Elektronik Probleme Cockpit CB400n

  • Hallo,
    ich würde gerne einen fremd Tacho einbauen, aber der Kabelbaum macht etwas Probleme.
    Kann mir jemand sagen ob diese Belegung vom Kabelbaumstecker zum Cockpitstecker von den Kabelfarben stimmt?
    Hellblau = Blinker rechts
    Orange = Blinker Links
    Blau-Rot = Öldruckkontrollleuchte ??
    Hellgrün-Rot = Leerlaufanzeige ??
    Braun-Weiß = plus ??
    Grün = minus/Masse ??
    Schwarz = Fernlicht ???
    Vielen Dank

  • hallo,
    Blinker dürften passen,
    Öldruck und Leerlafanzeige auch...
    kann aber morgen Abend im Plan nachschauen...
    Gruß

  • Moin,


    da hast Du Kabelfarben aus zwei Steckern zusammengewürfelt ...


    Braun/weiß gehört zum Standlicht (mit der über das Zündschloß geschalteten Parklicht-Funktion), schwarz ist geschaltetes plus vom Zündschloß zu den Verbrauchern (Licht, Bremslicht, Blinker, Kontrollen ...)


    Fernlicht sollte blau sein, wenn ich mich nicht irre.
    Die anderen stimmen so.


    Im Download-Bereich gibt's das Fahrerhandbuch der 400N - da sollte hinten auch ein Schaltplan drin sein mit Farbbezeichnungen.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Also eigentlich geht es nur um alle Kabel welche zum Tacho gehen:
    Vom Stecker der direkt mit dem Tachostecker verbunden wird:
    Hellgrün -Rot--> Neutral
    Orange--> Blinker Links
    Hellblau--> Blinker Rechts
    Blau-Rot --> Warnlicht Öl
    Braun-Weiß-->+ von Batterie
    Grün---> - Masse
    Schwarz--> - Masse???


    Vom Stecker des Schlosses
    Braun--> + von Zündung


    Von der Kappe der Lampe
    Blau--> Fernlicht


    Da das Schwarze Kabel müsste Minus sein, sonst wäre auf vielen Lampen im alten Tacho ein Dauerplus???
    oder Olaf?

  • :o


    Braun und Braun/Weiß gehören zum Standlicht - sind bei eingeschalteter Zündung verbunden, führen dann Plus vom Lichtschalter, nicht vom Zündschloß.
    Nur bei Parklicht-Stellung hat eins von beiden (weiß grad nicht welches) Plus, weil es dann im Zündschloß mit der roten Leitung zusammengeschaltet wird.


    Schwarz sollte geschaltetes Plus vom Zündschloß sein.



    Wenn da bei Dir was anders ist, ist Dein Kabelbaum vermurkst.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.