Tachosignal abgreifen mittels Mikrokontroller

  • Moin,


    ich beschäftige mich momentan damit, bei meiner PC43 den Tachoimpuls abzugreifen.


    Habe in dem Thread von Rastaman nachgelesen, dass der Impulsgeber die Leitung blau/rosa hat, wo er die Impulse sendet.


    Im WHB steht, dass die Leitung P/Bu (Rosa/Blau) an "SP-Puls" geht. Ich habe "SP" jetzt mal als "Speed" interprätiert, da es ja nirgends erläutert wird. Was TA-Pulse bedeuted, weiss ich jetzt auch nicht.


    Aber da bekomme ich von der Leitung zu Masse sowieso keine reaktion auf die Drehung des Hinterrades.


    Wenn ich die Rosablaue Leitung Abgreife und sie über das Messgerät auf Masse messe (Spannung), erhalte ich je nach Radstellung 0 oder 5V, bei Drehung beides wechselnd (Zündung ist an). Ok, könnte ja der Tachoimpuls sein, muss es laut Schaltplan auch.


    Starte ich jetzt allerdings den Motor, haut er mir permanent gleichmässig Impulse raus, so könnte man ja denken, dass es sich um die Impulse für die Drehzahl handelt. Aber wie sollten dann Drehzahlimpulse erzeugt werden, wenn garkein Gang drin ist?


    Zusätzlich zum Multimeter hab ich mit einem Arduino einen Code geschrieben, der die Impulse via Interrupt Zählt.


    Drehe ich jetzt das Rad, addiert er natürlich die Impulse dazu. Starte ich jetzt den Motor, haut er mit den Zähler im die Ohren sozusagen, weil er ziemlich viele Interrupts erkennt.


    Gibts hier jemand der mir Hilfestellung geben kann?


    Im McCoi-Forum werde ich auch nicht schlau. Da gibts einen Threadc, der wurde auch einfach nicht weiter beantwortet.

  • Zitat

    "Starte ich jetzt allerdings den Motor, haut er mir permanent gleichmässig Impulse raus, so könnte man ja denken, dass es sich um die Impulse für die Drehzahl handelt. Aber wie sollten dann Drehzahlimpulse erzeugt werden, wenn garkein Gang drin ist?"


    Die Motordrehzahl hat doch mit dem Gang nichts zu tun.

  • ist es nicht so das die Geschwindigkeit aus der Motordrehzahl und der Drehzahl am Getriebeausgang errechnet wird? Somit hätten die Pulse bei Erhöhung der Drehzahl schon Sinn...

  • Hm. Werde ich nicht schlau daraus.


    Eskimo: Ließ bitte was ich geschrieben hab.


    Doc: Keine Ahnung, laut Schaltplan geht die Leitung direkt vom Geschwindigkeitsmesser ab zu Kombinsturument und ECM.


    Manfred: denkst du, ich hab die Impulse der Drehzahl angefragt?

  • Schon etwas älter der Thread, aber vielleicht hilft meine Antwort ja doch noch..


    An meiner PC43 habe ich das Tachosignal ausgemessen (für Kettenöler und Ganganzeige). Das Signal liegt an Pink/Blau (wie bereits beschrieben).
    Für das Bild habe ich das Hinterrad mit der Hand gedreht. Der Pegel wechselt zw 0V und 3.6V.
    Der Geber scheint eine untere Frequenzgrenze zu haben, geschätzt bei 1Hz. Unterhalb erhält man nur zufällige Signale, oder gar keine. Mit einem Multimeter bekommt man keine zuverlässige Messung hin.
    Wenn ich alles richtig interpretiere dann "guckt" der Tachogeber auf das Zahnrad vom 6ten Gang auf der Getriebeausgangswelle, macht daher 25 Impulse pro Umdrehung. Umgerechnet auf das Hinterrad sind es 65.6 Impulse pro Umdrehung, oder 33.5 pro Meter.
    Tacho_1.jpg

  • Etwas OT, aber du hast nicht zufällig ne Einbauanleitung, am besten mit Bildern, vom Kettenölereinbau?

  • Wenn sich das Hinterrad dreht müssen auch Impulse kommen.
    Im Leerlauf einfach das Rad per Fußbremse blockieren.
    Sind dann immer noch Impulse die dazu kommen war die angezapfte Leitung die falsche.
    Oder die elektrische Anpassung ist nix.


    Ich bin an der XX auch an das Tachosignal dran, über 100KOhm (?) direkt auf einen ATTiny, alle Bestens :topX:


    Generell ist das doch aber reicht simpel zu checken.
    Rad steht, keine Impulse
    Rad dreht und es pulst.
    Bei der XX sind es ca. 72/Radumdrehung, sowas läßt sich doch erkennen.


    Und einen Interrupt pro Impuls ist übel, da viel zu häufig ... das geht geschickter ;)
    Nutze die Möglichkeiten im µC :topX:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • MeisterQ: Wenn du mal einen Schaltplan, oder ein Foto, von deiner Schaltung hast könnte man dort mal draufschauen ob alles passt.
    Bei den Drehzahlabhängigen Impulsen würde ich zuerst vermuten dass sie durch eine unsaubere Versorgung oder ungünstige Masseführung kommen.
    Den Tachosensor würde ich als Fehlerquelle erstmal ausschliessen.
    Mit den Interrupts zur arbeiten ist der richtige Weg, genau für sowas sind sie gedacht. Nur müssen die Signale sauber sein.

  • ....
    Mit den Interrupts zur arbeiten ist der richtige Weg, genau für sowas sind sie gedacht......


    Nöö :nono:


    Mit den Countern läßt sich das eleganter lösen. :sup1:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX: