LED Blinker statt originale bei CB200

  • Hallo,
    ich habe die originalen Blinker gegen LED Blinker inkl. Relais getauscht.


    Leider hate ich davor wie auch jetzt das Problem, dass alle Blinker gleichzeitig blinken.
    Die Blinker hab ich alle auf MASSE (Motorradrahmen) gehängt.
    Der Blinkschalter bekommt das intervallierte PLUS vom Relais und gibt dieses dann an die jeweiliegen Kabelstränger der linken bzw rechten Blinker weiter.
    Mit der Prüflampe (Masse am Motorradrahmen) bekomme ich jedoch Strängen nach dem Blinkschalter auf beiden, links wie rechts, ein intervaliertes PLUS.
    Woran kann das liegen? Den Schalter hatte ich schon zwei mal offen, gereinigt mit Bremsenreiniger,....)


    Kann doch nur noch am im Lenker innenliegenden Kabelstrang liegen, oder?
    Oder ist das alle Blödsinn und es liegt ein grober MESSFEHLER auf?


    Wäre bezüglich Feedback sehr dankbar.

  • Kann es sein, dass du nur eine einzige Kontrollleuchte für die Blinker hast?

    Was ist, wenn das Ende nichts als ein böser Anfang ist....?

  • Sperrdiode defekt oder nicht vorhanden

  • Stimmt hab nur eine kontrollleuchte. Was bedeutet das?



    Schließe ich die Kontrollleuchte im Tacho ab funktionieren die Blinker.
    Die kontrollleuchte bekommt das blinkende Plus jeweils von den Kabelsträngen
    Wie kann ich die kontrollleuchtr wieder instand setzen?

  • Das Kellermann R2 kann sowas, aber ein Relais hast du ja jetzt schon. Du kannst für jede Seite eine LED mit passendem Vorwiderstand anschließen und die beiden LEDs dann in das Gehäuse der originalen Kontrollleuchte stopfen.

    Was ist, wenn das Ende nichts als ein böser Anfang ist....?

  • Genau.


    Du musst nur 'ne zusätzliche Masseleitung (mittig zwischen den LEDs) hinfrickeln.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • kann ich auch in den Zuleitungen für links und rechts eine Diode einbauen und wenn ja welche?


    also ein Bauteil der Strom nur in eine Richtung zulässt.

  • :o


    ja, kannst Du - jede simple Leistungsdiode für 1 Ampere aus dem Elektronikhandel tut's.


    Du musst dann trotzdem 'ne zusätzliche Masseleitung legen (an den einen Anschluß der Kontrolle) und die beiden Blinkerleitungen nach den Dioden zusammenführen (an den anderen Anschluß der Kontrolle).



    Irgendwo hier im Board (in welchem Unterforum :nixweiss:) gab's dazu auch schon mal 'nen Schaltplan ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • [quote='olaf-frankfurt','https://www.honda-board.de/forum/index.php?thread/&postID=1947417#post1947417']:o


    ja, kannst Du - jede simple Leistungsdiode für 1 Ampere aus dem Elektronikhandel tut's.


    Du musst dann trotzdem 'ne zusätzliche Masseleitung legen (an den einen Anschluß der Kontrolle) und die beiden Blinkerleitungen nach den Dioden zusammenführen (an den anderen Anschluß der Kontrolle).



    Irgendwo hier im Board (in welchem Unterforum :nixweiss:) gab's dazu auch schon mal 'nen Schaltplan ...



    Diese Diode passt?
    Si-Gleichrichterdiode Diotec P1000M P600 1000 V 10 A


    Schaltplan hab ich. Sollte jemand das gesamte Werkstatthandbuch für die CB200 haben wollen. Ich kann gern mailen.

  • :o


    Die Diode sollte (leicht überdimensioniert :wink1:) problemlos funktionieren ...


    Es ging mir um die geänderte Beschaltung - Du musst ja den Kabelbaum etwas ändern ...



    Und Angebote von Werkstatthandbüchern per Mail (als pdf) sind hier nicht gern gesehen - die Bücher unterliegen auch dem Urheberrecht und sind meistens illegal kopiert :wink1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • :wink1:


    und 'ne originale gebundene Fassung kannst Du mailen? :o
    Sofern Du das Buch verkaufen willst, hast Du Dich da zumindest missverständlich ausgedrückt :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.