Honda VF 750 S Benzinhahn Leitungen

  • Hallo zusammen, ich bin seit kurzem im Besitz einer VF 750s. Da ich bis jetzt noch kein Handbuch habe, habe ich eine Frage an euch. Kann mir einer von euch sagen, wohin die Leitungen an dem Benzinhahn gehen und welche Schläuche ich dafür am besten nehmen kann?
    Gruß Ivan

  • Bei der CBX 750F ist es wie folgt:
    Am unteren etwas dickeren Anschluß müsste die Leitung zum Vergaser angeschlossen werden. Am horizontalen (dünnen) Anschluß, muß eine Leitung zum Ansaugstutzen (oftmals der zweite Zylinder).


    Dein Benzinhahn hat einen Prie (schreibt sich vielleicht auch anders). Das heißt, dass dort eine Unterdruckmembrane verbaut ist, die bei Unterdruck öffnet und den Kraftstoff fliessen lässt. Ohne Unterdruck kannst Du den Benzinhahn stellen wie Du willst, er lässt nichts durch.
    Schließe einen Schlauch an den dünnen Anschluß und sauge etwas daran. Du wi9rst sehen, dass erst dann (bei geöffneten Benzinhahn) Kraftstoff aus selbigen hinausläuft. Ganz einfach.


    Benzinleitungen müssen kraftstoffbeständig sein, bitte kein Aquariumschlauch :-)



    VG
    Markus

    Einmal editiert, zuletzt von cementario ()

  • Super, vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Bekomme den Bock trotz dessen nicht zum Laufen. Der Anlasser dreht, manchmal fängt der Motor an zu laufen aber geht direkt wieder aus. Ab und zu folgt auch mal ein lauter Knall aus dem Auspuff. Ich hoffe ich bekomme ihn noch zum laufen, nach seinem 7 jährigen Dornröschenschlaf :roll:Bin jetzt erstmal dabei die Gaszüge einzuhängen, ohne Anleitung extrem mühsam


    Gruß Ivan

  • So, die Maschine springt zumindest jetzt schon mal an, allerdings tritt folgendes Problem auf. Wenn ich Benzin in den Tank fülle und der Benzinhahn auf On steht, läuft mir der ganze Sprit aus dem Luftfilterkasten raus. Wenn ich den Hahn auf off stelle, kann ich die Maschine solange noch Restsprit vorhanden ist laufen lassen, mit einer leichten Drehung am Gaszug. Wenn ich diesen loslasse, geht sie aus. Am Benzinhahn habe ich die dicke Leitung am Benzinschlauch, der zu den Vergasern geht angeschlossen und die dünne am Ansaugstutzen des Zylinders. Der dritte Anschluss ist frei, da ich nicht weiß, wo er hinkommt. Weiß einer von euch Rat bei diesen Problemen. Ist der Benzinhahn defekt, da der Sprit direkt durchläuft oder eher einer von den Schwimmern in den Schwimmerkammern, der die Düse nicht mehr richtig schließt nachdem der Füllstand erreicht wurde?
    Gruß Ivan

  • Ivan, mache doch mal ein Bild von dem Vergaser. Von oben müsste man alle Schlauchanschlüsse sehen.
    Du benötigst Hilfe bzgl. des Vergasers und fotografierst ein schwarzes Loch (Luffi) :-)


    Was mich stutzig macht ist, dass Du auf dem Foto den kleinen Schlauch gar nicht angeschlossen hast. Dann dürfte kein Sprit aus dem Tank kommen.
    Ich habe doch ganz klar geschrieben, wie du den Prie prüfen kannst. Es kann auch sein, dass Du den dicken Schlauch am Überlauf angeschlossen hast. Schwimmernadeldefekt kann natürlich auch sein.


    Benzinschlauch auf Vergaser stecken und am anderen Ende einen größeren Trichter drauf. DAnn Benzin einfüllen und schauen was passiert. Der Benzinschlauchanschluss befindet sich bei der CBX genau in der Mitte zwischen Zylinder 3 und 4. Läuft Benzin heraus, dann dürfte es die Schwimmernadel sein.

    Einmal editiert, zuletzt von cementario ()

  • Hallo Ivan


    Der Benzinhahn ist richtig angeschlossen. Der dicke Schlauch führt zum Vergaser, der dünne geht an den Unterdruckanschluss. Der andere dünne Anschluss am Benzinhahn bleibt offen. Meistens sind die alten Benzinhäne defekt. War bei mir jedenfalls so. Zum Benzin im Luftfilteranschluss, da tippe ich stark auf Schwimmernadel. Das heißt, Vergaser raus alles, reinigen und einstellen. Dann Vergaser wieder synchronisieren.
    Ich hab so ein Reparaturhandbuch. Wenn ich es schaffe Bilder hier anzuhängen, könnte ich dir mal ein paar Seiten abfotografieren.
    Natürlich nur wenn du es möchtest.


    Gruß Fred

  • OK, auf dem Rechner sieht es wieder anders aus als auf dem Handy.
    Jetzt sehe ich den kleinen Schlauch auch und so ist es auch bei der CBX.


    Die CBX hat ja auch Überlaufschläuche (zwischen Zyl. 1+2 sowie 3+4 jeweils einen)
    Wenn Du Deinen Benzinschlauch mittig angebracht hast, müsste das auch richtig sein.
    Dann bleibt nur noch eine (oder mehrere) Schwimmernadel(n).
    Ich würde einen kompletten Dichtsatz mit Nadeln kaufen, evtl. die neuen Nadeln mit Zahnpasta einschleifen.
    Bezugsquelle: Motorradbay

  • Hallo Ivan,


    ich denke auch, dass da ein oder mehrere Schwimmernadelventile nicht richtig schließen. Dann läuft das Benzin durch den Vergaserüberlauf in den Luftfilter.
    Also Vergaser ausbauen und bei der Gelegenheit zerlegen und im Ultraschallbad reinigen und neue Dichtsätze einbauen.
    Bei meiner VF sehen die Anschlüsse so aus:
    honda-board.de/index.php?attachment/137180/


    Der linke dünne Schlauch ist ca 10cm lang und endet lose hinter dem Luftfilterkasten.
    Der mittlere Schlauch geht an den Ansaugstutzen des vorderen linken Zylinders und der dicke Schlauch ist die Benzinleitung zum Vergaser.

    Gruß
    Herbert



    :!: Immer dran denken: Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!

  • Jaaaa, sie läuft endlich!!!
    Vielen Dank Euch für eure Rückmeldungen. Nachdem ich die Vergaserbatterie ausgebaut und die Schwimmerkammern geöffnet habe, waren zwei Schwimmer fest, bzw. ihre Nadeln. Habe diese durch neue ersetzt. Habe auch einen anderen gebrauchten Benzinhahn auftreiben können, dessen Membran besser ist als die vorher. Außerdem fehlte bei meinem die Spiralfeder, welche die Membran wieder in die Ausgangsposition zurückdrückt. Kein Wunder also warum die so inkontinent war :)-
    Btw, da die alten Luftfilter förmlich zerbröselt sind in meiner Hand die Frage, hat einer von euch schon mal darüber nachgedacht, statt den original Luftfiltern auch einfach nur zugeschnittenen Schaumstoff bzw. einen Schwamm zu nehmen?
    Gruß Ivan

  • Hallo Ivan,


    dann viel Spaß beim fahren. Ich habe die Luftfilter von dem zerbröselten Schaumstoff befreit und über den Kunststoffrahmen dann engmaschigen Metallsiebschlauch darüber gezogen.
    Funktioniert seit mindestens 10 Jahren schon so. Das Ansauggeräusch ist auch nicht lauter geworden. Wenn du das mit Schaumstoff machst, sollte der benzinresistent sein.

    Gruß
    Herbert



    :!: Immer dran denken: Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!

  • Sehr schön und danke für die Rückmeldung. Das macht einen Thread deutlich wertvoller.


    Herbert
    Vielleicht ein Foto vom selbstgebauten Luffi hier einstellen?
    Mein Interesse ist da


    VG
    markus