Nase am Seitendeckel reparieren

  • Abgebrochene Zapfen bekomme ich häufig zu sehen.


    Nicht selten hängen daran untaugliche und auf Dauer nicht haltende Kleber aller Art...


    Heute habe ich mal was probiert.


    Ausgangslage ist eine Seitendeckel mit fehlendem Zapfen und ein Zapfen von einem alten Verkleidungsteil.



    Zuerst wird gekürzt bzw. plangeschliffen.
    Mit einem Luftschleifer, weil man den mit der Drehzahl sehr weit runter regeln kann.



    Dann werden mit dem Stapler Klammern eingeschmolzen.


    pin1.jpgpin2.jpgpin3.jpgpin4.jpg

  • Enden an der Sollbruchstelle abbrechen.


    Schmelzgrate mit der Lötspitze zuschmieren....


    Mit einer Rundfeile und von Hand kurz nachschleifen....



    pin5.jpgpin6.jpgpin7.jpgpin8.jpg

  • Wenn ich mir das ganze Werkzeug nicht kaufen will ... - kann ich dir dann die Teile zuschicken? :gruebelx:


    Mit Lötkolben und Rundfeile könnte ich aufwarten - auch mit zwei gesunden Händen und nicht unbedingt zwei linken.
    Aber dann haben wir wieder das Problem wie bei Mutter und Schraube. ;)


    Danke für die Bilder! :sup1:

    Sei gut zu dir

  • Für andere Leute als meine Kunden vor Ort werde ich das nicht anbieten.


    Momentan kann und muss ich eine Minute meiner Zeit für einen Euro verkaufen, deshalb ist so eine Reparatur durchaus bezahlbar, aber in der Zeit, die ich brauche, das Paket zu machen und aufzugeben ginge mir ein Fuffi durch die Lappen, das ist kein Geschäft.
    Ganz abgesehen davon, dass ich die Zeit nicht habe.


    Aber im Spätherbst oder Winter sieht das anders aus, da mache ich dir das gerne.
    Solltest du Anwandlungen von selbst-ist-die-Frau haben, kann ich dir im Winter auch das Equipment leihen, denn so Bastelarbeiten machen eigentlich ziemlich viel Spass und sind selbst gemacht viel befriedigender als gekauft.

    Einmal editiert, zuletzt von mart!n ()

  • :snapp:


    Ich danke dir :dr: - fürs Angebot! Aktuell habe ich nicht das Problem! Aber gut zu wissen, wie es funktioniert!


    Zitat

    Solltest du Anwandlungen von selbst-ist-die-Frau haben, ...


    Habe schon alles durchdacht ...
    Ich könnte - sofort- aus meinen Nähutensilien nach Nähnadeln greifen, diese rotglühend erhitzen und dann zügig ins Material treiben ...
    Das alles auf meinem Küchentisch ...


    :gruebelx: ... im Grundsatz finde ich meine Idee gar nicht so schlecht! ;)

    Sei gut zu dir

  • Ich habe mir schon überlegt, mein Dienstleistungsspektrum zu erweitern und außer Motorradreparaturen auch Branding anzubieten.


    Selbstverständlich nur für Damen, bei denen konvexe Körperpartien noch die Härte und Stabilität von Werkzeugstahl haben - soll ja Spass machen.....

  • :wow:




    Etliche deiner Ideen gefallen mir ja. Die Nubbi-Reparatur-Anleitung z.B. ist abgespeichert und wird wohl im Winter bei meiner Transe Anwendung finden.
    Aber beim Branding bin ich dann raus.
    Unabhängig vom Autsch-Faktor täte mein alter Körper die Werkzeugstahlsache nicht mehr erfüllen :ablach:

    "Frei haben" ist "frei sein" näher als "arbeiten müssen".
    :kaff:

  • Zitat

    Ich habe mir schon überlegt, mein Dienstleistungsspektrum zu erweitern und außer Motorradreparaturen auch Branding anzubieten.


    Ich finde, nirgendwo - außer im HB- ergeben sich so wunderbare Perspektiven!!! :ablach:
    Dafür liebe ich das Board!! :w9:

    Sei gut zu dir

  • Wenn ich mir das ganze Werkzeug nicht kaufen will ... - kann ich dir dann die Teile zuschicken? :gruebelx:


    Mit Lötkolben und Rundfeile könnte ich aufwarten - auch mit zwei gesunden Händen und nicht unbedingt zwei linken.
    Aber dann haben wir wieder das Problem wie bei Mutter und Schraube. ;)


    Danke für die Bilder! :sup1:



    Wer sich selbst helfen kann, dem wird geholfen!
    Ich habe für Transalps die Verkleidungsnobbel in vielen Variationen als sog. STL-Dateien für 3D-Druck. Wer da mal etwas braucht, soll sich melden. Änderungen in Länge, Neigungswinkel usw sind problemlos möglich.
    Nur vorsorglich zu erwähnen, ich mache das rein privat, die Dateien kosten nichts und Nachfragen, ob ich auch fertige Teile vertreibe, sind zwecklos. Wer damit arbeiten will, muss sich selbst um einen 3D-Dienstleister bemühen, etwa "Trinckle.com" oder eine "Netfabb" - Werkstatt.


    Das Bild ist beispielhaft, ein Nobbel "Druck-optimiert" im "Slicer-Programm"; die schräge Rampe muss angepasst oder abgetrennt werden.


    aufrecht.jpg


    ... noch ein Beispiel: Seitenteil rechts vorne mit Sockel
    Seitenteil-Rechts-Vorne.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von horst.w ()

  • Zitat

    Ich habe für Transalps die Verkleidungsnobbel in vielen Variationen als sog. STL-Dateien für 3D-Druck.


    SUPER! :clap:


    Auch dir ein :sdanke: für deine bereitgestellten Informationen!
    ---


    3D-Druck ... wenn das mal nicht den thodi auf den Plan ruft ... :lol:

    Sei gut zu dir

  • Ja, mit 3D- geht vieles, was sonst nicht möglich ist,
    hier beispielsweise die vordere Ecke eines BMW-Koffers.


    BMW-Koffer.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von horst.w ()

  • Dumme Frage: was ist ein Stapler?

    Und warum das alles?



    Weil ich es kann!

  • ... ab Büro-Tackerklammern aufwärts ...
    oder gleich sowas:


    110-220V LED Hot Stapler Plastic Repair Set Car Bumper Welder Gun W/ 500 Staples
    ex eBay


    Gruß aus der Nachbarschaft (76889)
    H.

  • SUPER!


    3D-Druck ... wenn das mal nicht den thodi auf den Plan ruft ... :lol:


    Nee. Ich spring erst an, wenn son komplettes verkleidungsteil gedruckt werden kann.
    Mit vertretbaren kosten.
    Das rumschleifen, kleben, löten, schweissen, tackern, is nich so meins.
    Dann wär der nippel auf der aussenseite, oder fällt gleich ab.


    Sowas geb ich im fall eines falles an mart!n und co weiter.
    Solln die sich mit sowas die finger vergnubbeln. :D

    [SIGPIC][/SIGPIC]