritversorgung, getauscht wurde die Benzinpumpe (OEM sehr teuer) und das Regelventil (preiswert). Die Maschine läuft nun schon ca 3 Jahre ohne weitere Beanstandungen.


    Wenn es so sein sollte wie ich vermute wird nichts in den Fehlerspeicher geschrieben, weil ja kein Organversagen der FI-überwachten Teile anliegen würde.
    Fehlerspeicher auslesen solltest Du nur mit der einschlägigen Anleitung aus dem WHB o.ä.; das wird zwar bei allen Einspritzern gleich oder zumindest ähnlich sein, trotzdem könnte man Fehler machen, die dann kostspielig sind. Ob überhaupt ein Fehler gespeichert worden ist, siehst Du am Verhalten der FI-Leuchte beim Starten >>> Fahrerhandbuch.


    Good luck
    H.


    PS. wenn es mal wieder vorkommt, ziehe sofort die Kupplung. Hat der Motor ausgesetzt, sollte das Aufleuchten bis zum Wiedereinkuppeln bestehen bleiben; ist ja nichts anderes als Anschieben, halt nur in voller Fahrt.

    2 Mal editiert, zuletzt von horst.w ()

  • Hi Horst. Danke für deine ausführliche Antwort. Die Maschine kommt morgen in die Werkstatt. Aber bisher wird ebenfalls vermutet, dass es das Steuergerät ist, oder nur die Pole der Batterie sind. Das werde ich gleich noch einmal klontrollieren. Die ist nämlich frisch reingekommen, als ich die Maschine geholt habe. Vielleicht erübricht sich dann die Werkstatt. Ich hoffe es ist nichts "ernstes".


    Ich werde berichten, wenn sich etwas tut.
    Danke Euch :)


    Danke Euch :)

  • Guten Morgen,


    Sorry, war unterwegs. Also, nachdem ich mich gedanklich schon auf einiges gefasst gemacht habe, war es tatsächlich ein total banales Problem. Wie mein zukünftiger Schrauber vermutete, habe ich noch am Abend die Batterie kontrolliert und was sieht man da, der +Pol war locker. Die ganze Aufregung also umsonst. Das erklärt auch, warum während der Fahrt alle Leuchten angegangen sind, die sonst nur zum checken kurz aufleuchten. Kleiner Fehler mit einer riesigen Wirkung.


    Also Danke Euch für Eure Unterstützung. So lernt man seine Maschine kennen.
    ( die Honda Werkstatt, in der die Maschine bis dahin gewatet wurde, hat mit die Info quasi zeitgleich zukommen lassen. )


    Grüße, Nils

  • Du bist dieses Jahr der 1.037te mit diesem Fehler.



    Wer hat die Batterie eingebaut??? :mad:


    H.


    PS: Mal grundsätzlich, die Batterie bei Lichtorgeln zu kontrollieren gehört zum Standardrepertoire, noch vor dem Benzinkanister holen. Hättest Dir viel Mühe sparen können.
    Dieser Wackler ist so gut wie mit Zündschlüssel kurz abstellen und wieder einschalten.

  • Dem Fredersteller jetzt nen Vorwurf zu machen ist meiner Meinung nach daneben.


    Wenn es so offensichtlich ist warum kam dann nicht früher der Hinweis er soll die Batteriekontakte überprüfen? Klar hätte man draufkommen können, aber so ein Fehler ist immer schwierig zu lokalisieren....

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Dem Fredersteller jetzt nen Vorwurf zu machen ist meiner Meinung nach daneben.


    Wenn es so offensichtlich ist warum kam dann nicht früher der Hinweis er soll die Batteriekontakte überprüfen? Klar hätte man draufkommen können, aber so ein Fehler ist immer schwierig zu lokalisieren....



    Ich hab schon damit gerechnet dass da was kommt :D. Deswegen sprach ich ja an, dass ich frisch dabei bin.
    An so etwas simples denkt man echt selten.


    Egal alles gut. Bin froh, dass es nur eine Kleinigkeit war.


    Ich wünsche euch allen viel Spaß auf der Straße. Wetter kann kaum besser sein.


    Grüße, nils